Die Sony A7 in der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Hype, die vom ersten Tag darum gemacht wird (vor allem im Systemkamera-Forum) ist aber übertrieben.

In jenem Forum bin ich schon lange nicht mehr aktiv und habe mich auch davor nie wohl gefühlt, so intensiv werden dort die Kämpfe zwischen den Anhängern unterschiedlicher Systeme (alles Spiegellose!) ausgetragen. Einigkeit herrschte allenfalls darin, dass DSLRs zum Aussterben verurteilt sind und Vollformat sowieso Blödsinn ist.

Dann kam Sony und plötzlich war Vollformat nicht mehr Blödsinn. Hmm.

Den Tode der DSLR, der mal wieder vielerorts mit der A7 vorhergesagt wird, kann ich noch nicht erkennen. Unbestritten, das den Spiegellosen die Zukunft gehört, die A7 ist aber noch nicht soweit, schließlich ist sie gerade erst auf den Markt gekommen.

Ich muss sagen, dass ich die Zukunft nicht kenne. Wie die dominierenden Kameras in zehn Jahren aussehen werden, weiß ich nicht, ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass sie anders sein werden als sich die verbissendsten Anhänger beider System heute vorstellen können.
 
Kommentar
Anzeigen
Nun kriegt Euch mal wieder ein, man könnte fast meinen hier ginge es um etwas lebenswichtiges :nixweiss:

Die A7 ist bei weitem keine perfekte Kamera für jedermann. Ich hatte mir vor dem Kauf auch die Sensorschwester D610 genauer angesehen. Die hätte mir prinzipiell auch gefallen, aber solange Nikon sich weigert eine VF mit Klappdisplay, gescheitem Kontrast-AF und min 50P anzubieten werde ich halt keine Nikon mehr kaufen, denn das sind für mich halt Ausschlußkriterien.

Das Schöne ist doch, daß wir heute eine viel größere Auswahl haben, als noch vor ein paar Jahren als Canikon uns Käufer mit dem immer gleichen Einheitsbrei abzuspeisen suchten.

Das eh, und ich empfinde DEINE Beobachtungen und Schilderungen sowieso als sehr ausgewogen und differenziert. Die Sony A7 ist interessant, darum wird sie hier ja auch so lebhaft diskutiert, aber - sorry - ich kann die A7 oder A7R nicht mir der D800 vergleichen, die D800 ist der Allrounder vorm Herrn: Landschaft, Porträt, DX-"Konverter" mit 16 MPix eingebaut, Top-AF, usw. usw.; auch Sport, wenn die 6fps reichen - dazu wurde sie konzipiert, in jeglicher Hinsicht. Die A7 macht sicher massig Spaß auf einer lockeren, unbeschwerten Städtetour mit dem 35er oder 55er, aber wenns mehr sein soll, verliert sie halt sofort diesen Vorteil der kleinen Größe: wenn ich etwas größeres als die kleinen FBs dranschraube wird die Kompaktheit eher störend, vernünftiger Blitz drauf - schon hängt das Dingens nur noch unten dran. Ich denke das kann und sollte man schon erwähnen.

Vielleicht kommt ja noch was A99-ähnliches als Mirrorless. Nur zu, sollen die beiden Pro-Platzhirsche nicht bequem werden. Und nur mit 2 sehr ähnlichen Gehäusen wie jetzt wird sich das System eh nicht entsprechend pflegen lassen, da gehört schon noch mehr dazu.
 
Kommentar
Kommentar
Wie unterscheidet sich das bitteschön von einem Vergleich?


Wie stones schrieb, kann man das nicht wirklich 1:1 vergleichen. Das ist wie 4zylinder mit 8zylinder vergleichen. Es geht nicht!
Eine Linse mit Blende 2,8 kann man nicht mit 4,0 vergleichen. Man kann nur Kriterien festlegen, die einem wichtig sind, z.B. das Gewicht. Dann entscheidet man. Das ist nicht Vergleichen sondern Werten.

Ein Vergleich würde eine objektive Basis voraussetzen. Diese gib es hier nicht.

d.
 
Kommentar
Heute morgen auf dem Weg ins Büro erhob sich langsam die Sonne und sandte zumindest den Wolken schonmal ihre wärmenden Strahlen. Die Sony mußte also die kuschelige Fototasche verlassen.

picture.php


Da es hier in Südschweden (für mich alles nördlich der Ruhr) doch noch recht frisch ist konnte auch gleich ein Versuch der Kamerabedienung mit Handschuhen erfolgen. Hier macht sich der Verzicht auf Touchbedienung klar bezahlt. Einzig der Knopf für die Sucherlupe ist etwas schwer zu treffen. Richtig große Pranken sollte man behandschuht aber nicht haben.

picture.php


Oft wird in Internet-Foren bemängelt, daß die A7 keine Bedienungselemente auf der linken Seite hätten. Ich frage mich mal wieder, was die dort sollten? Die linke ruht unter dem Objektiv, Daumen und Zeigefinger drehen den Blendenring, der Mittelfinger den Entfernungsring. Wären links irgendwelche Knöpfe müßte ich die Kamera absetzen. Dafür geniesse ich wieder, das alle wichtigen Bedienelemente mit einem der rechten Finger zu bedienen sind.

picture.php


So einladend die Bank auch wirkt, ich muß nun ins Büro und so wirklich mag ich auch keinen kalten Hintern

picture.php
 
Kommentar
Nikon D800 mit Nikkor 24-70/2.8 und
Sony A7R mit Carl Zeiss Vario-Tessar FE 24-70/4

erste VISUELLE Analysen der beiden Systeme, Fotos aus dem Fenster, ergeben ziemlich gleiche Ergebnisse, was aber ein Pluspunkt für die leichtere Sony wäre.


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten