Die richtige Archivsoftware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterRichter

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum (gerade erst dabei mir eine D200 zuzulegen), beschäftige mich aber gerade mit dem Thema Archivsoftware. Bin hier schon durch einige Threads gesurft und habe im Web auch so einiges gefunden. Bei mir stehen nun zur Auswahl
iView
IMatch
Cumulus
Mediadex
Kann jemand hier einmal seine Meinung zu den Programmen posten? Mich interessiert insbesondere ob jemand direkte Vergleiche zwischen den Programmen hat und sagen kann aus welchem Grund er das eine oder andere Programm bevorzugt.
Noch ein paar Infos zu dem was ich machen will: Zur Zeit habe ich rund 3.000 Fotos im Digitalformat (jpeg / Sony-DSC P9 war da im Einsatz). Ich will in Zukunft aber meine Dia- (rund 10.000) und Negativbestände (rund 15.000)
einscannen. Dazu werden dann noch rund 1000 Oldies (alte Fotografien aus der Familie, etc.) kommen. Da ich auf die D200 umsteigen will kommt also in Zukunft sicherlich das RAW-Format dazu.
Es wäre schon wenn Ihr alle mit Euren Tips und Tricks zu dem Themengebiet rausrückt.
Ich freue mich auf viele Antworten und danke Euch schon einmal.

Bis dann
Peter
 
Anzeigen
Hallo Peter

Ich verwende IMatch und bin sehr zufrieden damit. Der Grund meines Entscheidens für dieses Programm war, dass es die Bilder (alles RAW Dateien) verschiedener Kameras anzeigen kann (Fuji S2, Nikon D1X, Nikon D2X) und dass es eine saubere Vererbung von Kategorien ermöglicht.

Gruss Christoph
 
Kommentar
Hallo!

IView Media Pro ist zu empfehlen. Persönlich verglich ich Cumulus, Picture Project, Nikon View und IView! Diese DB hatte unter Mac OS X die höchste Performance und bietet viele professionelle Möglichkeiten, selbstverständlich auch eine ausgezeichnete Ordnerstruktur. Vor allem die Raw-Darstellung (D70 und D200) und Aufbau fiel mit Abstand am Besten aus. Auch bei knapp 10'000 Bildern. Wichtig: Bestand auf externen Festplatten.

Lg
Lorri
 
Kommentar
Hallo Peter

Ich habe für meine Zwecke folgende Programme getestet: ACDSEE 8.0, ThumbsPlus 7x, Picture Project, Nikon View 6, Picasa und iView.
Mein absoluter Favorit von den Programmen ist iView. Die Möglichkeiten, die das Programm bietet sind unerschöpflich. Die Darstellung der Bilddateien, egal ob RAW, JPEG oder TIFF ist hervorragend. Auch die Übersichtlichkeit des Programms,ist trotz der vielen Einstellmöglichkeiten, die beste, die ich kenne. Du kannst Dir auf der Homepage von iView eine Demoversion herunterladen und es selbst ausprobieren.

Herzliche Grüsse

Winfried :augenauf:
 
Kommentar
Hallo Peter,

mit dieser Frage habe ich mich auch lange rumgeschlagen. Ich habe ziemlich viele Programme ausprobiert und hatte nie das Gefühl, das richtige gefunden zu haben. Vor einer Woche, bin ich beim surfen zufällg auf ACDSee Pro gestoßen. Ich kannte nur ACDSee 6-8 und fand es immer ganz nett, aber mit vielen Macken.
ACDSee Pro ist für mich perfekt: schnell, Raw-Unterstützung, Farbmanagement, IPTC-Unterstützung, individuell konfigurierbar, ...

Es gibt eine Demoversion bei ACDSee im Web. Der Test lohnt auf jeden Fall.

Viel Spaß

stefan
 
Kommentar
Hallo,
hast Du den schon gelesen
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=5338
Ich warte zwar immer noch auf die deutsche Version von Imatch, bin aber nach wie vor sehr zufrieden. Vor allem die einfache Verwendung der Offline Verwaltung (CD#s, externe Platte) ist für mich mehr und mehr ein Segen.
Aber probier einfach 2-3 aus, ohne zuviel Zeit reinzustecken. Alle genannten haben Ihre Vor und Nachteile. Stöber auch mal auf www.sinus.ch da findest Du viel Infos zu Imatch ;-))
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten