Dann werde ich mich mal mit der Z50 II beschäftigen.@IchBinVanessa Die jüngste DSLR von Nikon mit einem DX-Sensor (den Du für Deine beiden Zooms brauchst) und mit Klappdisplay ist die D7500 aus 2017 (dieD5600 ist aus 2016). Die D7500 bekommt man auch noch neu, und sie hat den besseren AF und auch sonst mehr Power. Wenn Dir das auch zu alt ist, musst Du tatsächlich doch in das Z-System wechseln, und da käme dann eigentlich nur eine Z50 II in Betracht.
Ich werde mich die nächsten Wochen mit der Z50 II mal beschäftigen. Hier scheinen ja viele die Kamera zu "loben". Für mich war/ist es jetzt kein Muss mehr, dass ich meine Objektive weiter nutzen kann.Die Welt dreht sich ja weiter und ich würde, wie schon einige Foris vorher empfehlen die Z50II, wenn es gibt mit passendem Kitobjektiv mit einem Z-Objektiv natürlich, welches zu Deinen Motivbereichen passt und auf dem Gebrauchtmarkt den FTZ Adapter, der Dir für das gezielte ausbauen der Z-Serie bis dahin die Nutzung der vorhandenen Objektive sichert. Geh einfach mal in ein gutes Fachgeschäft in der Nähe und schau Dir die Kamera an und auch ob das Gefühl stimmt, damit auf Fotopirsch zu gehen. Selbst ausprobieren ist absolut wichtig, da lohnt ein Trip in die nächstgrößere Stadt.
Bis dahin kann man auch mit den "Befindlichkeiten" mancher gegen den FTZII oer FTZ gut leben. Der Nutzen ist wichtiger als etwas Umstand und Kompromisse mit der Ausrüstung.
Meine Umstellung hat ca. 2,5 Jahre gedauert. Ich war z.B. anfangs ganz gegen den E-Sucher. Da hat sich dann sehr viel getan und heute möchte ich ihn nicht mehr missen. So wächst man gut rein und hat letztlich ein System, was auf der Höhe der Zeit ist und man fängt nicht nach einigen Jahren wieder an, nochmal grundsätzlich umzustellen.
crunchie72 gibt in seinem Profil an
Z Nikon Z6/Nikon Z7/Nikon Z9 zu haben?¿ Was an diesen Kameras eine "Schönwetterkamera" sein soll und was da "flimmert" erschließt sich mir absolut nicht. Mit solchen dahingestellten Behauptungen sollte man doch vorsichtiger sein...
Ist vielleich der Grund seit dem Beitrit hier noch kein einziges vorzeigbares Bild eingebracht zu haben - tztztz
1. Was das mit der Aussage über das Sucherflimmern zu tun hat ist #offtopic, da hier kein gepostet Bild Aufklärung verspricht. (Sieh mal nach was Argumente ad hominem sind, und warum das falsch ist!)crunchie72 gibt in seinem Profil an
Z Nikon Z6/Nikon Z7/Nikon Z9 zu haben?¿ Was an diesen Kameras eine "Schönwetterkamera" sein soll und was da "flimmert" erschließt sich mir absolut nicht. Mit solchen dahingestellten Behauptungen sollte man doch vorsichtiger sein...
Ist vielleich der Grund seit dem Beitrit hier noch kein einziges vorzeigbares Bild eingebracht zu haben - tztztz
Das wird aber zunehmend schwieriger, da der Trend eindeutig zu spiegellosen Systemkameras geht und Nikon in absehbarer Zeit keine mehr anbieten wird. Dazu muss man sich nur mal die Liste der abgekündigten Objektive ansehen.Der Wechsel zu einem elektronischen Sucher ist Geschmackssache. So sehr, dass ich auch für die Zukunft nicht auf den optischen Sucher verzichten werde.
Genau das ist die unvermeidliche Marktentwicklung. Aus etwas unglücklichen Umständen mußte ich kürzlich einen gestohlenen Kamerarucksack mit Inhalt neu anschaffen. Dabei waren selbst bei neuen F-Mount Objektiven erstaunliche Nachlässe zu bekommen (z.B ein neues 105mm f1.4 direkt von Nikon für 1260€ mit voller 5 Jahresgarantie). Das Angebot war nur extrem kurz in deren Shop, ich frage mich bis heute ob das ein menschlicher Fehler von denen war. Eine echte Traumlinse.Das wird aber zunehmend schwieriger, da der Trend eindeutig zu spiegellosen Systemkameras geht und Nikon in absehbarer Zeit keine mehr anbieten wird. Dazu muss man sich nur mal die Liste der abgekündigten Objektive ansehen.
In zwei Jahren gibt es Systeme, die mit ISF statt AF arbeiten.Hab das alles so durchgelesen,
Du solltest wie schon geschrieben zum Z System wechseln mit dem FTZ II Adapter dann hast du etwas für die Zukunft,
sonst schreibst du das gleiche in 2 Jahren wieder und hast nur Geld ausgegeben.
Viel Glück noch
Frage A: was ist ISF ?In zwei Jahren gibt es Systeme, die mit ISF statt AF arbeiten.
Die Entwicklung der Vorstufe mit IF beginnt aber erst in ca. 6-8 Monaten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?