Ich freu mich schon wenn auch ich die D500 in Händen halten kann.
Ja, die D500 hat sicher ihre Stärken, ärgerlich ist aber auch, dass man für den Preis von Profigeräten im Bereich der Fotografie immer wieder Amateurqualität bekommt.
Jüngstes Beispiel: die original und sündhaft teure Stativschelle des 300er.
Nachdem es Nikon geschafft hat beim Vorgänger die Schelle so schlecht zu machen, dass es zum allgemeinen Thema wurde, hatte ich gedacht, dass man nun in der Lage sein könnte eine vernünftige Schelle anzubieten.
Ich habe jahrelang in der Kfz-Industrie mit der Entwicklung zusammengearbeitet. Wenn man da so arbeiten würde, dann stünden wir täglich auf den Dörfern im Stau weil jedes zweite Auto ausfällt.
Diesmal haben sie bei Nikon die tolle Idee gehabt Samt auf die Innenseite der Stativschelle zu machen. Wer mit einem minimalen technischen Verständnis ausgestattet ist, darf sich jetzt mal überlegen: was wird wohl passieren, wenn man die Schelle 20 Tage benutzt hat?
Genau: der dünne Samt drückt sich den Bruchteil eines mm zusammen und wenn nun der Kugelkopf etwas fester angezogen ist, dann dreht sich vorher das Objektiv in der Schelle, als der Kopf ... Mal wieder klasse gemacht Nikon!
Warum können die nicht einfach die extrem gute Schelle des alten Sigma Makro 150mm f2,8 nachbauen???
Die Nikon-Schelle taugt mal wieder nur dazu, dass das Objektiv nicht vom Stativ fällt!
Und den Stelzenläufer hätte man natürlich auch mit jeder anderen DSLR so fotografieren können und mit der D4 z.B. sogar noch besser.