Different -> ACHTUNG -> fast Akt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ZappZero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!

Ein Babybauch - mal anders fotographiert. Eure Meinung würde ich gerne lesen! :)

2016.02.28-21.02.38A.jpg
 
Anzeigen
Nun, ich sag mal was, auch wenn ich von Akt-Fotografie keine Ahnung habe und ich meisten auch gar nicht viel mit anfangen kann. Aber Du hast ja gefragt ;)

Im Grunde gefällt mir das Bild.
Es gibt aber 3 Dinge, die mir gleich ins Auge fallen:
1. Dass man rechts unten die Sofarücklehne sieht.
2. Auch wenn es Meckern auf hohem Niveau ist, dass die Haarende so franselig wirken.
3. Die Hände wirken auf mich etwas sehr verkrampft.

Aber, wie gesagt, alles im allen ein augenfälliges Bild.
 
Kommentar
Tolle Lichtführung; Chapeau! Mir persönlich ist die Haut zu sehr geglättet; weniger Retouche hätte mir wohl besser gefallen - man KANN Stunden mit der EBV verbringen, man MUSS das aber nicht tun. Ich mag den Photoshop-Shine auf der Haut nicht.

Die Sofalehne stört mich gar nicht - sie ist Teil des Sets, und ich fände es eher beunruhigend, wenn das Model ohne sichtbare Unterstützung im Raum schweben würde. Ähnlich empfinde ich in Bezug auf die Hände: beim dritten Hinsehen fällt auf, dass sie recht angespannt sind - sowas fällt aber im Moment der Aufnahme weder dem Photographen, noch dem Model auf - und mir auch nur, weil es hier angesprochen wurde.

Das Deutsche Recht kennt kein Copyright - und ausländisches Recht käme nur zum tragen, wenn du den Gerichtstand ins Ausland verlegst!
 
Kommentar
Ein guter Freund von mir bekam sein Bild vom Babybauch seiner Frau erst beim dritten Kind. Zeigen wollte er das Bild seiner nackten Frau verständlicherweise nicht.
Ich denke, so ein Bild hätte er gerne gehabt,denn das kann man wirklich zeigen.
Selbst meine Frau, die von Nackt- wie auch von Aktfotos wenig hält meint: "Gefällt mir gut, man schaut sofort auf den Bauch."

Zu den ganzen technischen Bemerkungen kann ich nichts sagen, da habe ich einfach zu wenig Ahnung. Ich lese sie aber immer gerne, weil mir meist erst dann die Punkte bewußt werden.
Vielleicht nur zu den "verkrampften " Händen. Ich finde gerade dadurch ist dieses Bild keine Akt Aufnahme sondern ein Babybauchbild geworden. Zumindest für mich.

Gratulation zu diesem schönen Bild.

Roman
 
Kommentar
Auf die Gefahr hin ein bisschen Spielverderber zu sein... ;)

Mir gefällt das Foto auch, es ist erfrischend anders, es ist auffallend, es ist ...ja "skulptural" trifft es. :up:
Die Hautretusche ist Geschmacksache, da misch ich mich nicht ein.
Oben würde ich es noch beschneiden, der schwarze Leerraum ist unnötig und gefällt mir nicht.
Das große Aber: Für meinen Geschmack hast Du den Haaren viel zu viel Aufmerksamkeit in der Lichtführung und v.a. in der EBV geschenkt!
 
Kommentar
Wie an an dem Kommentar von luckyshot sieht, ist die Wahrnehmung sicherlich sehr individuell.

Mir gefällt die Ausgleich schaffende Art der Betonung der Haare sehr gut und kann wirklich sagen - eine Aufnahme die mir sehr gefällt in ihrer präsenten aber unaufdringlichen Art der Inszenierung.

Eines der wenigen Bilder, die ich mir jederzeit auch an die Wand hängen würde.
 
Kommentar
Hi forensurfer (UND hi "all"!),

bei Deinem "Vorposter" habe ich nur bis "... in meinen Augen unausgewogen..." gelesen. Das ist eine Meinung die ich respektiere, und über die ich auch nachdenken werde.
Geschmäcker sind verschieden, und wir als fotographen versuchen nicht sehr selten es allen recht zu machen, und je öfter man über diesen Punkt nachdenkt, desto mehr
gefallen finden die eigenen Bilder bei anderen - IMHO. Daher stelle ich das Bild auch hier ein, wo ich eine reflektierte Meinung von Fotographen bekomme. Das reduziert die
Gefahr "Betriebsblind" zu werden. ;-)

Danach fing leider das Getrolle an, sowas blende ich komplett aus. Sachliche Kritik lese ich hingegen sehr gerne. Sie hilft uns, uns weiter zu entwickeln.

Dazu gehören auch (IMHO) strittige Fragen wie Sofarückenlehnen schwarze Ränder, Copyrights oder Hautretusche. Das "hier und da" mal wieder zu lesen, hilft bei der
nächsten Retusche zu reflektieren. Ich will Bilder ja nicht (unbedingt) nur für mich machen, daher ist mir jede sachliche Kritik immer gerne gesehen! :)

Es ist (Hinweis Haare) immer schwer einen Mittelweg zwischen "natürlich" (also eher unbearbeitet) und "Beauty" (also eher komplett retuschiert) zu finden. Auch die Haare
habe ich mir angeschaut, und weder in A4, noch in A3 sehen diese "gesplisst" aus. Ein korrekter Hinweis, IMHO hier aber eher der Verkleinerung zu schulden. Aber strittig
bleibt der Punkt für mich dennoch! Interessant ist, daß ich natürlich ein bisserl an der Belichtung und Tönung gedreht habe, aber das die Haare komplett ungeschärft sind.

Super coole Tips (auch wenn ich selbst - später am Rechner - schon gesehen hatte) wie die "angespannten Hände", sind natürlich immer Gold wert. Hier hatte ich in der
Situation einen eklatanten Fehler (Licht) gemacht, daher mußte ich die Hautfarbe hier schon stärker anpassen. . . . Das angespannte... Es ist schwierig ein solches Bild
- als Hobbyist, mit einem "Nicht-Model" - zu machen. Egal wieviel Aufmerksamkeit man in eine solche Situation bringt ("Ehe-"Mann anwesend, meine Freundin anwesend,
ich habe alles erklärt, dann den Raum verlassen, Mann und meine Freundin haben das Set-Up umgesetzt, damit ich "nichts" intimes vom Model sehe...). Aber ich denke
das Bild und die Kritik werden mir helfen das beim nächstem mal besser zu machen. ;-)

Set-Up: Boomstand mit 400W Elinchrom in 130cm x 20cm Striplight mit Innen-, Außendiffusor und Grid, sowie ein Speedlight mit Diffusor für die Haare (leider auch auf die
Hände...). ;-)
 
Kommentar
Hi forensurfer (UND hi "all"!),
bei Deinem "Vorposter" habe ich nur bis "... in meinen Augen unausgewogen..." gelesen. ...
Danach fing leider das Getrolle an..

Es täte mir leid, wenn mein Kommentar falsch verstanden worden wäre. Ich glaube, als "Troll" bin ich in diesem Forum auch nicht bekannt.
Das ist meine persönliche Meinung und als "Getrolle" würde ich meine Formulierung nicht sehen wollen.
Soll ich ihn oder Teile davon löschen?
 
Kommentar
Hi luckyshot.

Alles ab "Mir kommt das Foto..." halte ich leider für unsachlich. :-( Im Satz davor hast Du korrekte und sachliche Kritik geäußert, die Ihr Ziel nicht verfehlt hat! ;-)
Falls Du alles ab diesem Satz löschen würdest, würdest Du die Hemmschwelle - für alle - senken, hier im Forum um Kritik zu bitten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten