Die suche im Nadelhaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

IchBinVanessa

NF Mitglied
Ich habe die letzten 13 Jahre mit meiner allerersten DSLR fotografiert. Nun habe ich mich gestern dazu entschlossen, meine Nikon D3100 in Rente zu schicken und bin nun auf der Suche nach einer neuen Kamera. Schön wäre es, wenn es wieder eine Nikon wird, damit ich weiterhin meine Objektive nutzen kann. Ich habe mich noch nie so wirklich mit den Jahren mit anderen Kameras beschäftigt, weil ich damals als Anfängerin mit meiner DSLR zufrieden war.

Es wäre schön, wenn es eine bezahlbare Kamera ist, da ich nicht viel Geld zur Verfügung habe - ich spare gerade dafür. Zudem wäre ein Schwenkbarer Display ganz Gut, aber kein Muss. Mir ist aber sehr wichtig, dass ich meine Nikkor Objektive nutzen kann!

Habt bitte Geduld mit mir, ich habe damals nie gedacht, dass meine Kamera so lange funktionieren wird.

Anzeigen
Da dürfte sich eine Nikon D5300 oder 5500 anbieten. Die sind ähnlich kompakt und leicht und bieten das gewünschte Schwenkdisplay. Preislich ist eine D5300 unter 200 EUR zu bekommen. Sie hat auch den Akku EN EL14 wie die D3100.

Kommentar
Hallo und willkommen hier.

Du wirst hier zugeschüttet mit klugen und subjektiven Meinungen.

Hilfreich ist vorab, wie sieht Deine Investition aus, was willst Du ausgeben in etwa, was hast Du an Objektiven und dann kann Dir sicher der eine oder andere Tipp Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung geben.Auch wie stellst Du Dir die Zukunft zum fotografieren vor (Welches System wäre hier gut und langzeit Orientiert).
Und deckst Du mit dem, was Du hast Deine Motivgebiete gut ab oder fehlt Dir was zum verwirklichen?
IdR. verwirren die ganzen Meinungen erfahrungsgemäß und hinterher bist Du zwar Schlauer an Möglichkeiten, musst aber Deine Lösung selber finden.

Kommentar
Was hast Du denn für Objektive ? Nikon produziert keine digitalen Spiegelreflexe mehr sonder hat auf spiegellose Systemkameras umgestellt. Deshalb werden fast neuwertige digitale Spiegelreflexe und auch entsprechende Objektive recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Ich würde Dir zu einer Kamera aus der gehobenen 7er Serie der DX-Spiegelreflexe raten, weil Du mit denen Deine Möglichkeiten deutlich erweitern kannst. (D7000, D7100, D7200 oder D7500, Steigerung der Modernität und des Könnens in dieser Reihenfolge. An den spiegellosen Systemkameras kannst Du Deine Objektive wegen Nikons Bajonettwechsel nur mit einem Adapter (FTZ) nutzen, wobei nur bei Af-S Objektiven alle Funktionen zu Verfügung stehen. Wenn Du daran Interesse hast, werden zurzeit viele gebrauchte Z 50 angeboten, die auch im DX-Format sind. Hierzu gibt es oft ein preiswertes Z 16-50 mm, das meist weniger kostet als ein FTZ-Adapter.

2 Kommentare
Anthracite kommentierte
Nikon produziert weiterhin Spiegelreflexkameras. Fünf Modelle, darunter auch die D5600, sind noch neu erhältlich. Korrekt ist, dass Nikon keine neuen Spiegelreflexmodelle mehr vorstellt.

C
Christian B. kommentierte
Die D5600 ist ausgelaufen und nicht mehr neu erhältlich. D6, D850, D780, D7500 sind die letzten Mohikaner. Auf Nikon.de ist sie noch gelistet, aber nirgends mehr erhältlich. Wahrscheinlich steht sie da noch, weil einzelne Händler noch Reststücke haben könnten. Ob die noch weiter produziert werden, ist auch fraglich. Möglicherweise werden nur noch die Lagerbestände abverkauft.

Erstmal Danke für eure Antworten.

Meine Objektive bestehen aus nur drei Objektiven.
1. AF-S Nikkor 55-200mm 1:4-5.6G ED
2. AF-P Nikkor 18-55mm 3.5-5.6G VR
3. AF-S Nikkor 50mm 1:1.8G

Zu der Frage, was mein Budget ist, ist vorerst nicht geklärt, möchte allerdings keine 2K ausgeben, weil ich das bei mir nicht möglich ist.
Zudem könnte ich dann nun auch zu einer ganz neuen Wechseln, die nicht im Nikon-Bereich ist, denn die D-Reihe ist ja auch schon die ältere Generation und befürchte sonst, dass die Kamera dann auch nicht mehr lange macht.

Meine Fotografien liegen i.d.R bei der Tierfotografie: Hunde, Katzen, Pferde, Vögel und alles was dazu gehört und bei der Naturfotografie. Wald und Wiese, Blumen ect.

Wenn Nikon eben die Reihe nicht rausgenommen hat und es jetzt eher ohne Spiegel-Kameras zu kaufen gibt, würde ich da gerne mehr erfahren und würde durchaus mal Google durchforsten. Vor allem was dann eben die z-Reihe angeht.

Dann bleiben die Objektive für mich dann als Erinnerung bei mir, wenn ich mich für eine andere Kamera entscheiden würde.

4 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Seit der D3100 hat sich auch bei den DSLR noch viel getan. Da würde ich nach einer guten gebrauchten Kamera schauen. Eine D7200 kostet bummelige 300-400€.
Der Wechsel ins spiegellose Lager (Z) wird teuerer. Die alten Objektive kann man mit dem FTZ adaptieren (bei dem 55-200 bin ich nicht sicher). Ich würde die aber ebenso verkaufen wie auch die D3100 und dann mit wehenden Fahnen wechseln. Die Z50II liegt mit zwei Zooms bei 1350€ UVP.

I
IchBinVanessa kommentierte
Für über 1000€ muss ich halt länger Sparen, als wenn ich jetzt eine für 500-600€ kaufe. Meine Nikon habe ich mit den 1 und 2 Objektiv (ikm kit) für 600€ gekauft.

B
Brunke kommentierte
deshalb hatte ich eingangs die D7200 empfohlen.

C
Die aber kein Schwenkdisplay hat und nich älter ist als die D5600, die wegen ihres Alters für @IchBinVanessa nicht in Frage kommt.

Wenn du wenig Geld ausgeben kannst und trotzdem auf das Z System wechseln willst, bliebe nur eine Z50 mit einem FTZ (Adapter, um deine Nikon F Objektive an Nikon Z verwenden zu können) übrig. Z50 + FTZ kosten neu zwar mindestens 800 €, die gibt es inzwischen aber auch schon gebraucht für deutlich weniger.
Oder du bleibst beim Nikon F System und holst dir eine D5500 oder D5600, von einem zuverlässigen Händler (wg. Gewährleistung) neu für ~ 500 € oder gebraucht für ~ 400 €.

Kommentar
Wenn Du Schwenkdisplay haben willst dann entweder die D5xxx Serie sehr günstig und der D3100 nachfolgend
oder in Z - die Z50II, schon recht kostspielig über 1000€ mit einem FTZ, das wär allerdings die Eierlegende Wollmilchsau - da sie auch in Wldlife sehr gut ist. Z30 wäre noch zu erwähnen, ist aber ohne Sucher eher nur Interssant für Bodennahe macros
Alle anderen haben kein Schwenkdisplay sondern Klappmechanismus, da kämen allerdings sehr viele in Frage.
Willst Du mehr Action und günstig - D7200, D7500,D500 gebraucht für 200 ... 600€
Ohne Action dafür klein und handlicher: z50 - mit FTZ am Gebrauchtmarkt ~500€, eher nicht so meines die z30, hat aber keinen Sucher.

Die Auswahl ist groß.

Kommentar
Von spiegellos war doch überhaupt nicht die Rede. Günstig, leicht, Schwenkdisplay, doe vorhanden - guten - Objektive sollen passen. Das schreit alles nach einer D5600.

Es gibt verschiedenste Gebtauchtangebote, z.B.

Kommentar
@Beuteltier Ich möchte keine ältere Kamera, wäre gerne bei Nikon in der Reihe geblieben, aber ich hätte doch gerne was neues und wenn ich dann halt länger Sparen muss.

@WörtherseeKnipser Ich fotografiere seit 2019 eher in der Natur. Blumen, Büsche, Bäume, Tiere..
Das Foto kann irgendwie nicht hochgeladen werden. Versuche es später erneut, um zu zeigen, was ich fotografiere.
Ich möchte sonst dieses Jahr gerne wieder Shootings in der Tierfotografie anbieten und bräuchte da eine mit mehr Action.

@Christian B. Die 5600 ist mir wieder zu alt.

2 Kommentare
C
@IchBinVanessa Die jüngste DSLR von Nikon mit einem DX-Sensor (den Du für Deine beiden Zooms brauchst) und mit Klappdisplay ist die D7500 aus 2017 (dieD5600 ist aus 2016). Die D7500 bekommt man auch noch neu, und sie hat den besseren AF und auch sonst mehr Power. Wenn Dir das auch zu alt ist, musst Du tatsächlich doch in das Z-System wechseln, und da käme dann eigentlich nur eine Z50 II in Betracht.

crunchie72 kommentierte
Nikon hat seit 2020 keine neue Spiegelreflexkamera mehr vorgestellt.

Mit der Vorgabe, diese DX-Objektive weiter verwenden zu wollen, bleibt fast nur noch die D7500. Ich denke daß da gerade im ISO-Rausch-bereich gegenüber der D3100 noch Fortschritte gemacht wurden. Der Wechsel auf D780 oder D850 scheint ja preislich nicht in der Vorstellung zu liegen, und die Objektive sind da auch nur eingeschränkt nutzbar, da es Vollformat-Kameras sind.

Bei einem Wechsel auf eine spiegellose Kamera wäre noch die Anschaffung eines FTZ-Adapters notwendig, den ich persönlich nicht so handlich finde, wie native Z-Objektive. Gefühlt sind F-Mount Objektive mit Adapter immer etwas größer und unhandlicher als das Z-Equivalent.
Im Allgemeinen darf man sicherlich den Rat geben, bei begrenztem Budget lieber in Objektive als in die Kamera zu investieren. Der Markttrend geht unbestritten in die spiegellose Ausrüstung, was für gebrauchte F-Mount Objektive sehr günstige Angebote auf dem Markt bietet. Bei der Objektivsammlung wäre die ein oder andere lichtstarke Festbrennweite sicherlich eine Option um die Fotografie aufzuwerten.
Mir schwebt da beispielsweise das AF-S Nikkor 85mm f/1.8G als Empfehlung vor, was vielleicht für die Tierprotraitfotografie interessant wäre (gebraucht ~260EUR). 85mm funktionieren an einer DX-Kamera hervorragend und würden bei der Brennweite im Vergleich zum 55-200mm fast drei Blendenstufen mehr Licht/Freistellung mit sich bringen. Wenn man erst mal mit Blenden f1.8 oder f1.4 fotografiert hat, will man das nicht mehr aufgeben.
Zu spiegellosen Kameras möchte ich als aktiver Benutzer von beiden Systemen auch folgendes anmerken:
  1. Der Suchermonitor einer Z-Kamera ist nicht immer an. Es dauert gerne etwas bis das Motiv erscheint und ich habe schon viele Bilder verpapß, weil eine D-Kamera da einfach schneller ist. Man kann das etwas dadurch kompensieren, daß man den Auslöser schon halb drückt, während man die Kamera hochnimmt. Ich finde es immer noch irritierend, daß ich die Kamera einschalten muß, um etwas durch den Sucher zu sehen.
  2. Der Autofokus von D-Kameras ist in grenzwertigen Situationen bei wenig Licht deutlich schneller und sucht weniger als der von Z-Kameras . Z-Kameras bieten allerdings Motiverkennung, was bei gutem Licht sicherlich hilfreich ist.
  3. Wenn man einen externen Blitz verwendet, funktioniert das Autofokus-Hilfslicht des Blitz nur an D-Kameras.
  4. Der Autofokus im Live-View von D-Kameras ist quasi unbrauchbar. Wenn man also den Schwenkbildschirm verwenden will, was auf Live-View-Verwendung deutet, kann das ein Ausschlußkriterium sein für eine D-Kamera sein. Für Landschaft ist das kein Problem, aber für Tierfotografie wird Live-View an einer D-Kamera im Vergleich zu den modernen Z-Kameras wenig Spaß machen.
  5. Der Sucher von spiegellosen Kameras kann etwas irritierend sein, LED Beleuchtung im Bild flimmert mitunter sehr störend. Bei wenig Licht blendet der Sucher die Augen, so daß man sich wieder an das Umgebungslicht anpassen muß. Das zeigt sich nicht in den Bildern, stört aber das Erlebnis bei der Aufnahme. Solche Probleme hat man natürlich bei optischen Suchern nicht.
  6. Meine Nikon Z ist eine Schönwetterkamera bei gutem Licht wegen LED flimmern und AF-Begrenzungen. Meine Nikon D wird bei wenig Licht und bei Blitzfotografie verwendet.
P.S. Nicht immer dem letzten technischen Trend hinterherlaufen. Das ist teuer und nicht immer notwendig für tolle Fotos.

Die Welt dreht sich ja weiter und ich würde, wie schon einige Foris vorher empfehlen die Z50II, wenn es gibt mit passendem Kitobjektiv mit einem Z-Objektiv natürlich, welches zu Deinen Motivbereichen passt und auf dem Gebrauchtmarkt den FTZ Adapter, der Dir für das gezielte ausbauen der Z-Serie bis dahin die Nutzung der vorhandenen Objektive sichert. Geh einfach mal in ein gutes Fachgeschäft in der Nähe und schau Dir die Kamera an und auch ob das Gefühl stimmt, damit auf Fotopirsch zu gehen. Selbst ausprobieren ist absolut wichtig, da lohnt ein Trip in die nächstgrößere Stadt.
Bis dahin kann man auch mit den "Befindlichkeiten" mancher gegen den FTZII oer FTZ gut leben. Der Nutzen ist wichtiger als etwas Umstand und Kompromisse mit der Ausrüstung.
Meine Umstellung hat ca. 2,5 Jahre gedauert. Ich war z.B. anfangs ganz gegen den E-Sucher. Da hat sich dann sehr viel getan und heute möchte ich ihn nicht mehr missen. So wächst man gut rein und hat letztlich ein System, was auf der Höhe der Zeit ist und man fängt nicht nach einigen Jahren wieder an, nochmal grundsätzlich umzustellen.

crunchie72 gibt in seinem Profil an
Z Nikon Z6/Nikon Z7/Nikon Z9 zu haben?¿ Was an diesen Kameras eine "Schönwetterkamera" sein soll und was da "flimmert" erschließt sich mir absolut nicht. Mit solchen dahingestellten Behauptungen sollte man doch vorsichtiger sein...
Ist vielleich der Grund seit dem Beitrit hier noch kein einziges vorzeigbares Bild eingebracht zu haben - tztztz

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
dhm kommentierte
Anregungen:

Und noch was von kompetenter Seite:

Viel Spass...

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich mal mit der Z50 II beschäftigen.

1 Kommentar
W
Wojomebo.1 kommentierte
Gute Wahl; empfiehlt sich bei Deinen Objektiven; noch ein FTZ-Adapter und alles ist gut.

Ich werde mich die nächsten Wochen mit der Z50 II mal beschäftigen. Hier scheinen ja viele die Kamera zu "loben". Für mich war/ist es jetzt kein Muss mehr, dass ich meine Objektive weiter nutzen kann.

Kommentar
Guten Morgen,

die Entscheidung sollte man wohl "strategisch" betrachten. Eine Investition in die digitalen Spiegelreflexkameras ist heutzutage relativ günstig, da man gebrauchte Kameras und Objektive preiswert bekommt. Allerdings wäre es auch eine Investition in ein auslaufendes System. Die Gebrauchtpreise dieses Systems dürften tendenziell weiter fallen.

Zukunftsweisender wäre der Umstieg in ein zeitgemäßes spiegelloses System. Bei Nikon Z im DX-Format könnten die vorhandenen Objektive zumindest übergangsweise am FTZ- oder FTZII-Adapter weiter genutzt werden. Gebraucht kämen hier die Kameras Z30, Z50 oder die Z-fc in Frage. Neu wäre die viel gelobte Z50II sicher ein toller Einstieg.

Zu dieser Entscheidung sollte man allerdings über zwei grundsätzliche Fragen nachdenken:

Möchte man weiter mit dem DX, also kleineren Sensorformat leben?

Oder fände man im System einer anderen Kameramarke wie z.B. Fuji, Canon, Sony oder Panasonic besser aufgehoben. Der Wechsel ins Nikon-Vollformat oder gar ein anderes System wäre deutlich teurer. Aber der Wechsel wird nicht leichter, wenn jetzt noch in ein vorhandenes System investiert wird.

Ich persönlich bin vor 2 Jahren vom Nikon D-DX ins Nikon Z-DX System gewechselt und fühle mich dort gut aufgehoben. Gelegentlich schiele auch ich in Richtung Vollformat, aber der Vorteil wäre für meine Zwecke eher marginal.

Gruß
Heiko

Kommentar
1. Was das mit der Aussage über das Sucherflimmern zu tun hat ist #offtopic, da hier kein gepostet Bild Aufklärung verspricht. (Sieh mal nach was Argumente ad hominem sind, und warum das falsch ist!)
2. Sämtliche meiner Aussagen kann ich an den Nikon Kameras demonstrieren.
3. Ich brauche mit solchen Aussagen nicht vorsichtig sein. Auf einem Weihnachtsmarkt war der Sucher der Z9 schwer irritierend wegen Flimmern der Beleuchtung. Für mich war das im Sucher deutlich wahrnehmbar, aber nicht ohne Kamera. Das ist Fakt, auch bei Einstellung von 120Hz im Sucher ("Sucheranzeige mit hoher Auflösung") und angeblicher Flimmerreduzierung, die vermutlich nur den Auslösezeitpunkt anpasst. Ohne die hohe Auflösung stört dazu heftiges Banding beim Schwenken der Kamera.

Der Wechsel zu einem elektronischen Sucher ist Geschmackssache. So sehr, dass ich auch für die Zukunft nicht auf den optischen Sucher verzichten werde.

2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Das Sucherflimmern bei mancher künstlicher Beleuchtung kann ich bei der Z9 auch bestätigen, ebenso bei schlechter / dunkler Beleuchtung die Verzerrungen bei schnelleren Schwenks. Das Auge ist da halt weniger empfindlich als ein elektronischer Sensor. Wobei das individuell verschieden ist, ob einen das mehr oder weniger stört. Dafür ist bei DSLR's dann manchmal auch der Sucher eben schon recht dunkel.
Der Wechsel zu einem elektronischen Sucher ist Geschmackssache. So sehr, dass ich auch für die Zukunft nicht auf den optischen Sucher verzichten werde.
Das wird aber zunehmend schwieriger, da der Trend eindeutig zu spiegellosen Systemkameras geht und Nikon in absehbarer Zeit keine mehr anbieten wird. Dazu muss man sich nur mal die Liste der abgekündigten Objektive ansehen.

crunchie72 kommentierte
Das wird aber zunehmend schwieriger, da der Trend eindeutig zu spiegellosen Systemkameras geht und Nikon in absehbarer Zeit keine mehr anbieten wird. Dazu muss man sich nur mal die Liste der abgekündigten Objektive ansehen.
Genau das ist die unvermeidliche Marktentwicklung. Aus etwas unglücklichen Umständen mußte ich kürzlich einen gestohlenen Kamerarucksack mit Inhalt neu anschaffen. Dabei waren selbst bei neuen F-Mount Objektiven erstaunliche Nachlässe zu bekommen (z.B ein neues 105mm f1.4 direkt von Nikon für 1260€ mit voller 5 Jahresgarantie). Das Angebot war nur extrem kurz in deren Shop, ich frage mich bis heute ob das ein menschlicher Fehler von denen war. Eine echte Traumlinse.
Im F-Mount Bereich habe ich viel von dem Verlust gebraucht erneuert und dabei das ein oder andere Schnäppchen gemacht. Beim Händler bekommt man auch darauf ein Jahr Garantie. Im Gespräch mit meinem lokalen Fotohändler wurde dann deutlich, daß die F-Mount Ausrüstung wie Blei in den Regalen liegen. Das ist auch der Grund, warum ich da bei Neuware gute Preise bekommen habe, weit unter UVP. Die Ersatz-Kamera mußte direkt erst bestellt werden, was ich verstehe. Als Händler würde ich mir die Ware nicht mehr ins Regal legen. Ein anderer Händler meinte mit Blick auf sein gut ausgestattetes Gebrauchtangebot, daß es schwer sei bei Neukäufen die Kunden wegzuschicken, ohne die alte Ausrüstung anzunehmen. Nach gutem Geschäft klingt das nicht unbedingt.
Ich habe ein wenig mit mir gehadert, bis ich mich bei Objektiven auf gebrauchtes eingelassen habe. Eine Bestellung bei MPB mußte ich zurückschicken, weil der Autofokus überhaupt nicht funktionierte (D200, Z9, D6). Im groben Ganzen ist es aber durchaus machbar. Bei einer Kamera mit der Feinmechanik des Spiegels und des Verschlusses bin ich da etwas konservativer herangegangen und nehme lieber Neuware.
Im Z-Bereich denke ich nicht, daß da in nächster Zeit vernünftige Gebrauchtpreise für Käufer warten.

Hab das alles so durchgelesen,
Du solltest wie schon geschrieben zum Z System wechseln mit dem FTZ II Adapter dann hast du etwas für die Zukunft,
sonst schreibst du das gleiche in 2 Jahren wieder und hast nur Geld ausgegeben.
Viel Glück noch

1 Kommentar
F
Farrinah kommentierte
Also ins Z System wechseln und dann mit dem FtZ Adapter alte Objektive benutzen hat aber recht wenig mit Zukunft zu tun. Ja man kann seine alten Objektive nutzen aber wie gesagt mit Zukunft hat das dann nichts zu tun.
Wenn dann auch noch das Budget klein ist dann würde ich doch eher auf Vollformat gebraucht setzen sowas wie D750. Von der Bildqualität wäre das ein Großer Sprung (und auch besser als die einer Z 50 II) und man kann ältere Top Objektive im Moment ganz gut abgreifen.
Das Z System oder überhaupt Spiegellos ist viel Werbung/Marketing und für viele gar nicht unbedingt nützlicher.

Hab das alles so durchgelesen,
Du solltest wie schon geschrieben zum Z System wechseln mit dem FTZ II Adapter dann hast du etwas für die Zukunft,
sonst schreibst du das gleiche in 2 Jahren wieder und hast nur Geld ausgegeben.
Viel Glück noch
In zwei Jahren gibt es Systeme, die mit ISF statt AF arbeiten.
Die Entwicklung der Vorstufe mit IF beginnt aber erst in ca. 6-8 Monaten.

1 Kommentar
new_nik kommentierte
Klar es geht immer weiter und das ist ja auch gut so,
nur jetzt möchte Sie fotografieren und dann ist es gut wenn man das System verwendetet das gerade am Besten ist.
Also, alles nur eine Meinung und die gibt es ja in verschiedene Formen hier,
dafür sind wir doch im Forum und das ist gut so, wenn nicht Alle das gleiche schreiben.

Reaktionen: Kay
In zwei Jahren gibt es Systeme, die mit ISF statt AF arbeiten.
Die Entwicklung der Vorstufe mit IF beginnt aber erst in ca. 6-8 Monaten.
Frage A: was ist ISF ?
Frage B: was bringt das ?
Kommentar zu dieser Mitteilung - sobald man ein elektronisches Gerät erworben hat, ist es auch schon veraltet !
Ich persönlich bleibe bei optischen Sucher meiner F-Nikons und würde Vanessa zu einer D500 raten. Das ist die DX Kamera mit der höchsten Entwicklungsstufe. Zumal die F-Objektive gerade sensationell günstig sind.

achim kostrzewa kommentierte
C
Füge hinter „so lange“ ein „aktiv“ ein. Kay / Hugo kannst Du seit 2009 eigentlich nicht übersehen haben.

Kay kommentierte

Seit 6.5.2004
Ansonsten wolte ich niemanden mit irgendeinem code beeindrucken, nur andeuten, daß es in zwei Jahren Technik geben wird,
die wir alle noch nicht kennen. Von daher kann man/frau jetzt die neueste Technik kaufen und in zwei Jahren sind wir trotzdem weiter.
Das bezog sich auf den Rat (in etwa - erinnere nicht genau) - nicht wörtlich: " sonst kannst du in zwei Jahren ... neu kaufen..."

Kay kommentierte
Kay
Sehe gerade: @new_nik hat es verstanden, kommentiert und so ist es dann gut!

Christoph Blümer kommentierte
Kay
Frei nach dem alten Motto "Fotografierst Du schon oder wartest Du noch?".

Ich habe die Kamera und Objektive, die Du hast in meiner Sammlung und könnte folgenden Tipp geben:
  • Suche Dir bei einem Händler (Calumet, MPB, ...) eine gebrauchte D5500. Die hat ein Schwenkdisplay und ist robuster als die aktuellere D5600.
  • Wenn Du auf das Schwenkdisplay verzichten kannst, suche dort eine günstige D7200 - auch die ist besser als die aktuellere D7500
Damit kannst Du Deine Optiken weiter nutzen und den Kauf einer Kamera ein wenig aufschieben. Eventuell kannst Du auch das Telezoom durch eines mit VR ersetzen. Das AF-P 70-300 (DX) spielt mit der D5500 und der D7200 (mit aktueller Firmware) wunderbar zusammen
  • Wenn es neu, gut und günstig sein soll, würde ich zur Z50 mit den beiden Kit-Objektiven raten
  • Wenn es neu, schnell und sehr gut sein soll, nimm die Z50 II mit den beiden Kit-Objektiven
Eventuell kannst Du Deine bisherigen Sachen in Zahlung geben!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-