Die Sache mit dem Kolibri...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MOS2000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe hier mal nach Kolibris gesucht und zwar einiges gefunden, aber ich denke ich kann da noch was beitragen...
Für ein einzelnes Vogi-Bildchen im entsprechenden Thread fand ich es zu schade.
Also mal rein in Käfig und mal eine Serie gezeigt. Muss ja nicht immer gleich ein Reisebericht in kompletto werden.
Außerdem muss ich mal wieder austesten was das Board inzwischen so kann/macht, wo es doch jetzt "mobile" ist ;)

Also – Meinen Erstkontakt mit Kolibris hatte ich auf der USA-Reise vor 5 oder 6 Jahren, damals noch bewaffnet mit D300 und 16-85. Da habe ich einen ziemlich langen Nachmittag versucht was zu treffen - Erfolglos. Man macht sich kaum eine Vorstellung wie irre schnell die sind. Dazu so klein, das ist aus der Hand fast unmöglich. :D
Nichtsdestodings... Diesmal konnte ich aus der Hand was treffen. Viel Spaß dabei...

In Costa Rica begab es sich, dass ich am Pool der Unterkunft döste und immer wieder ein kurzes "Brummen" hörte - wer Kolibris noch nicht live gesehen (gehört) hat, der/die muss sich das vorstellen wie eine riesige Biene, allerdings mit einem etwas tieferen Frequenzanteil welcher ein Flattern aufmoduliert - auf englisch handelt es sich ja um einen "humming-bird"; und dies beschreibt den kleinen Vogel mal wieder deutlich besser als das Deutsche. Klingt an sich schon sehr interessant. Hier kann man das ziemlich gut hören, aber da sind es ja auch ein paar Dutzend am Futter... von dem Geschnatter und Gezwitscher gab es bei mir aber nichts...das Video geht 2 Stunden - irgendwie hypnotisch.
>> https://youtu.be/PV4RuUfL4Vc
Na jedenfalls hörte ich das immer wieder kurz, wenn ich aufgestanden bin oder mich mal rumgedreht habe. Gesehen habe ich erst mal gar nichts, konnte es daher auch nicht einem bestimmten Ereignis zuordnen.

Bis zu einem Punkt an Tag 2 oder 3 - Vom Wasser aus sah ich plötzlich eine kleine Gestalt im Busch direkt neben der Sonnenliege verschwinden, gepaart mit dem Brummen, das ich schon so oft vernommen hatte - und tatsächlich...in dem Busch war ein Nest. Minimal größer als eine Espressotasse. Ich habe es genau angepeilt und trotzdem immer wieder aus den Augen verloren, weil es so gut getarnt im Astwerk sitzt.

... ausgeflogen


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED – ƒ/5.6 – 1/320 sek – ISO 200
©2016 costa_rica_kolibri_01 by MOS 2000, auf Flickr



Im Nest: 2 Eier, es steht also Nachwuchs an. Die Eier sind so klein, kaum vorstellbar, dass da ein ganzer Vogel mit so viel Power drinstecken soll. Format so 2 mal der größte Teilnehmer aus einer Packung Treets. Sakrileg: Ich habe hier zu einer Kompaktkamera gewechselt, weil ich damit nicht Gefahr lief, dass ich am Ende vielleicht die Kamera über dem Busch noch fallen lasse... :) Die Compact ist eine CANON G11 - gehört aber eben zur Serie und darf daher hier mitspielen.

...gelegt


Canon Powershot G11 @ 6.1 mm – ƒ/4.0 – 1/250 sek – ISO 100
©2016 costa_rica_kolibri_02 by MOS 2000, auf Flickr



Misstrauisch beäugt sie (ich nehme an, dass es sich um eine SIE handelt) was ich da eigentlich so mache...von einem Ast in sicherer Entfernung. Die Kokosnüsse verfälschen die Größenverhältnisse ein wenig, denn man muss sich vorstellen, dass es sich um die wohl kleinsten Kokosnüsse ever handelt...Format so in etwa sehr großer Apfel. Das Vogi-Vieh ist insgesamt nicht viel größer als vielleicht 6-8 cm, wovon die Schwanzfedern schon einen nicht unerheblichen Teil ausmachen.

...looking from a hilltop


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED – ƒ/4.0 – 1/250 sek – ISO 400
©2016 costa_rica_kolibri_03 by MOS 2000, auf Flickr



Aber dann kommt sie...

...eingeflogen


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED – ƒ/3.2 – 1/400 sek – ISO 400
©2016 costa_rica_kolibri_04 by MOS 2000, auf Flickr



...und setzt sich zufrieden wieder aufs Gelege. Verdammte Axt...ein Ax-sensprung... :)
Auf dass bald ein paar Frisch-Kolibris in Costa Rica rumschwirren dürfen. Sieht unbequem aus, scheint ihr aber nix auszumachen. Wenn man sie nicht stört kann sie da eine ganze Weile hocken. Da diese Tiere aber einen irrsinnigen Energiehaushalt haben geht es in Ultrablizschnllintervallen immer mal irgendwo Zucker zuführen...

...abgesessen


Nikon D800 – AF-S NIKKOR 70-200mm 1:2.8 GII ED – ƒ/4.5 – 1/200 sek – ISO 560
©2016 costa_rica_kolibri_05 by MOS 2000, auf Flickr


Leider haben wir die Reise fortgesetzt bevor da was geschlüpft ist. Aber ich habe sie wohl auch so schon genug geärgert.
Jedenfalls ein ganz zauberhaftes, aufmerksames und liebenswertes Tier mit unfassbaren Flug-Fähigkeiten.

Liebe Grüße
MOS2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hi. Die Bilder gefallen mir gut. Die Schärfe ist super und die Motive interessant. Du bist ja schon ein richtiger Detektiv, die kleinen Tierchen sind sicher nicht leicht zu finden und abzulichten.
 
Kommentar
Hi grammar,
huch - da kommt doch tatsächlich noch ein Feedback - und dann noch ein positives, da freut man sich :) Vielen Dank für die Worte und es freut mich, wenn Du auch Spaß an den kleinen Flatterwesen hast.

Detektivisch habe ich da allerdings nicht so richtig viel leisten müssen, da das Nest, wie schon erwähnt, direkt neben dem Pool war. Die Herausforderung liegt wirklich eher in einem "leidlich" scharfen Bild, insbesondere wenn man kleinerlei technische Hilfsmittel hat als seine eigenen Zappel- und Zitterärmchen. :D

Am letzten Wochenende habe ich versucht RC-Autos in voller Fahrt abzulichten, das war ähnlich schwer - wann immer etwas sehr klein wird und dabei noch so schnell unterwegs ist tauchen die Probleme auf ...

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Eine interessante Beschreibung vom Erstkontakt (ging mir genau so) bis zum Bild ...abgesessen.
Tolle Sache die ...Sache mit dem Kolibri.


HaWe
 
Kommentar
Mein erster (und wohl einziger) Kontakt war auch auf Costa Rica. Das muss so um die 20 Jahre her sein. Das Hotel hatte eine Bar im Freien und die kleinen Burschen kamen an die Likörflaschen.
 
Kommentar
... eine Bar im Freien und die kleinen Burschen kamen an die Likörflaschen.
Haha... Die wissen eben was gut ist ;)
Meine Kolibridame war allerdings ganz "alleine"; ich habe keine Ahnung, ob sich da ein Kolibrimann noch mit um die Aufzucht kümmert - dementsprechend war es auch eher still, gab ja niemand zu beschimpfen. :)

In dem Video oben ist ja jede Menge "Zucht" am Start, wenn die sich gegenseitig beim Futterplatz anpiepsen. Kann mir vorstellen dass die Likörchen mögen ...

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Danke auch woici - als anerkannt kritische Stimme des Forums weiß ich das von Dir zu schätzen ;) :hehe:

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten