Dieser Durchlichtschirm für Portrait-Fotografie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte mir für die Portrait-Fotografie für unterwegs einen neuen Durchlichtschirm kaufen.

Meint ihr, dieser Walimex für 27 Euro ist soweit OK dafür?

https://www.amazon.de/dp/B006MQXJ4U/?tag=netzwfotognik-21

Oder bräuchte man zur Beantwortung dieser Frage noch weitere wichtige Angaben?

Und was habt ihr persönlich für Erfahrungen, was die Größe angeht? Ich hätte an die 109 cm-Größe gedacht.
 
Anzeigen
Durchlichtschirme fressen ziemlich viel Licht und du hast keinerlei Kontrolle über die Ausrichtung des Lichts. Das streut quer durch die Botanik.
Gerade Outdoor würde ich viel eher einen Reflexschirm (am besten Para) empfehlen damit du wenigstens einigermaßen gerichtetes Licht und damit Kontrolle rein bekommst.

z.B. https://www.amazon.de/dp/B004N4ZLO4/?tag=netzwfotognik-21

Gibt es in der Bucht massenhaft zu kaufen.
 
Kommentar
Ich möchte mir für die Portrait-Fotografie für unterwegs einen neuen Durchlichtschirm kaufen.

Meint ihr, dieser Walimex für 27 Euro ist soweit OK dafür?

https://www.amazon.de/dp/B006MQXJ4U/?tag=netzwfotognik-21

Oder bräuchte man zur Beantwortung dieser Frage noch weitere wichtige Angaben?

Und was habt ihr persönlich für Erfahrungen, was die Größe angeht? Ich hätte an die 109 cm-Größe gedacht.


Der von Dir verlinkte Schirm ist ein Reflexschirm und KEIN Durchlichtschirm.
Du erkennst es daran, daß die Rückseite schwarz ist. Manche transportablen Schirme haben beide Funktionen - dann kann die Reflexschicht abgenommen werden.

Habe auch so einen Reflexschirm. Das Licht ist etwas härter, als meine 80cm Octa Softbox, die auch über das Reflexverfahren funktioniert.
 
Kommentar
Hi,

Ich habe mit einem Billigteil für 13 Euro angefangen. Das einzig Wichtige bei Durchlicht ist, dass die Dinger einigermaßen stabil sind. Ist halt ein mechanisches Gebilde und stirbt gerne bei Wind.
Ansonsten sind die Dinger einfach zu händeln, verzeihen Anfängerfehler und dass sie streuen ist Outdoor völlig egal. Sie machen Licht weich. Die Größe ist auch nicht so wichtig, der Blitz kann sie alle nicht vollständig ausleuchten.
Und vergiss den Schirmneiger zur Befestigung auf dem Stativ nicht.
 
Kommentar
Durchlicht finde ich extrem schwierig in einem engen Raum. Outdoor oder in einem grossen Raum klappt das ganz gut, aber bei Portraits in einem mehr oder minder kleinen/engen Zimmer ist es fast unmöglich, das Licht zu steuern.

Reflektorschirme (innen silber ist DEUTLICH heller, als innen weiss) sind fast immer zu Klein und fast nie zu gross. Für einen oder zwei Aufsteckblitze würde ich durchaus 1,20 bis 1,50m im Durchmesser wählen. Ein einzelner Systemblitz kann so einen grossen Reflektor gar nicht gleichmässig ausleuchten? Stimmt. Muss er auch nicht. Im Ergebnis bekommt man dennoch weicheres Licht mit kontrolliert-langsamem Abfall zu den Aussenseiten hin; perfekt für Körperportraits.

Experimentiertip Durchlicht: kleiner Schirm (0,80 bis 1,09m) outdoor in der Dämmerung an Stativ oberhalb der Person/des Motivs halten (Helfer/Assi). Wenn die Person nun auch noch in den Schirm schaut, bekommt das Bild diesen "Gott spricht mit mir" Effekt. Niemand sieht die Lichtquelle,, aber das Motiv wird eindeutig "beschienen" und ist im Dialog mit dem Licht ....

Experimentiertip Schirm: einseitig nutzen. Wenn man eine Hälfte des Schirms abdeckt (leichten Stoff verwenden - die Dinger sind nicht sehr stabil gebaut), kommt man näher an den Lichteinfall eines Fensters. Ich habe dafür ein dunkles Bettlaken gekauft und zerrissen.

Bei den Preisen für Reflektor- und Durchlichtschirme muss man nicht zwingend ein Kombi-Dingens kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten