Die Teufelsmauer im Harz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 128508

Guest
Hallo zusammen,

am vergangenen Dienstag habe ich mich am frühen Morgen kurz entschlossen auf den Weg zur Teufelsmauer im Harz gemacht.
Ich glaube, ich war das letzte Mal als Kind / Jugendlicher dort, das muss dann also in den 80ern gewesen sein.
Als Fotomotiv ist die Teufelsmauer sehr zu empfehlen.


full

Ein Wächter am Anfang des Weges...


full

Oben angekommen...


full

...


full

...


full

...


full

Blick ins Umland...


full

Ein "Kandidat" für meine Steinsammlung...


full

Pflänzchen am Wegesrand...


full

...


full

Und die Bode...


Ich hoffe, die Fotos gefallen.
 
Anzeigen
Es könnten schöne Fotos sein, wenn. - Ja, wenn nicht...

Wenn nicht etwas schreckliches mit ihnen passiert wäre.
 
Kommentar
"Teufelsmauer", noch nie gehört. Sehr interessante Aufnahmen mit entsprechender Bearbeitung. Danke fürs Zeigen.
 
1 Kommentar
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Die Legende besagt, dass Gott und Teufel gewettet haben: Wenn es dem Teufel gelänge, das Gebiet des heutigen Harzes, welches er für sich beanspruchte, innnerhalb eines Tages mit einer Mauer zu umgeben, dann gehöre es ihm, mit Allem was sich darin befindet. Es gelang ihm jedoch nicht, die Mauer fertigzustellen und vor Wut darüber, warf der Teufel die bereits gesammelten aber noch nicht zur Mauer verbauten Felsbrocken auf einen großen Haufen, wodurch der Harz entstand. Die Teile der bereits fertiggestellten Mauer kann man noch heute zwischen Blankenburg und Neinstedt am Nordostrand des Harzes als "Teufelsmauer" bewundern. ;)

(so jedenfalls habe ich die Legende aus meiner Kindheit in Erinnerung, wie sie mir meine Oma väterlicherseits erzählt hat, die aus der Gegend stammte)
 
Zuletzt bearbeitet:
...eine interessante Gegend - ist bei mir auch schon mehr als 30 Jahre her, daß ich das letzte Mal dort war. Deine Bearbeitung ist zwar nicht mein Stil, aber ich finde sie durchaus sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte Bilder von der Teufelsmauer vor einigen Jahren mal gezeigt. Mußte jetzt aber feststellen
das sie hier nicht mehr verfügbar sind. In meinen Archiv auf dem PC müssen die aber noch liegen.
Und da hier Interesse an der Teufelsmauer vorhanden ist werde ich die Bilder mal rauskramen.
 
Kommentar
Ich hatte vor einigen Jahren an der Teufelsmauer nicht das richtige Licht, habe es seitdem nicht geschafft die etwa im Mittsommer von Norden zu fotografieren. Für zwei Stunden Fahrtzeit hab ich keine Lust auf einen Fehlversuch.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

für diejenigen, die der Teufelsmauer gern auch einmal einen Besuch abstatten möchten, einige Informationen.

Wer gern mit dem Zug fährt, nimmt ab Magdeburg den RE 11 Richtung Thale und fährt bis zum Halt Neinstedt.
Für unsere Autofahrer gibt es ein perfekt gelegenen Parkplatz (gebührenpflichtig ab 9:00 Uhr) an der Teufelsmauer <HIER>. Zu Fuß sind es dann ab dem Parkplatz bzw. dem Haltepunkt des RE 11 etwa 10 Minuten zum "Eingang" (erstes Foto der Serie) der Teufelsmauer.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten