Die letzte Bemrkung finde ich nicht gut. Wer so viel Geld ausgibt wie für die D3, darf das aller beste erwarten! Und das ist neben dem besten aktuellen Sensor eben auch der bestmögliche Sucher. Da beim Sucher kaum noch Verbesserungen zu erwarten sind, wäre es doch angemessen, wenn sich beim D3 Nachfolger die Argumente auf Sensor, Serienbild,.... beschränken.
Und der zweite fette Kritikpunkt an Nikon: Die alten Profi-F hatten alle Wechselsucher. Das gibt es nicht mehr. Grüsse, Sebastian
Für die D3 gibt es im Gegensatz zur F6 noch nicht mal wechselbare Einstellscheiben (jaja, außer der Gitterscheibe meine ich)! Immerhin passen die Scheiben der FM2 und FE2, siehe Parallelthread....
Wenn der Sucher noch besser wird, muss die Kamera noch schwerer und teurer werden, denn dann braucht man ein größeres Prisma und eine aufwändigere Okkularoptik.
Wenn eine D3X nun gegen die 1DsIII gesetzt wird und 8000 Euro kostet, erscheint die D3-Lösung sinnvoll. Für mich fühlt sie sich "erstaunlich klein und handlich" an, auch und besonders im -- zugegebener Maßen nicht unmittelbaren -- Vergleich mit der D2X.
Ich gehe davon aus, dass der D3-Straßenpreis bei Erscheinen der D3X etwa 4000 Euro betragen wird, also grob zwei zum Preis von einer. Wenn dann nicht irgendein herausragendes Feature kommt, das die D3X jenseits von Pixelzahlen glänzen lässt, werden die Verkaufszahlen nicht grandios sein.
Was könnten die Features sein, die einen Run auf die D3X/F7 auslösen:
-- Echtfarbchip à la Foveon (kein Bayerpattern und zum Beispiel 15 Megapixel, die als 45 Megapixel verrechnet werden können, gleiche Lichtempfindlichkeit wie die D3) Das wäre der Hammer.
-- Wechselsuchersytem mit großer Auswahl an Einstellscheiben
-- Austauschbare Sensoreinheit "(B)-à-la-Leica"
-- Adaptereinheit für (Nikon)-Großformatoptiken mit hochwertiger Kipp/Schwenk-Mimik
-- Endlich ein vernünftig programmierter, stabiler und intuitiv bedienbarer RAW-Konverter
-- Eine Serie von lichtstarken AFS-Festbrennweiten, z.B. 2,0 /24 /35 /50** /85** /105 /135 /200*
*existiert **inoffiziell angekündigt
Ich meine so ein Gerät würde die Konkurrenz ziemlich alt aussehen lassen.
Herzlich
Frank