Dieses Sigma 30/1.4 ... werd ich wohl morgen wieder dem Händler zurückbringen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fscherz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hab mir heute ein 30/1.4 für kommende Hochzeit leisten wollen.

Nachdem ich die ersten Fotos mal angeschaut hab' war ich schockiert! Nur die Häfte ist scharf. Der AF scheint herumzuspringen wie er will. Bei f1.4 mit Blitz eine katastrophe...

Daraufhin test gemacht:

1. Einige Bilder hintereinander mit f1.4 ca 3m. Oh wunder, der jedes 2. Bild aus dem Fokus! Fokuspunkt das sich spaltende Geländerteil.
1642646574fe016e5d.jpg


2. Einige Bilder mit unterschiedlicher Brennweite, ca ~2,5m Entfernung. Die meisten habe Frontfocus
1642646574fe031c14.jpg


3. wie 2 jedoch nun ~60cm vom Objektiv entfernt. Auch ein Glückspiel! Fokuspunkt auf der 30cm Beschriftung.
1642646574fe048f30.jpg


Das kann ich mir nicht leisten. Die Leute würden scharfe Nasen haben aber sonst wäre alles verschommen :down:

Hab den Test auch mit 50/1.8 gemacht: Alles Super!

Also auf zum Händler und mal geschaut ober er noch was anderes auf Lager hat, womöglich kein Sigma... :frown1:
 
Anzeigen
Moin,

schau' Dir mal das 2,0/35 Nikkor an. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Kommentar
Taeusche ich mich, oder ist es nicht die Kamera die bestimmt, wann es scharf ist ?
Aber Tauschen kann nicht schaden.
 
Kommentar
Ja, das Nikon 35/2 ist auf der Alternativliste....

Wegen Schärfe: Wenn ich mit meinen anderen Objektiven per Fernauslöser vom Stativ mit AF immer das selbe Bild schieße sind die Bilder immer gleich und richtig fokussiert sind aber bei DIESEM nicht, so kanns wohl nicht an der Kamera liegen...
 
Kommentar
fscherz schrieb:
Wegen Schärfe: Wenn ich mit meinen anderen Objektiven per Fernauslöser vom Stativ mit AF immer das selbe Bild schieße sind die Bilder immer gleich und richtig fokussiert sind aber bei DIESEM nicht, so kanns wohl nicht an der Kamera liegen...
Klingt logisch, vieleicht kennt ja hier jemand den Grund, wuerde mich interessieren.
 
Kommentar
rlechler schrieb:
Zitat von fscherz
Wegen Schärfe: Wenn ich mit meinen anderen Objektiven per Fernauslöser vom Stativ mit AF immer das selbe Bild schieße sind die Bilder immer gleich und richtig fokussiert sind aber bei DIESEM nicht, so kanns wohl nicht an der Kamera liegen...

Klingt logisch, vieleicht kennt ja hier jemand den Grund, wuerde mich interessieren.


Hallo,

das würde mich auch interessieren! Ich habe ebenfalls besagtes 1.4/30er und bei mir funktioniert die Kombination D200 + 1.4/30er ohne Beanstandung. Große Frage also in die Runde...

Einige Thesen hierzu:
- ungünstige Kombination D80 + 1.4/30er, warum auch immer
- Das 1.4er ist lt. Autosignatur Dein lichtstärkstes Objektiv. Die Selektive Schärfe bei Offenblende 1.4 auf den sprichwörtlichen Punkt zu bringen ist nicht immer einfach und fordert manchmal von Technik und Mensch einiges ab. Von letzerem gerade Erfahrung und Übung...
- Gebrauchsanweisung gelesen? Je nach Wahl der verschiedenen Modi bei den AF-Messfeldern und Wahl des Autofokus kann es zu div. Schwierigkeiten kommen bei spiegelden Flächen, bei schrägen Flächen, bei symmetrischen Mustern, bei von Linien dominierten Motiven, usw.
- Kann man Äpfel mit Birnen vergleichen? Dein 1.8/50er und Dein 1.4/30er zu vergleichen ist in diesem Fall zwar naheliegend, aber streng genommen nicht ganz schlüssig.
Lieber zwei identische Brennweiten oder zwei identische Lichtstärken vergleichen; bestenfalls haben Deine Vergleichsobjektive die selben Werte in Brennweite und Offenblende. Leider gibt es m.E. von NIKON kein AF 1.4/30er sondern "nur" ein AF 1.4/28er, 2.8/28er oder ein 2.0/35er, also keine 1:1 Alternative.
- Wenn Du nicht zufrieden bist... einfach umtauschen! Ich denke nicht dass Du wirklich glücklich mit dem 1.4/30 sein wirst. Lieber das 2.0/35er - es sei denn Du möchstest Dir das 1.4/28er leisten...

Bemühe doch mal die Suchfunktion zum Thema "Sigma 1.4/30 vs. Nikon 2.0/35". Geschrieben wurde hierzu schon einiges. Es ist auch schon fast eine gewissen Glaubensfrage...

Grüsse,
DANY
 
Kommentar
Die Zielfläche für den AF steht schräg. Damit darf er sich irgendeinen Punkt im Bereich seines Meßfelds aussuchen. Man kann also aus diesen Bildern eigentlich keine Schlüsse ziehen.

Wenn man die korrekte Funktion des AF testen will, dann braucht er eine Zielfläche die parallel zum Sensor steht, unregelmäßig (!) und klar strukturiert ist und deutlich größer als die Markierung im Sucher.

Wenn's dann nicht klappt, dann zurück mit dem Objektiv.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
photo.net und dpreview.com

Hab auf diversen englischsprachigen Seiten gelesen, dass einige Leute Probleme mit dem 30/1.4 hatten.
Auch Fokusprobleme. Alle die es dann einschickten bekamen von Sigma ein absolut fehlerfreis Exemplar.
wär doch ein versuch wert zumindes anzurufen bei Sigma. (oder eMail)
 
Kommentar
Also erst mal vielen Danke für die Mühe uns hier zu informieren! Ich denke auch gerade an ein Normalobjektiv, da wäre das Sigma theoretisch auch ein Kandidat.

Bei deinem Test muss man allerdings einwenden, dass ja wirklich nur das Zusammenspiel Kamera mit Objektiv getestet wird.
In der Serie 3 sind ja klar unterschiedliche Lichtverhältnisse vorhanden?
Und bei Serie 2 verstehe ich nicht, warum du schreibst "mit verschiedenen Brennweiten"???

Welche Einstellungen hat denn der AF bei deinem Test.
(Die Bildunterschriften kann ich nicht lesen)
 
Kommentar
Erstmal sorry, Serie 2 ist nich mit verschiedenen Brennweiten sondern Blenden!

Serie 3 ist auch nur mit verschiedenen Blenden aufgenommen worden und mit iTTL SB400 Blitz.

Das Objektiv ist schon Geschichte.

Ich kam in den Laden und hab das Objektiv auf den Tisch gestellt. Der Verkäufer fragte 'Welche Kamera haben Sie, eine D80?'. Ja war die Antwort, Dann sagte er nur noch 'Alles klar, damit haben sie (Sigma) Probleme.' und hat mir das Geld zurückgereicht.

Ich war also nicht der Erste der sein Sigma zurückgebracht hat...

Hab mir 'n 35/f2D zugelegt (halt 22€ draufgezahlt). Schaut fast so aus wie das 50/1.8d und ist jetzt meine untere FB. Schade um die Blendenstufe aber was man mir gesagt hat muß man das Sigma sowieso auf 2 abblenden damit es so scharf ist wie das Nikon (vielleicht hat da der Verkäver auch nur seine Provision nicht zurückgeben wollen)
 
Kommentar
fscherz schrieb:
Ich kam in den Laden und hab das Objektiv auf den Tisch gestellt. Der Verkäufer fragte 'Welche Kamera haben Sie, eine D80?'. Ja war die Antwort, Dann sagte er nur noch 'Alles klar, damit haben sie (Sigma) Probleme.' und hat mir das Geld zurückgereicht.

Interessante Aussage. Ich habe mit meiner D80 auch Probleme mit dem Objektiv, siehe hier

Habs auch zurückgeschickt.

Gruss
Kai
 
Kommentar
Ich kann zwar nichts über das Zusammenspiel der D80 mit dem 30/1,4 sagen, meine D70 jedenfalls harmoniert wunderbar mit dieser Linse.
Seit meine D70 justiert wurde, ist alles perfekt. Ich hatte auch Offenblendenprobleme bei allem was besser als F2,8 war. Jetzt ist es auf den Punkt scharf. Auch bei 1,4!!!
Selten ist ein Ausreisser dabei, wo man sich fragt, wie denn ausgerechnet an DER Stelle scharfgestellt wurde, obwohl man es sicher nicht wollte.
Aber das sind Ausnahmen. Ich hatte dieses Objektiv zusammen mit dem Nikkor 35/2.0D ein paar Tage zum Testen da und wollte keines mehr herbegen.
Jedes hat eindeutige Vorzüge.
Bei mir war jedenfalls die Cam schuld, als es nicht scharf sein wollte...
Gruß
Martin
 
Kommentar
Warum soll die D80 nicht mit dem Objektiv funktionieren? meine D200 tut das hervorragend (nachdem der AF der D200 gefixt wurde).
Siehe die ganzen Threads zu dem Thema, extrem lichtstarke WW Objektive scheinen ein Fall zu sein bei dem AF Justagefehler besonders gut auffallen.

cheers
afx
 
Kommentar
Warum es am Zusammenspiel mit der der D80 liegen soll ist mir auch schleierhaft. Vielleicht nur ein Spruch um den Kunden zu beruhigen.

Bei mir war es so, dass die Kamera frisch justiert war. Vorher hatte ich bei allen Objektiven einen Frontfokus. Ergo, Kamera. Nun funktioniert der AF bei allen Objektiven korrekt, ausser beim Sigma.
Wobei man noch sagen muss, dass der Schärfeeindruck nicht nur durch einen falschen Fokus verschlechtert wird, sondern auch durch andere Faktoren. Meins hat z.B. auch starke CAs, selbst bei kleineren Blenden als 2.8. Bei Blende 1.4 waren selbst in der Bildmitte starke CAs zu sehen.


//
Kai
 
Kommentar
War schade, aber wollte nicht die Kamera auf das Sigma einstellen lassen wenn die anderen Objektive funktionieren!

p.s.: Das 35/2D was heute kurz im Test mit meinen (Enkel)Kindern!

164264659cbdbe5391.jpg


164264659cbdc185df.jpg


164264659cd7665376.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten