Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
na dann hoffen wir mal, dass die D7200 einen deutlich treffsichereren AF und eine spürbare Steigerung bei den FPS im Bereich der Raws mit sich bringt.
Denn dann könnte ich endlich mal vernünftige Actionbilder von meinen Hunden machen, was bisher mit der D7000 und D7100 nahezu unmöglich war :fahne:

Kommentar
Dem Herren laufen seine Motive auch nicht weg,
zumindest nicht so schnell.

Kommentar
Am AF hat sich praktisch nichts verändert, siehe unten. Ansonsten würde ich doch erst einmal Testfotos abwarten wollen, die die stark verbesserten High-ISO-Fähigkeiten zweifelsfrei belegen.
Die D7200 hat natürlich keine besseren High-ISO Fähigkeiten als die D7100. Hier tut sich schon seit einiger Zeit kaum noch etwas, die Physik kann man eben nicht überlisten. Was Nikon hier bewirbt, ist der bessere Entrauschalgorithmus in Kombination mit JPG und Expeed 4.

Der Group Area AF der D4s, D810, D750 und jetzt D7200 wird aber sehr gelobt.

Zum Buffer:

Hier würde mich mal interessieren, was ihr glaubt, um wieviel der zugelegt hat?

Nikon spricht ja von 33->100 JPG, 6->18 14-Bit-Raw, also jeweils eine Verdreifachung. Hat sich der Buffer also verdreifacht (eher unüblich), oder verdoppelt und der Rest kommt durch schnelleres Wegschreiben (Expeed 4) auf Karte? Und sind bei solchen Kameras inzwischen nicht unendliche JPGs im Burst Modus üblich, andere Kameras können doch auch schnell genug wegschreiben (7DmII, trotz mit 200MP/s um 39% höherer Pixelrate)?

Kommentar
Die D7200 hat natürlich keine besseren High-ISO Fähigkeiten als die D7100. Hier tut sich schon seit einiger Zeit kaum noch etwas, die Physik kann man eben nicht überlisten. Was Nikon hier bewirbt, ist der bessere Entrauschalgorithmus in Kombination mit JPG und Expeed 4.

Was mir allerdings bei neueren Kamera-Modellen, im Vergleich zu älteren Kameras, auffällt: Bei hohen ISO-Werten wird das Rauschen regelrecht und ziemlich brutal weichgezeichnet. Was nützen mir mögliche ISO10000/20000-Werte und High-Pixel-Kameras, wenn bereits bei 1/3 der nominalen ISO-Bereiches der Weichspüler heftigst zuschlägt und bei 1/2 des nominalen ISO-Bereiches sich schon Pocken-Pixel bilden und die verwertbare Pixelmasse auf die praktische Größe eines 1MB-Pixel-Sensors schrumpft.

Natürlich wird der Sensor der D7200 eine winzige Idee besser sein als der der D7100. Ich wage aber zu behaupten, ab ISO6400 wird die D7200 auch keine qualitativ vernünftigen Bilder mehr produzieren und ab ISO10000 ist dann Schluss mit brauchbaren Bilder (Out of the Cam). Per RAW und selektiver Farb-, Masken-, Flächen-Entrauschung lässt sich da mit Sicherheit noch eine ISO-Stufe aus dem Bild quetschen, aber das war es dann auch.

Kommentar
Und sind bei solchen Kameras inzwischen nicht unendliche JPGs im Burst Modus üblich, andere Kameras können doch auch schnell genug wegschreiben

die beschränkung auf max. 100 jpeg je serie ist nicht puffer- oder durchsatz-bedingt. die gibts auch bei allen anderen nikon dslr, warum auch immer.

Kommentar
Die D7200 hat natürlich keine besseren High-ISO Fähigkeiten als die D7100. Hier tut sich schon seit einiger Zeit kaum noch etwas, die Physik kann man eben nicht überlisten.

Wie kommst Du zu der Einschätzung? Die maximale ISO ist zwei Stufen höher, von daher würde ich schon erwarten, dass die D7200 eine Stufe besser ist.

Aber irren ist ja bekanntlich menschlich. :D

Kommentar
Hallo,

Wie kommst Du zu der Einschätzung?
dass man die Physik nicht überlisten kann? Na einfach, weil es bisher noch keiner geschafft hat.

Die maximale ISO ist zwei Stufen höher, von daher würde ich schon erwarten, dass die D7200 eine Stufe besser ist.
Den letzten großen Hub gab es, als man die Verstärkerstufen räumlich nahe an die Auslesekanäle brachte. Das war die D800 Generation. Seit dem ist nicht mehr viel nach gekommen.

Wenn der Tacho Deines Autos statt bis 250 bis 500 km/h geht, fährt das Auto ja auch nicht doppelt so schnell.

Ciao
HaPe

Kommentar
Woher kommt denn die Erkenntnis, dass der Sensor nicht doch etwas rauschärmer ist? Hat Nikon entsprechende Indizien veröffentlicht? Ist es der gleiche Sensor, wie beim Vorgängermodell?

Kommentar
Hallo,

Hat Nikon entsprechende Inditien veröffentlicht?
interessant ist nicht nur, was Nikon veröffentlicht, sondern auch was Nikon nicht veröffentlicht. Und mit einem ggü. dem Vorgänger signifikant rauschärmeren Sensor wirbt Nikon IMO nicht.

Zwischen ...
[...] etwas rauschärmer [...]
... und ...
[..] eine Stufe besser [...]
... liegen aber Welten.

Ciao
HaPe

Kommentar
Es lohnt sich nicht zu streiten, bald kommt die D7300:fahne:

Kommentar
dass man die Physik nicht überlisten kann? Na einfach, weil es bisher noch keiner geschafft hat.

Ich denke, es war klar, dass sich meine Frage nicht auf die Physik bezog. ;)

Den letzten großen Hub gab es, als man die Verstärkerstufen räumlich nahe an die Auslesekanäle brachte. Das war die D800 Generation. Seit dem ist nicht mehr viel nach gekommen.

Als Menschen mit wissenschaftlichem Verständnis ist uns beiden klar, dass das Ausschließen einer Ursache nicht impliziert, dass es andere gibt, die den selben Effekt haben.

Insofern sehe ich das als Wiederholung und nicht Begründung Deiner Aussage.

Wie gesagt, vielleicht hast Du ja Recht, aber als bewiesen sehe ich die Aussage noch nicht an.[/QUOTE]

Wenn der Tacho Deines Autos statt bis 250 bis 500 km/h geht, fährt das Auto ja auch nicht doppelt so schnell.

Klar, nur wenn die Tachonadel bei 500 steht. ;)

Kommentar
interessant ist nicht nur, was Nikon veröffentlicht, sondern auch was Nikon nicht veröffentlicht. Und mit einem ggü. dem Vorgänger signifikant rauschärmeren Sensor wirbt Nikon IMO nicht.

Unter "Hauptmerkmale" schreibt Nikon: "
Erzielen Sie hervorragende Aufnahmen bei schwachem Licht

Nehmen Sie bei hoher ISO-Empfindlichkeit schärfere, rauschärmere und detailgetreuere Bilder auf. Bei einem Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 bis 25.600 können Sie auch bei schwachem Umgebungslicht ohne Zögern abdrücken."

Die 7100 wird zwar nicht genannt, aber worauf soll sich rauschärmer beziehen, wenn nicht auf die D7100? Canon? Pentax? D4s? D810?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten