die zweite letzte Rose

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
nicht wirklich. Hast Du die Rose nach dem verkleinern denn nochmals geschärft?
 
Kommentar
nein, ich weiß gar nicht, wie das geht, ich lade meine Bilder einfach von der D80 mittels NikonTransfer in den Explorer und hab sie mit Tinypic, einem Gratisdownload, auf 1024x768 verkleinert, mach ich da vielleicht was falsch?
Das Objektiv (Micro Nikkor 2,8/105) wird´s ja wohl doch nicht sein, oder ist 1/250 bei f 13 zu langsam? (Blendenautomatik und Spotmessung)

nach meinem Selbstverständnis gibt es Unschärfe doch nur durch Fehlfokussierung oder Verwacklung, oder natürlich durch ein unscharfes Objektiv, was ich aber in diesem Fall doch auszuschließen gedenke, oder gibt es da noch was??

:confused::confused:



danke für Tips

egryll
 
Kommentar
also durch die Hostersoftware Bilder zu skalieren ist sicher mit die unglücklichste Situation. Beim Verkleinern verlieren die Bilder idR an Schärfe. Ein wenig sollte man sich heute auch mit EBV beschäftigen.
 
Kommentar
Ich würde sagen, die Schärfe liegt so gefühlte zwei Zentimeter vor dem Objekt. Leg doch in PS einfach einen Malfilter drüber, dann fällt es nicht mehr auf.
 
Kommentar
Ich hab mir mal erlaubt, das mit Irfan View auf 900 px Breite zu bringen und zusätzlich nachzuschärfen (leider übertreibt Irfan View da immer ein bisschen, normalerweise reicht es, beim Verkleinern schärfen zu lassen):

picture.php


Ich finde, es ist eigentlich ein schönes Bild, das wäre es schon wert, sich etwas mit EBV zu beschäftigen. Allerdings sieht man auf diesem Bild jetzt genauer, dass der Fokus auf den unteren (naheliegendsten) Blüten liegt und die Tiefenschärfe sehr begrenzt ist, etwas kleinere Blende hätte hier gut getan - Exifs??

Und die Blüte sollte etwas weiter nach rechts und nicht fast in die Mitte.

Irfan View ist im übrigen ein sehr praktisches kostenloses Werkzeug für's Verkleinern, Zuschneiden und solche Dinge.
 
Kommentar
DSC_0025.jpg

ein anderes Bild derselben Rose, mit IrfanView verkleinert und geschärft

egryll, zuversichtlich..
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten