Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit meiner D7100 ( bis auf Pufferspeicher und bildrate fps )

Kommentar
Anzeigen
Vernünftige Rauschreduzierung in Lightroom ...
Da heißt es aber noch warten, LR kennt die 7200 noch nicht. Da es mit LR6 noch ein bisschen dauern dürfte, kann man auf ein LR6 inklusive 7200 hoffen.
Bis dahin ändere ich den Kameranamen in den Metadaten auf D5300, dann spielt LR 5.7 mit (7100 und 7000 funktionieren nicht, da werden die Bilder in LR magenta).
Wenn dann LR auch 7200 nimmt, werde ich die Ergebnisse vergleichen und die Bilder notfalls neu bearbeiten.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mein Workaround momentan ist Import mit Nikon ViewNXi, Export nach TIF und dann Import in LR, im Netz gibt es aber Infos, dass es wohl klappt, wenn man in den Exif-Daten das Kameramodell von 7200 auf 5500 aendert... habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

Nachtrag: Hab gerade am Mac mit dem Textedit in einer NEF-Datei die zwei vorhandenen Eintraege von D7200 auf D5300 geaendert, da ich noch nicht die neueste Version vom ACR drauf habe (ab 8.8 wird die D5500 unterstuetzt). Nach dem Speichern kann die Datei bereits mit der Vorschau angezeigt werden und auch der Import des RAW-Files in Lightroom klappt. D.h. eigentlich muesste Adobe wohl nur einen Eintrag fuer die 7200 basteln, das Format scheint wirklich mit dem der 5500/5300 identisch zu sein.

Kommentar
Ich habe mir die D7200 als Ersatz für meine D300s geholt. Ich nutze meine Kameras hauptsächlich für die Sportfotografie, vornehmlich im Amateurfußball. Gestern habe ich das Neue Stück einem Test im Fußball unterzogen und muss feststellen, dass sie um einiges besser ist. Der absolute Vorteil liegt meiner Meinung darin, da sie mit höherer Pixelanzahl arbeitet. Das ist für meine Nachbearbeitung absolut positiv. Vom Händling her ist es doch schon ein ganz schöne Umstellung. Für einige Einstellungen fehlen jetzt die Knöpfe und dadurch ist es umständlicher schnell mal was einzustellen. Aber ich denke, dass wird wieder etwas Routine brauchen. Da ich keine allzu großen Hände habe, fiel mir die Umstellung auf Grund des etwas anderen Greifens keineswegs schwer. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde wohl meine D300s per Verkauf zu Grabe tragen.

Kommentar
Danke für den Tip mit dem Umschreiben von D7200 auf D5300. Wenn das alles ist, fragt man sich ja schon ernsthaft, wo da Problem für Adobe ist. Ich habe eine ganze Produktion mit hunderten von Bildern. Wäre nicht lustig, die alle um zu schreiben.

Warum zum Geier kommt Adobe da nicht in die Puschen?

Kommentar
Ich habe eine ganze Produktion mit hunderten von Bildern. Wäre nicht lustig, die alle um zu schreiben.
Das geht mit ExifTool in einem Rutsch:
In der Windows-Eingabeaufforderung gibst Du folgenden Befehl ein:
exiftool -model="NIKON D5300" -ext nef PFAD_ZUM_ORDNER_DER_NEF_DATEIEN
Schon steht in allen NEFs D5300 :) Zusätzlich wird im NEF-Ordner für jedes Bild eine Originalkopie mit der Endung .original angelegt.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Warum zum Geier kommt Adobe da nicht in die Puschen?
Adobe ACR liest ja nicht nur die RAW-Daten (das kann es i.d.T. jetzt schon), sondern wendet ein Kamera-spezifisches Farbprofil an, um korrekte Farben und Tonkurven zu bekommen.

(Manchmal lassen sie das auch temporär weg, für einen schnelleren Support in ACR. Entsprechende Kameras sind auf der DNG Converterseite miteinem (*) markiert. Z.B. Canon EOS 750D in ACR8.8, vgl. http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2015/03/camera-raw-8-8-now-available.html ).

Kommentar
Das geht mit ExifTool in einem Rutsch:
In der Windows-Eingabeaufforderung gibst Du folgenden Befehl ein:
exiftool -model="NIKON D5300" -ext nef PFAD_ZUM_ORDNER_DER_NEF_DATEIEN
Schon steht in allen NEFs D5300 :) Zusätzlich wird im NEF-Ordner für jedes Bild eine Originalkopie mit der Endung .original angelegt.

Heinz

Danke für den Tip, aber ich habe MAC.

Kommentar
Wie sieht es denn mit dem C Autofokus im Vergleich zur D7100 aus.
Gerade bei der D7100 waren ja einige User(Powerbauer, longtom) sehr unzufrieden mit dem AF der D7100.
Hat sich die AF Nachführung verbessert?

Gruß vom Crusher

Kommentar
Moin
habe seit einer woche die d 7200 meine d 90 ist ab heute 20.14 in der bucht die neue ist erheblich besser.
gruß
Beinhart

Kommentar
Keine Ahnung ob es schon geschrieben wurde, aber die D7200 wird auch vom NPS unterstützt.

Auch soll der AF (inkl. Nachführung) auf jeden Fall mit einer D3 oder D800 mithalten können.

Kommentar
Auch soll der AF (inkl. Nachführung) auf jeden Fall mit einer D3 oder D800 mithalten können.
Es handelt sich um das AF-Modul Advanced Multi-CAM 3500 II, welches auch in der D750 verbaut ist. Meiner Kenntnis nach gehört es mit zu den leistungsfähigsten Modulen, die Nikon bisher verbaut hat. Die D3 hatte das Multi-CAM 3500-Modul, welches wohl eher der Vorgänger ist.

Den Geschwindigkeits- und Präzisions-Unterschied zu den Vorgängermodellen D7000 und D7100 spürt man auch ohne jedes Messgerät, einfach beim Ausprobieren der Kamera.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten