Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Du lieferst echt schlagende Argumente, das 105er zu kaufen :)

Eigentlich wollte ich mir ja eher das 85/1.4 kaufen, weil ich dann vom Motiv nicht so weit weg muss.
Wollte dir kein Objektiv "einreden", sondern nur auf den vielleicht seltsam klingenden Umstand aufmerksam machen, daß ich das 105er eigentlich fast nur offen verwende, weil es a) gut mit offener Blende ist und b) es mit der D5 und D500 so einfach ist, halbwegs ansprechende Bilder gemäß der fotografischen Absicht zu erzeugen. So wie heute beim Hundespaziergang mit einem eigentlich geringem Aufwand.

Abblenden kann man ja mit anderen 105ern :)

LG,
Andy

Kommentar
Anzeigen
Heute war es genauso kalt wie gestern, aber zumindest die Sonne zeigte sich von ihrer strahlenden Seite. ISO 100 & Blende 1.4 sind laufend grenzwertig bei strahlendem Himmel, besser ist es auf Lo1 runterzuregeln.

Bilder unbearbeitet, nur verkleinert

Die Freistellung funktioniert sowohl im Nahbereich
y3mlNtvjMreXHLXG1Ld2IugfM-oEX4JfnQdb4KMFSmVsZRGvEY3K_Me2UHvI78H2vAkhk3itJ1PSFZGc4qvO0SKpEVEcgixkEbqmwiUEYxEXKKbAcrYMurOs_2SRd6aWtY-XuivuxmzjVP74-hj7r5chQHmhtlP1lEt4xI8-OLJM4Y

als auch im mittleren Telebereich
y3mTl2aB5ZN4UcdtwPX0rMKLQKctrWU-OgFPrPZDjvlpQTukSkVwdyedYoxXxcxN33x2h6kWv5f_F8GSQJgfkCZ4m8s55L0GqM5K3P-Ae_9lQAr82t0UsddwLNBXoNQWNPPkGP0nLVbXyBFk8tNsGsDWsX1SBthbw-PJABR5ufaxPQ

Für Portraitaufnahmen auch ganz gut geeignet
y3m_aISlK5APLZ7FdVfM6CeBLFKflfW9EwH5lgFnKBQx295p-QRZjlrNt6tiPMHeuP447-9f_ZAllGJjB4EQYg88M67mk2TQMMclsDamgy_M_-gXJ5KuP8WBoasFE0YB5yYpdhBuw_Htye-Xl3VsxoIjh0biQgclB7ESsntFqhGFuo

Eine kleine Kaupause. Das helle Fell auf kleinen Bildflächen ist oft eine Herausforderung für die Belichtungsmessung einer Kamera
y3meARRJUE54PgtAt3x69k8qRAim2bRiaMRJCdwuDv_LUicsER7RXg-Wvb5AQ90UHkIBBiiTEZGo2_fvoH7mbasj5BZ2v5alafoTqi2-1OBDgHnDox-DHj3t53lbNTCQHMPxNcuSj50wZ_awE5fsE4ieaEKIW7BClnYLt-l3iPjZN0

Gegenlichtverhalten ist auch okay
y3mUf1u974NWpXMn0ABSYS6KPEkxsdfivC9nqDpyujkofxq1AiLvm114aXfqywdyWMST3jVFZmyXDDlkhQ4bKscEEGXnrjGJyO0GwhkjqML84T_w9zZytAijA0Z8mxTPsNYgCSUJK3Z3OuxGGm9bs0DtK6LtDU_LUzx5hK67ye50Gk

Meine Empfehlung: Schau dir einfach beide Objektive bei deinem Händler an und entscheide dann.

LG,
Andy

Kommentar
Kann man sich bei der D500 eigentlich die Steuerung der Blitzstärke eines Slave-Blitzes auf irgendeine Taste oder ein Rädchen legen, so wie das bei früheren Nikons möglich war?

Oder geht das gar nicht, weil die D500 keinen Blitz eingebaut hat?

Ergänzung: Ich habe 2x SB800 + 1x SB28, bei denen die Frage ist, wie sich die am besten mit der D500 nutzen lassen.

Kommentar
Heute war kein erfreulicher Tag. Der AF meiner D500 will nicht mehr :frown1:

Habe zwei Handvoll Objektive probiert, die an anderen Kameras funktionieren (D5, D7200). Einzig - an der D500 wollen sie partout nicht scharfstellen. Entweder bin ich zu dumm die Kamera korrekt zu bedienen, oder es hat einen anderen Grund.

Werde sie mal zum Service bringen. War eh schon Jahre nicht mehr dort .....

Wie gut der AF der D500 gewesen wäre, konnte ich an der D5 sehen, die ersatzweise mitkam. Auch wir hatten heute Nacht Schneefall. AFS 105mm/1.4 bei Blende 1.4, keine Bearbeitung, nur verkleinert.
y3mkikl8JlXpCHrUfQgfinBvCzn9NdHBQDI4tbA2cT6Pfsi1QvuaT_mupAK4-AHS6oHI2i05-WYzZz9Cptgp2yG-5EsrnvRSn0IQdVUNpviWi-V_Ik1ZcAi8RJ-K_qPC2PB4Ey3qOHNtkX2qfolmrxElOZEiuNHFJ-Vgl9DnZlXNUg

Die Hunde haben es auf jeden Fall genossen, in der weißen Pracht zu spielen
y3m7MeC4NhAjqEY81WCkyrP92lha_xwiCTbODYNvvx_MxJASd8EKftCGPLHZoldicrzEvNfzz5IgfiigKlzWxroOONahbARj7eWGWH0euIOPecU5MD5kkVGeE5NHxMh6n-hC4Rmoo2uTajg5HNdF2QTHXxx3jvWShdTys5YFpJKMgQ

Eine kleine Bemerkung zur Belichtungsmessung der D500 (und D5):
Da das CAM Modul recht konservativ belichtet, ist es zum Beispiel eine angenehme Sache, einen weißen Hund in der Sonne aufzunehmen. Die D500/D5 lassen das weiße Fell später ausfransen als andere Nikon Kameras. Was in dieser Situation ein Vorteil ist, wird bei bewölktem (und damit gleichmäßigen Licht), Schnee und weißen Hund zum Nachteil. Die beiden Kameras belichten deutlich zu dunkel. Eine generelle Belichtungskorrektur von +1 EV ist an so einem Tag zielführend, manchmal wären sogar +2 EV gut wenn man ganz ETTR fahren möchte.

LG,
Andy

Kommentar

Habe zwei Handvoll Objektive probiert, die an anderen Kameras funktionieren (D5, D7200). Einzig - an der D500 wollen sie partout nicht scharfstellen. Entweder bin ich zu dumm die Kamera korrekt zu bedienen, oder es hat einen anderen Grund.

...

Servus Andy,

bitte nicht lachen - aber aus eigener Erfahrung mit der D500 hatte ich auch schon solch eine "Schrecksekunde" durchlebt - bis ich zufällig darauf kam, dass ich versehentlich die Dioptrienjustage verstellt hatte. Ich habe diverse Objektive (welche zuvor problemlos funktionierten) mehrfach an der D500 getestet und mich echt geärgert, dass der AF zwar reagierte, aber um's Verr...en nicht scharf stellte. Hatte zuerst die Objektive in verdacht, aber an der D7100 funktionierten diese sämtlich problemlos. Bis ich zufällig mal den Dioptrinschalter kontrollierte: er war verstellt.

Seitdem klappt es auch wieder mit dem Scharfstellen. ;)

Vielleicht liegt es ja an so etwas simplem - manchmal denkt man nicht an das Einfachste. Wünsche Dir auf alle Fälle, dass die Ursache nur an einer ganz einfachen Sache liegt. Bin gespannt, was da herauskommt...

Kommentar
An der D500 muss man das Dioptrien-Rädchen vor dem Drehen zusätzlich herausziehen. Das wäre schon ein seltener Zufall dass es sich verstellt hätte. Aber es gibt ja nix was es nicht gibt.

Kommentar

Schalte mal den Lock-Schalter hin und her.
Ich hatte bei mir auch das Problem, dass die D500 nicht mehr fokussierte. Lock-Schalter auf die andere Stellung gebracht, ging wieder.
Kurz drauf passierte es wieder. Lock-Schalter wieder in die erste Stellung zurückgestellt: ging wieder.

Wenn sich das reproduzierbar wiederholt, geht die Kamera zu Nikon...

Kommentar
Ich hatte vor zwei Tagen das "Problem" da ich das Objektiv wohl nicht bis zum Anschlag "aufgedreht" hatte.... aber wenn du mehrere Objektive getestet hast, dann ist das eher unwahscheinlich. Wie würde zu 90 % jede Hotline sagen: ausstecken, ausschaltenm zehn Minuten warten wieder einschalten....aber das bringt glaub ich nix.

Evtl mal die Einstellungen auf Werkseinstellung, nicht dass du versehentlich beim durch die Menüs zappen den AF auf ne Funktionstaste oder ne andere Taste gelegt hast. hatte ich zum Tesetn bei der D750 schon gemacht, Kamera dann weg gelegt... nach drei wochen vor geholt... da gabs dann auch erst nen Schock aber fiel mir zum Glück schnell wieder ein dass ich da ja was ausprobiert hatte...

beste Grüße und viel Erfolg
Wolfgang

Kommentar
Danke für eure Tips. Das mit der Dioptrienkorrektur hab ich eh gecheckt, aber die Objektive tun einfgach gar nichts, kein AF Mukser. Man hört nur den VR anspringen, wenn das Objektiv einen hat.

Das mit der Lock Taste schaue ich mir noch an. Danke fpr den Tip.

Ansonsten geht sie zum Service.

LG, Andy

Kommentar
Wahrscheinlich stelle ich Dir jetzt die blödste Frage: hast Du auch ganz sicher den kleinen Schalter am Objektiv nicht versehentlich von A/M auf M verschoben beim Objektivwechsel?
Ist mir kürzlich so passiert und ich habe mich echt geärgert, dass genau in diesem Moment....Du weisst schon... Na dann habe ich mich über mich geärgert!

L.G
Brigitte

Kommentar
Wahrscheinlich stelle ich Dir jetzt die blödste Frage: hast Du auch ganz sicher den kleinen Schalter am Objektiv nicht versehentlich von A/M auf M verschoben beim Objektivwechsel?
Ist mir kürzlich so passiert und ich habe mich echt geärgert, dass genau in diesem Moment....Du weisst schon... Na dann habe ich mich über mich geärgert!

L.G
Brigitte

wäre schon komisch bei einer handvoll (also 5 ) Objektiven...

Ich gehe eher von Defekt oder aber versehentliches umkonfigurieren des AF auf ne Taste aus.

Gruß
Wolfgang

Kommentar
Kann man sich bei der D500 eigentlich die Steuerung der Blitzstärke eines Slave-Blitzes auf irgendeine Taste oder ein Rädchen legen, so wie das bei früheren Nikons möglich war?

Oder geht das gar nicht, weil die D500 keinen Blitz eingebaut hat?

Ergänzung: Ich habe 2x SB800 + 1x SB28, bei denen die Frage ist, wie sich die am besten mit der D500 nutzen lassen.

Ich steuere ebenfalls zwei SB-800 über das SU-800-Derivat von Debao... meiner Meinung besser als das Original. Der Kopf ist drehbar, das Teil nimmt zwei AA-Batterien und ist recht günstig. Zwar nur Infrarot, Funk ist eindeutig besser - aber es funktioniert bisher tadellos und ist einfach zu bedienen. Sans Ear grüßt

Kommentar
Hallo Brigitte,
wenn irgendetwas nicht so funktioniert wie es sollte, dann suche ich zuerst einmal den Fehler bei mir und gehe alle möglichen Fehlbedienungen durch, die mir einfallen.

In diesem Fall zählen die A/M Taste am Objektiv und die AF Modustaste an der Kamera dazu. Leider tote Hose, sowohl im PhasenAF als auch im LiveView Modus. Da ich mit dem Hund spazieren gehen wollte, habe ich nicht viel Zeit in die Fehlersuche investiert. Wenn ich wieder im Land bin, schaue ich mir die D500 noch einmal an. Wenn der Fehler geblieben ist, gebe ich die Kamera einfach zu Nikon. Mehr als daß sie mir sagen "Einschalten hätten sie sie aber schon können ...." kann mir ja nicht passieren :D

Zum Glück habe ich noch eine zweite Kamera für die Zeit bis die D500 wieder da ist. Somit ist die Sache halb so wild.

Liebe Grüße,
Andy

Kommentar
Danke Andy. Ja zum Glück steht eine weitere Kamera zur Verfügung. Die Umtriebe bleiben trotzdem!
Drück Dir die Daumen

L.G
Brigitte

Kommentar
Ich steuere ebenfalls zwei SB-800 über das SU-800-Derivat von Debao... meiner Meinung besser als das Original. Der Kopf ist drehbar, das Teil nimmt zwei AA-Batterien und ist recht günstig. Zwar nur Infrarot,

Wobei das Original auch per Infrarot läuft, oder?

Wenn man Funk will, bräuchte man wahrscheinlich SB-5000er-Blitze als Master und Slave, oder sehe ich das falsch?

Kommentar
So verstehe ich das leider auch.

Wäre toll, wenn die D500 auch schon alleine funken könnte....

Kommentar
Wobei das Original auch per Infrarot läuft, oder?

Ja

Wenn man Funk will, bräuchte man wahrscheinlich SB-5000er-Blitze als Master und Slave, oder sehe ich das falsch?

Da könnte ich jetzt nur Halbwahrheiten verbreiten... aber mal abgesehen von dem neuen (ziemlich teuren) System gibt es ja Funksysteme von Drittherstellern, beispielsweise den YONGNUO YN622n. Klick. Die müssten mit Deinen alten Blitzen harmonieren, aber ob das auch mit der D500 funktioniert, müssen andere Foristen beantworten. Sans Ear grüßt

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten