die schnellste 16 gb CF Karte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

David_USA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich fotografiere viel und schnell deshalb hab ich mir die ganz neue 16 gb Extreme IV von Sandisk gekauft. Sie ist daran zu erkennen das sie den Schriftzug "45 mb/s" traegt.

Produktnummer is SDCFX4-016G-901
http://www.sandisk.com/Products/ProductInfo.aspx?ID=2678

Ich weise deshalb extra drauf hin weil es eine alte Version gibt die nicht so schnell ist.

Hab sie mit der gleichen Methode getestet wie Rob Galbraith um vergleichen zu koennen. Die Karte schafft mit der Nikon D3 25.7 mb/s, und ist damit die schnellste 16 gb Karte auf dem Markt (Schreibgeschwindigkeit) und die 5. schnellste ueberhaupt wenn man Rob's Liste als Referenz nimmt.

Lesegeschwindigkeit kann ich nicht testen da ich keinen Firewire 800 Anschluss habe.

Wer sparen will kann eubrigens auch die 16 gb Sandisk Extreme III kaufen (auch die neue Version). Sie schafft etwas ueber 22 mb/s. Das ist auch sehr flott, aber die Karte ist billiger.
 
Anzeigen
large.jpg


Alle meine Karten im Vergleich. Nicht sonderlich hübsch, aber was solls :)

Ich hab versucht Rob Galbraith's Testmetode zu verwenden. Eine dieser Karten ist bei ihm auch in Test und hat praktisch den gleichen Wert bei mir, also glaube ich das man mit seiner Liste vergleichen kann.
 
Kommentar
Die SanDisk "Ducati" soll auch 45MB/s schaffen.

Habe aber nur eine 8MB-Version. Die weiß nicht ob es die als 16MB-Version gibt.
 
Kommentar
In Deutschland / Europa scheint die 16 GB Extreme IV noch nicht angeboten zu werden. Konnte kein Angebot finden, nur in USA.
Gruß Rudi
 
Kommentar
In Deutschland / Europa scheint die 16 GB Extreme IV noch nicht angeboten zu werden. Konnte kein Angebot finden, nur in USA.

Es gab/gibt schon seit einiger Zeit gefälschte (Fake)
16GB Extreme IV Karten z.B. über Ebay. Wenn es
jetzt auch echte von Sandisk gibt, dann heißt es
also aufpassen! Die gefälschten Karten hatten
aber (noch?) nicht das neue schwarz/graue Design,
sondern sahen wie die älteren kleineren (z.B. 8GB)
Extreme IV Karten aus (schwarz/rotes Design, ähnlich
Extreme III).
Anscheinend hat Sandisk die komplette Extreme IV
Produktlinie nun auf "45MB/s" und das neue
schwarz/graue(silberne?) Design umgestellt.

Es kann nicht schaden, sich die folgende URL
einmal anzusehen, wenn noch nicht bekannt:

FAKE-SanDisk-Extreme-Compact-Flash-Cards-Exposed

Die Auktion 220265685760 wäre z.B. so ein Kandidat,
den ich mir zweimal ansehen würde...


MfG, Jürgen
 
Kommentar
Wenn man Preis und Schreibgeschwindigkeit von alt und neu vergleicht, so ist der Unterschied etwa 15% schneller und 70% teurer. Wenn man das letzte quentchen Speed braucht sicher ein Fortschritt, sonst ist der Preisunterschied doch enorm für den Leistungsgewinn. Ich habe gerade auch gesehen, dass Sandisk im Juli eine 32GB Extrem III mit 30mb/s raus gebracht hat.
 
Kommentar
interessanter thread...

mich würde interessieren, wie die Lexar UDMA's abschneiden würden in diesem test. nachdem mir einige Sandisc abgetakelt sind bin ich nicht zu letzt auch wegen dem speed komplett auf lexar umgestiegen.. die UDMA karten sind 300x speed. messwerte habe ich keine aber "gefühlte" superperfomance... :)


vg
marcel
 
Kommentar
Die SanDisk "Ducati" soll auch 45MB/s schaffen.

Habe aber nur eine 8MB-Version. Die weiß nicht ob es die als 16MB-Version gibt.

Ich habe die "Ducati" ist nicht nur genauso schnell sie hat auch einen bessern Einsatz Bereich

• Fast 45MB/sec sequential read/write speeds
• Extended temperature tested: -13° F to 185° F (-25° C to +85° C)
• UDMA Card

Also auch im Auto liegen lassen kein Problem
 
Kommentar
Bei aller Euphorie über die Turbo-Karten. Ich kann beim besten Willen keinen spürbaren Unterschied feststellen zwischen einer 8 GB 133x Transcend für 27 Euro und einer 8 GB Ducati für 112 Euro. Die Kamera braucht exakt gleich lang, um die Bilder zu schreiben. :confused:
 
Kommentar
Es geht ja nicht nur um die Geschwindigkeit in der Kamera, sondern am PC/Reader. Mir ist ein Geschwindigkeitsvorteil viel wert, wenn ich die Daten übertragen muss... ;)
 
Kommentar
Auch da ist der Unterschied marginal. Habe von der Ducati 2 GB auf den Rechner übertragen. Vorher innerhalb der Kamera die Bilder auf die Transcend kopiert und verglichen. 14Bit Raw, lossless komprimiert.
Dauerte als reiner Kopiervorgang jeweils knappe zwei Minuten, +/- paar Sekunden. Benutze ich jedoch Nikon Transfer dazu, dauert es zwischen 4,5 und 6 Minuten für die gleichen Daten und das gleiche Setup. USB Reader Hama 35 in 1 V3.
 
Kommentar
Ich bin sogar ziemlich sicher, dass der Reader das Nadelöhr ist, aber nicht bereit, in kostenintensive Feuerkabelhardware zu investieren.
 
Kommentar
Lies einfach nochmal, unterwegs ist die Zeit knapp, im Büro darf es eine Minute länger dauern, mehr ist es nicht:

Bei aller Euphorie über die Turbo-Karten. Ich kann beim besten Willen keinen spürbaren Unterschied feststellen zwischen einer 8 GB 133x Transcend für 27 Euro und einer 8 GB Ducati für 112 Euro. Die Kamera braucht exakt gleich lang, um die Bilder zu schreiben. :confused:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten