Die Z6 ist schon da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Kit ist beim großen Elektromarkt sofort verfügbar. Möchte aber auch nur Body plus Adapter.

Hat jemand denn die Z6 schon ohne Zoom bekommen?
 
Kommentar
Dann kann ich mich ja glücklich schätzen, meine habe ich gestern nach dem Anruf meines Fotohändlers abholen können. Complett mit 24-70; Adapter FTZ und 64GB XQD Karte von Sony.
Bin zwar im Moment durch eine kräftige Erkältung mit Husten und Schniefnase etwas eingeschränkt, sodass ich nur im Inneren fotografiert habe. Bis jetzt ist die Begeisterung groß, alles bisher positive kann ich bestätigen.
Schneller AF, kein Ruckeln beim Schwenk und der IBIS ist eine Sensation. Mit Zeiten gestern experimentiert wo sonst bei mir nur Verwacklungsunschärfen auftraten waren superscharf, bei 1/15sec. mit 70mm und Bl.4 ohne Probleme.
Ich sehe zum ersten Mal seitdem ich mit Nikon fotografiere (D80; D300s; D800 und D500) selbst bei ISO 6400 nur ganz minimales Rauschen wobei die Deteiltreue noch sehr hoch ist.
Eine Frage habe ich jedoch noch an diejenigen die sie schon in Gebrauch haben: bei meinben bisherigen Nikons konnte man sich im Wiedergabemodus eines Bildes die Lichter (blinken) anzeigen lassen, das finde ich bei der Z6 nicht.
Vielleicht hat jemand einen TIP oder es geht nicht.
 
Kommentar
Meine ist gestern gekommen. Noch viel zu früh um irgendetwas zu sagen, aber bis jetzt bin ich begeistert. Ich kann keine Verzögerung oder wackeln im EVF erkennen, alles fühlt sich wertig an.
Witzig finde ich die Erinnerung an die Dual-Card Slot Diskussion. Man stellt die Kamera einfach auf Autosend: On und Connect to PC: On und ab jetzt wird jedes NEF/JPG im Hintergrund auf den PC übertragen. Ohne zutun. Perfekt als Backup.
Auch Snapbridge finde ich gar nicht so schlecht im Zusammenspiel mit der Z6.
Am genialsten ist der Touchscreen. Ich tippe auf die Menu Taste, dann drücke ich zig Mal auf die Nach-unten-Taste, Esel, da ist ja ein Touchscreen, und binnen Sekunden habe ich die gesuchte Einstellung geändert.
 
Kommentar
... die Lichter (blinken) anzeigen lassen, das finde ich bei der Z6 nicht.
Vielleicht hat jemand einen TIP oder es geht nicht.


Ich habe jetzt nur die BDA der Z7 zur Hand, da steht es auf Seite 122, wie du bei der Einzelbildwiedergabe die verschiedenen Bildinfos abrufst. Dürfte bei der Z6 nicht anders sein.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Ich habe jetzt nur die BDA der Z7 zur Hand, da steht es auf Seite 122, wie du bei der Einzelbildwiedergabe die verschiedenen Bildinfos abrufst. Dürfte bei der Z6 nicht anders sein.

Gruß Norbert

Herzlichen Dank für die Info.
Ich hatte bisher nur in dem Kompakthandbuch was der Kamera beiliegt nachgesehen und dort nicht das entsprechende gefunden.
Im Referenzhandbuch steht es beschrieben. Dazu muß man aber zunächst im Wiedergabemenue die entsprechenden Parameter auswählen um sie dann angezeigt zu bekommen.
Jetzt habe ich es so wie gewohnt, nochmals Danke !!!
 
Kommentar
Ich muß sagen, daß ich in den letzten Tagen auch kein störendes Ruckel im Sucher mehr bemerkt habe.
Ein gaaanz leichtes Ruckeln ist zwar vorhanden, aber es stört kaum bis nicht.
Wenn ich es anfangs bemerkt habe, dann wohl deswegen, weil ich damals noch unausgeschlafener war
als jetzt.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Ich kann keine Verzögerung oder wackeln im EVF erkennen, .

Hallo,
ich habe die Z6 Ende September bestellt und vor 2 Wochen bekommen.


Ich lese das jetzt von mehreren das kein Wackeln erkennbar ist. Sind eure Augen so langsam? :) Nachdem ich etliches abgeschaltet habe (low light Autofokus, Rauschreduzierung usw.) ist das Wackeln erträglich aber immer noch deutlich vorhanden.

Die Kamera ist Klasse aber ein optischer Sucher ist um Klassen besser.
gruß Udo
 
Kommentar
Jetzt will ich auch mal meine Eindrücke zum besten geben.

Da ich auch die Alpha 7iii testen konnte, für ein paar stunden, hier mal meine wesentliche Unterschieden und Eindrücke zur Z6

Für mich ist es als erstes der elektronische Sucher der Z6 begeistert. Wesentlich besser als bei der Alpha 7III. Farbdarstellung natürlicher, auch mit manuellen Objektiven immer ein gleich helles Sucherblid. Blackout ist für meine Begriffe gleich. Die Z6 ist leiser im Verschlussgeräusch. Der lautlose Verschluss konnte ich bei beiden keine Streifen feststellen.

Als Nikon DSLR Benutzer ist mir natürlich auch die Menüstruktur entgegen gekommen. Der Einzige Vorteil der Alpha 7III ist für mich persönlich das doppelte Speicherkartenfach.

Jetzt zudem was an der Z6 stört oder ich nicht zum laufen bringe.
Wenn man über USB-C an den Rechner anschließt leuchtet nur 5 mal die grüne LED danach nichts mehr. Ich würde mir wünschen wenn der Akku geladen wird, eine Anzeige zu haben. Das obere Display lässt sich leider nicht anders belegen. Mir würde das gefallen wenn mach auch was anderes anzeigen könnte. Bilderanzahl und verfügbare Bilder zum Beispiel. Den konkreten Akkuladezustand. Was ich nicht zum laufen bekomme ist, ein WLAN Fähige Festplatte, die Fotos wie ja internes Wlan auf die Platte zu bekommen, anscheinend legt Nikon immer noch Wert darauf, das ein Programm das interne WLAN der Kamera aktiviert. Auf dem Laptop kein Problem.

Positiv ist auch das funktionieren des FTZ Adapters. Geht mit allen meinen Nikon F Linsen problemlos. Die Objektiveingabe wirkt sich auch auf dem Bildstabi aus. Probiert mir MF 300mm im Vergleich zum 24mm. Leider zeigt es im Sucher bei manuellen Objektiven keine eingestellte Blende mehr an, da der FTZ kein AI Ring hat.

Bildqualität ist top in allen belangen, Dynamik, Rauschen, Farbe. Weißabgleich etc.

Alles im allen bin ich positiv angetan und habe meine Entscheidung nicht bereut.
 
Kommentar
Das Kit ist beim großen Elektromarkt sofort verfügbar. Möchte aber auch nur Body plus Adapter.

Hat jemand denn die Z6 schon ohne Zoom bekommen?

Mein Fotohändler sagte mir, er habe die Info das diese Kombi als letztes geliefert würden. Zuerst kämen nur die Komplettkits zur Auslieferung.
 
Kommentar
Hallo,
Ich lese das jetzt von mehreren das kein Wackeln erkennbar ist. Sind eure Augen so langsam? :)

Möglich. Da könnten aber mehrere Faktoren eine Rolle spielen
  • Wie viel Licht war da? (eher wenig)
  • War IBIS eingeschalten? (Ja)
  • War es ein VR Objektiv oder das Z? (Z 24-70)
  • ISO Auto? (Ja)
  • ...?

Verzögerung ist im Sucher doch ein wenig. Das sieht man schön wenn man hinein zoomt und dann schwenkt. Für das Wohlbefinden irrelevant, Bildkomposition ebenfalls, Sport wird interessant.

Dass ein optischer Sucher in dieser Hinsicht besser ist, ist klar. Die Fragen sind, ob der EVF der Z gut genug ist und in welchen Situationen. Ob die Nachteile oder die Vorteile überwiegen.
 
Kommentar
Was ich nicht zum laufen bekomme ist, ein WLAN fähige Festplatte

So wie ich das aktuell sehe, gibt es zwei Punkte:
1. Kann sich die Kamera alleine in ein WLan einbuchen? Ja. Endlich. Damit hat man eine TCP/IP Verbindung.
2. Welches Protokoll wird gesprochen? MTP.

Und letzteres ist das Problem. Es wird nicht ein Network Filesystem oder ftp oder ähnliches unterstützt, sondern dieses Protokoll über eine Windows/Mac Software. Bluetooth spielt in diesem Modus keine Rolle, da man Wifi ja über die Kamera "Connect to PC" einschalten kann.
Vielleicht damit? http://www.webupd8.org/2015/11/wirelessly-transfer-photos-from.html
 
Kommentar
Auf dem Rechner kann ich ja die Bilder via WIFI übertragen. Aber nicht ohne PC auf eine WLAN Fähige Festplatte, das ging bei der D750 im Test problemlos. Oder man muss eben doch den Teureren WT7 kaufen. Leider.
 
Kommentar
  • Wie viel Licht war da? (eher wenig)
  • War IBIS eingeschalten? (Ja)
  • War es ein VR Objektiv oder das Z? (Z 24-70)
  • ISO Auto? (Ja)
  • ...?
.

Hallo,
Licht, ob hell (f5,6, 1/250, Iso 100) der dunkel (f4, 1/10, Iso 800) ist ziemlich egal.
IBIS ist an. Hat aber keinen nennenswerten Einfluss wenn aus.
Objektiv ist auch egal hab es mit vielen probiert mit und ohne VR
ISO Auto ist bei mir immer aus. Ich bestimme den Wert.

Einen Einfluss ob mehr oder weniger Wackeln hat
Rauschreduzierung, low light AF und auch die Picture Control Einstellungen.

Bei den Picture Control hab ich noch nicht mein Optimum gefunden. Es gibt leider keine Möglichkeit das auszuschalten. Irgendwas wird immer benutzt um den EVF zu bedienen. Alles auf 0 ist noch am besten. (Außer Helligkeit die hab ich auf -2 stehen sonst ist mir der Sucher zu hell) Die Auswirkungen auf des JPG sind mir vollkommen egal da ich nur RAW aufnehme und am PC mit richtigem Monitor das Bild entwickele.
gruß Udo
 
Kommentar
Dafür gibt es doch die Einstellung der Monitorhelligkeit.
(Ich suche das jetzt nicht heraus, ich bin bettreif.)

Grüße, Christian
.
ist bekannt, indoor ist -5 noch zu hell, dann ist aber outdoor zu dunkel. Also muss das auf Auto stehen bleiben. Wenn das dann auf Auto steht bleibt nur über Picture Control das dunkler zu machen.
gruß Udo
 
Kommentar
Ich habe da eine Frage : Habe die Z6 mit dem 24-70 Objektiv. Bei allen anderen Nikon Objektive habe ich aus Schutzgründen ein Nikon Neutralfilter NC aufgeschraubt. Nun habe ich noch eine alte Canon Linse mit einem 72mm Skyligth Filter 1,5 welches ich nun zum Schutz vorerst auf das 24-70 aufgeschraubt habe. Ist dies der Bildauflösung wegen des UV Faktors schlechter oder hat es außer einer etwas wärmeren Farbwiedergabe keine negativen Einflüsse.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten