rlechler schrieb:
Zitat von fscherz
Wegen Schärfe: Wenn ich mit meinen anderen Objektiven per Fernauslöser vom Stativ mit AF immer das selbe Bild schieße sind die Bilder immer gleich und richtig fokussiert sind aber bei DIESEM nicht, so kanns wohl nicht an der Kamera liegen...
Klingt logisch, vieleicht kennt ja hier jemand den Grund, wuerde mich interessieren.
Hallo,
das würde mich auch interessieren! Ich habe ebenfalls besagtes 1.4/30er und bei mir funktioniert die Kombination D200 + 1.4/30er ohne Beanstandung. Große Frage also in die Runde...
Einige Thesen hierzu:
- ungünstige Kombination D80 + 1.4/30er, warum auch immer
- Das 1.4er ist lt. Autosignatur Dein lichtstärkstes Objektiv. Die Selektive Schärfe bei Offenblende 1.4 auf den sprichwörtlichen Punkt zu bringen ist nicht immer einfach und fordert manchmal von Technik und Mensch einiges ab. Von letzerem gerade Erfahrung und Übung...
- Gebrauchsanweisung gelesen? Je nach Wahl der verschiedenen Modi bei den AF-Messfeldern und Wahl des Autofokus kann es zu div. Schwierigkeiten kommen bei spiegelden Flächen, bei schrägen Flächen, bei symmetrischen Mustern, bei von Linien dominierten Motiven, usw.
- Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen? Dein 1.8/50er und Dein 1.4/30er zu vergleichen ist in diesem Fall zwar naheliegend, aber streng genommen nicht ganz schlüssig.
Lieber zwei identische Brennweiten oder zwei identische Lichtstärken vergleichen; bestenfalls haben Deine Vergleichsobjektive die selben Werte in Brennweite und Offenblende. Leider gibt es m.E. von NIKON kein AF 1.4/30er sondern "nur" ein AF 1.4/28er, 2.8/28er oder ein 2.0/35er, also keine 1:1 Alternative.
- Wenn Du nicht zufrieden bist... einfach umtauschen! Ich denke nicht dass Du wirklich glücklich mit dem 1.4/30 sein wirst. Lieber das 2.0/35er - es sei denn Du möchstest Dir das 1.4/28er leisten...
Bemühe doch mal die Suchfunktion zum Thema "
Sigma 1.4/30 vs. Nikon 2.0/35". Geschrieben wurde hierzu schon einiges. Es ist auch schon fast eine gewissen Glaubensfrage...
Grüsse,
DANY