Die richtigen Akkus für den Aufsteckblitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Deggy

NF Mitglied
Registriert
Welche Akkus verwendet ihr für Aufsteckblitze?

Die meisten wahrscheinlich Eneloops?

Bestellt ihr bei einem bestimmten Händler, damit man nicht aus Versehen schlechte Fälschungen kauft?

Habe etwas Bedenken, dass man nicht billige Nachahmer-Produkte untergejubelt bekommt, was mir leider bei Body-Akkus passiert ist, die ich über Ebay bestellt hatte.
 
Anzeigen
Ich kaufe nur Eneloop.

Habe eben welche beim großen Versandhändler bestellt. Weil die schwarzen mir günstig vorkamen, habe ich mir die heute mal gegönnt.
Sind zwar nicht so oft nachladbar, wie die weissen, dafür haben sie mehr Bums im Blitz.
Probleme mit Fälschungen hatte ich bisher nicht - und falls ja, würde ich sie dem Händler zurückgeben..
 
Kommentar
Ich hab mir die weissen Eneloops für BGs und Blitz beim blauen Planeten geholt, warn wohl echt.
 
Kommentar
Der wohl erfahrenste Akku Guru http://www.accu-select.de (nicht vom design abschrecken lassen)

Angeblich sind die weißen Eneloop besser für den Einsatz in Blitzen da sie einen geringeren Innenwiderstand haben und der Blitz damit schneller wieder bereit ist. Falls jemand beide neue hat wäre es interessant wenn die Zeit gestoppt wird ob es tatsächlich einen Unterschied ausmacht.
 
Kommentar
Jo accu-select schätze schätze auch. Kennzeichnet auch Pärchen. Gibt viel Hintergrundinfo. Aber das Design...:rolleyes:
 
Kommentar
Wenn ich das einzige schwarze Set, das ich habe, FINDE, werde ich mal versuchen zu dokumentieren.
Aus der Erinnerung: mit den schwarzen schaltet man den Blitz an und er ist sofort bereit, schnneller geht's nicht.
Auch die Aufladezeit des Blitzkondensators nach Auslösen ist bei den schwarzen kürzer.
Nachteil der schwarzen: Preis höher und Anzahl der max. Ladezyklen kleiner.
Wie gesagt, gebt mir etwas Zeit (Haus verliert nichts...), dann wird gestoppt.
Und egal wie es ausgeht: Hauptsache "eneloop" steht drauf, egal ob weiss od. schwarz.:D
 
Kommentar
Wie man lesen kann, werden Eneloops jetzt (auch) in China produziert.

Fujtsu FDK, früher Eneloop-Hersteller im Auftrag von Sanyo, verkauft die Akkus nun selbst unter den Bezeichnungen FUJITSU FDK Type HR-3UTA für AA-, bzw. FUJITSU FDK Type HR-4UTA für AAA-Batterien - natürlich "Made in Japan". Wären auch einen Blick wert.
 
Kommentar
Wie man lesen kann, werden Eneloops jetzt (auch) in China produziert.

Fujtsu FDK, früher Eneloop-Hersteller im Auftrag von Sanyo, verkauft die Akkus nun selbst unter den Bezeichnungen FUJITSU FDK Type HR-3UTA für AA-, bzw. FUJITSU FDK Type HR-4UTA für AAA-Batterien - natürlich "Made in Japan". Wären auch einen Blick wert.

Am 20.09 habe ich 12.21€ inkl. Fracht für 4 AA Panasonic Eneloop pro Made in Japan bezahlt (amazon marketplace). Also noch kein Grund zum Wechseln. Kann sich ja ändern :;)
 
Kommentar
Hier mal die Daten der verschiedenen AA Zellen:

eneloop lite:
950mAh
25mOhm
http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D600/ENELOOP_L_AA.PDF

normale Eneloop:
1900mAh
25mOhm
http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D600/ENELOOP_HR-3UTGB.pdf

schwarze Eneloop Pro:
2450mAh
25mOhm
http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/D600/ENELOOP_P_AA.PDF

Nach Datenblatt haben sie also den gleichen Innenwiderstand (allerdings bei unterschiedlichen Entladeströmen ermittelt), wenn man sich die Entladekurven anschaut, sieht man aber vor allem bei den Lite Zellen bei gleichem Entladestrom einen höheren Spannungsabfall am Innenwiderstand.
Auffällig ist das höhere Gewicht der pro Zellen.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Der Guru will vor allen Dingen was verkaufen :fahne:

??? Geht es nicht genau darum ???
Man kann sicher auch ne Diplomarbeit darüber schreiben .. aber so lässt sich die Eingangsfrage schwerlich interpretieren.
Und neben dem Verkaufen erzählt er was drumrum und bietet vetschiedene Services. Das tun diverse andere Händler nicht.
 
Kommentar
Wenn ich das einzige schwarze Set, das ich habe, FINDE,
In der Fuji S3 hatten sich die schwarzen versteckt.
Beobachtet und gefühlt (stoppen geht mit meinen Mitteln leider nicht) sind die schwarzen etwas schneller.
Gewicht pro Satz 104g weiss, 120g schwarz.
Mit beiden lässt sich am SB 700 überhaupt keine Verzögerung beobachten, weder beim aufladen noch beim nachladen. Für den Vergleich also nicht geeignet.
Bei 2 alten Blitzen (SB24 und Minolta 320) waren die Aufladezeiten etwa gleich, die Nachladezeiten mit schwarz merklich kürzer.
Allerdings hatte ich dummerweise zuerst die weissen drin, dann die schwarzen. In umgekehrter Reihenfolge hätten sie vielleicht näher beieinander gelegen.
Also alles reichlich ungenau...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten