Die Pflege von Störchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert

Storchenpflegestation Wesermarsch (KLICK)​

Auf seinem Privatgrundstück irgendwo in der Wesermarsch, gar nicht weit entfernt von meinem Wohnort, kümmert sich eine Familie um Störche. Rund um das Haus herum befinden sich Storchennester in Bäumen, auf dem Hausdach und auf speziellen Pfählen. Dazu gibt es noch einen abgegrenzten Bereich, in dem Störche versorgt werden, die durch Stromkabel oder Windrad z.B. einen Flügel verloren haben. Auch dort wird gebrütet, nur eben am Boden.

Leider war ich erst jetzt erstmals dort, zu dieser Zeit haben bereits einige Jungvögel das Nest verlassen, andere üben (unter elterlicher Aufsicht) das Flügelschwingen. Die Pandemie und deren Einschränkungen haben mich davon abgehalten, früher zu kommen, bereits im April bin ich durch einen Bericht des örtlichen Regionalmagazins buten un binnen mit der Nase darauf gestoßen worden.

Ich war nicht das letzte Mal dort, es ist gemütlich, gegen einen kleinen Obolus bekommt man sogar einen Kaffee. Ende Juli bzw. Anfang August bereiten sich die Vögel auf ihre große Reise vor. Dann soll der Himmel bei schönem Wetter und guter Thermic vor Störchen nur so wimmeln. Vorgemerkt.

In den nächsten Beiträgen folgen meine schönsten Fotos vom letzten Wochenende.

full


VG Holger 😷
 
Anzeigen

Die Flugschüler​


full


Einfach mal ausstrecken.

full


full


full


full


full


"Guck mal, Mami, ich kann schon abheben!"

full


full


Das fand 'Mami' dann auch so gut, dass sie nach diesen Aufnahmen im Hintergrund verschwand. Übrig blieb ein tanzender Jungstorch.

VG Holger 😷
 
Kommentar

Die Dauergäste​

Hinter einem fast 2 Meter hohem Zaun wohnen die Dauergäste. Überwiegend kranke oder teilamputierte durch Fernleitungen oder Windkraftwerke. Aber ihren 'Spaß' haben sie unverändert, die Nester am Boden sind gut besucht und voller Jungvögel. Diese Vögel werden stets über den Winter gefüttert, wenn es sehr kalt wird werden sie (widerwillig) in den Stall getrieben.
Man darf nur bis zu den Bänken an die Absperrung heran, damit man die Tiere nicht erschreckt.

full


full


full


full


full


VG Holger 😷
 
Kommentar

Der Rest vom Gelände​

Es ist ein Privatgelände mit privaten Häusern und Privatpersonen.

full


Es gibt aber auch andere Vögel dort.

full


full


full


full


Die sind alle sehr zahm und an Menschen gewöhnt, besonders diese Hausgans (nein, die kommt Weihnachten bestimmt nicht in die Röhre!).

Aber Störche sind allgegenwärtig.

full


VG Holger 😷
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten