Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich würde da die D7000 und die D7100 nicht in einen Topf werfen. Das AF Modul der D7100 ist auch schon Welten besser, als das der D7000.

Ist der Unterschied zur D7100 wirklich so stark spürbar?

Kommentar
Anzeigen
Es handelt sich um das AF-Modul Advanced Multi-CAM 3500 II, welches auch in der D750 verbaut ist. Meiner Kenntnis nach gehört es mit zu den leistungsfähigsten Modulen, die Nikon bisher verbaut hat. Die D3 hatte das Multi-CAM 3500-Modul, welches wohl eher der Vorgänger ist.

Den Geschwindigkeits- und Präzisions-Unterschied zu den Vorgängermodellen D7000 und D7100 spürt man auch ohne jedes Messgerät, einfach beim Ausprobieren der Kamera.

CB

Wobei da tatsächlich auch nur persönliche Erfahrung weiterhilft. Das verwendete Modul ist nur ein Faktor, dazu kommt zb die Dunkelzeit, auch vermute ich, dass bei den Einstelligen auch bei gleicher Expeed-Version oft einfach mehr Rechenpower vorhanden ist.

Kommentar
... Das verwendete Modul ist nur ein Faktor, dazu kommt zb die Dunkelzeit, auch vermute ich, dass bei den Einstelligen auch bei gleicher Expeed-Version oft einfach mehr Rechenpower vorhanden ist.

wenn dann bei den vierstelligen Modellen, Auto-Iso, Rauschunterdrückung, etc., .. auf On ist, geht der Rechner komplett in die Knie, was die AF-Nachführung betrifft.
Ich hatte bei meiner D7100 schon öfters das subjektive Gefühl, dass der AF es besser auf die Reihe bekommt, wenn ich im manuellen Belichtungsmodus in Verbindung mit zentralem AF-Einzelfeld knipse und den Rest von dem "Firelfanz" auf Off habe.
Wenn der AF bei der D7100 aber der begrenzende Faktor sein sollte, dann werden die Bilder mit der D7200 aber auch nicht besser; meine Meinung :p
Bevor ich deswegen von meiner D7100 auf eine D7200 umsteige, würde ich mir lieber die D3s mir ihrem ollen AF-System holen. :D

Kommentar
die D7000 würde ich mal aussen vor lassen. Diese hat einen recht zickigen AF, was aber hinlänglich bekannt ist.
Der AF der D7100 bewegt sich bereits auf einem seeeehr hohen Niveau. Wenn die Kombi D7100 + Objektiv passt, liegt das Problem eher hinter der Kamera.
Meine D7100 und das 70-200 VC USD von Tamron passen bei der AF-Feinstellung bei genau +/- 0 super genau auf den Punkt.

- Zweitverwertung aus dem Thread
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/261364-geier-fuer-arme.html#post2370535
-
_dse_1111.jpg

Kommentar
wenn dann bei den vierstelligen Modellen, Auto-Iso, Rauschunterdrückung, etc., .. auf On ist, geht der Rechner komplett in die Knie, was die AF-Nachführung betrifft.
Ich hatte bei meiner D7100 schon öfters das subjektive Gefühl, dass der AF es besser auf die Reihe bekommt, wenn ich im manuellen Belichtungsmodus in Verbindung mit zentralem AF-Einzelfeld knipse und den Rest von dem "Firelfanz" auf Off habe.

Wenn es daran liegt, wäre das mal eine Ansage. Entrauschen und die meisten anderen Sachen sind bei mir eh auf OFF. Nutze aber sehr gern die ISO-Automatik.

Muss ich mal ausprobieren.

Gruß

Crusher

Kommentar
Den Geschwindigkeits- und Präzisions-Unterschied zu den Vorgängermodellen D7000 und D7100 spürt man auch ohne jedes Messgerät, einfach beim Ausprobieren der Kamera.

CB

Tue mich immer schwer mit solchen Aussagen. Die D7200 hab ich mittlerweile auch und die D7000 muss ich noch abstoßen. Wenn ich beide mit dem AF-S 70-200 bestücke, sind die Unterschiede im AF-S Modus sicherlich spürbar aber wenig prägnant. Beim AF-C wird es sicherlich anders laufen.
Nutze ich dagegen ein Objektiv das nicht ganz so zackig ist, merkt man den Unterschied dann aber doch.

Zum Glück konnte ich bei meiner D7000 nie diese oft genannten zickigkeiten beim AF erkennen. Wobei ich bei Sport eigentlich immer die D700 vor die Nase hatte. :D

Gruß
Crusher

Kommentar
Habe die D7200 heute geordert. Bin gespannt, wie sich die Kamera nächste Woche am 24h-Rennen schlägt.

Kommentar
Die wenigen theoretischen Vorteile haben mich zunächst nicht begeistert, aber der verbesserte Speicher im Serienbildmodus und die spürbare Verbesserung im Höheren Iso Bereich helfen mir immer in fast jeder Alltagssituation. Autofocus ? Gut, aber war der bei der 7100 schlecht ?

Gruß Günter

Kommentar
Autofocus ? Gut, aber war der bei der 7100 schlecht ?

Gruß Günter

Genau das wurde/wird ja von einigen so dargestellt. Der wäre nicht einmal auf D300 Niveau. Wohlgemerkt AF-C. Leider wurde meine Frage dazu bisher nicht beantwortet.

Der Pufferspeicher, der verbesserte AF und der geringe Unterschied im Neupreis haben mich zur D7200 greifen lassen.

Die ersten beiden Wochen war ich sichtlich enttäuscht von der D7200 und ich komme von der D7000. Hab allerdings auch eine D800 und noch die D700.
Enttäuscht wegen den großen Ausschuß beim AF. Lag aber eher an der Tatsache das ich fast nur mit langen Brennweiten hantiert hab. Mittlerweile ist das im Griff.

Gruß

Crusher

Kommentar
Ich habe mir schon seit Ankündigung der D7200 überlegt, ob ich von der D7100 zur D7200 wechseln soll. :cool:
Je mehr ich hier darüber lese, desto unklarer wird mir eine Entscheidung. :confused:
Was mich bisher am meisten von dem Wechsel abgehalten hat ist, dass die NEFs der D7200 nicht mehr von meinem alten, gut eingearbeiteten CNX_2 verarbeitet werden können - deshalb hatte ich als Zweitkamera auch eine 1 V2 angeschafft anstatt einer J5... :frown1:

Kommentar
Was mich bisher am meisten von dem Wechsel abgehalten hat ist, dass die NEFs der D7200 nicht mehr von meinem alten, gut eingearbeiteten CNX_2 verarbeitet werden können

Das ist in der Tat nicht schön. Einziger Umweg wäre über ein Tiff zu gehen. Ich hab mich mittlerweile auf NX-D und Lightroom eingeschoßen. Dennoch ziemlich ärgerlich von Nikon.

Kommentar
Hi!
Einziger Umweg wäre über ein Tiff zu gehen.
Das hülfe mir gar nichts. :eek:
Ich wende CNX_2 ja nur, wenn die JPGs out-of-the-cam nicht so geworden sind wie ich das erhofft hatte (über- oder unterbelichtet, Weißabgleich muss manuell korrigiert werden, Entfernung von CAs) und das D-Lighting massiv zu verstärken oder auch mal aus zu schalten ist, auf die NEFs an und speichere dann als JPGs ab.
Alle andere Bildbearbeitung mache ich in Corel PaintShop Pro X7 aus den JPGs.

In so fern bräuchte ich das für die D7200 erforderliche CNX-D auch nur für die Entwicklung von NEFs zu JPGs, und da es kostenlos ist, könnte ich eigentlich nicht darüber klagen - mir tut nur die verlorene Investition für das damals zu bezahlende CNX_2 leid. :frown1:
Andererseits habe ich mir vor Längerem auch HELICON FOCUS gekauft, und benutze es höchstens zwei Mal im Jahr für eine Foto-Reihe... :dizzy:

So betrachtet, spricht eigentlich nichts mehr gegen das Upgrade zur D7200... :winkgrin:

Kommentar
Hi!

In so fern bräuchte ich das für die D7200 erforderliche CNX-D auch nur für die Entwicklung von NEFs zu JPGs, und da es kostenlos ist, könnte ich eigentlich nicht darüber klagen - mir tut nur die verlorene Investition für das damals zu bezahlende CNX_2 leid. :frown1:

Hallo, diese Phase habe ich schon überwunden und bin inzwischen mit CNX-D
wirklich zufrieden und finde es vom Aufbau her logischer. Ansonsten ist die
D7200 eigentlich eine D7100 mit abgestellten bekannten Schwächen..........aber mehr habe ich auch nicht erwartet.

Gruß Günter

Kommentar
Hallo Günter!
Ansonsten ist die D7200 eigentlich eine D7100 mit abgestellten bekannten Schwächen...
Als da wären? :confused:
Sorry, ich habe gerade eben wieder mal Produktfotos aus der Hand mit Blitz an der D7100 geschossen und fand weder am AF noch an der Bildqualität etwas aus zu setzen.
Dass der Kontrast-AF im LiveView schnarchlangsam ist und oft keinen Fokus findet, liegt ja nicht am Phasen-AF-Modul.
Und dass der Phasen-AF bei einem sehr kontrastreichen Motiv in den Schattenbereichen, wo kaum Kontrast ist, nicht fündig wird, sondern nur in den gut beleuchteten Bereichen, wo der Kontrast hoch ist, halte ich für normal - oder meinst du, dass genau da eine Verbesserung mit der D7200 zu erwarten ist? :nixweiss:

Kommentar
Hallo Günter!

Und dass der Phasen-AF bei einem sehr kontrastreichen Motiv in den Schattenbereichen, wo kaum Kontrast ist, nicht fündig wird, sondern nur in den gut beleuchteten Bereichen, wo der Kontrast hoch ist, halte ich für normal - oder meinst du, dass genau da eine Verbesserung mit der D7200 zu erwarten ist? :nixweiss:

Hallo Michael,

Bisher ist es so, dass ich das bessere Rauschverhalten und den größeren Speicher (den ich auch häufig nutze) als Vorteil für mich ausgemacht habe.
Da ich den AF bei der 7100 nie als Schwachpunkt empfunden habe brauche ich noch einige Aufnahmen und Situationen um die Frage wirklich zu beantworten. Gefühlt ist der AF der 7200 schon gut.

Gruß Günter

Ansonsten: Die 7100 ist immer noch eine tolle Kamera.

Kommentar
Exakt da ist das Advanced MultiCAM 3500 II leistungsfähiger als das AF-Modul in der D7100. Das merkt man a) bei Dunkelheit und b) bei schnellen Motiven. Außerdem ist es jetzt offiziell bis f8 spezifiziert, was Konverternutzern zugute kommen wird.

Die D7200 ist also (abgesehen von Mehrfunktionen wie WLAN) in der Tat eine verbesserte D7100.

CB

Kommentar
Bisher ist es so, dass ich das bessere Rauschverhalten ...

Ich muss hier doch mal nachfragen: Warum behaupten das alle hier?

Nach DxO haben D7200 und D7100 fast identisches Rauschverhalten, mit einem leichten Vorteil bei der Dynsmik bei ISO100 für die D7200. Insgesamt 1/10 Blende Unterschied, das kann doch niemand hier sehen ...

Ich bestreite nicht, dass die D7200 bessere JPGs out of cam kann, aber das ist ja nicht dem Rauschverhalten geschuldet, sondern dem kamerainternen Rawkonverter.

Selbst die D7000 ist nicht sichtbar schlechter, insgesamt vielleicht 1/5 Blende. Nur die Dynamik im höheren ISO-Bereich fällt mit 1 Blende weniger sichtbar ab.

Insofern denke ich, dürfen Puffer und AF als Pluspunkte für die D7200 zählen, nicht das ohnehin gute Rauschverhalten auf dem Niveau der D7100.

Oder habt ihr hier objektiv andere Erfahrungen gemacht?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten