Wollte nur mal kurz etwas loswerden.
Ich habe die D500 (als Canon User) mal auf einem Workshop mit Greifen mitgenommen. Mich hat der neue AF interessiert.
Leider war das Wetter sehr bescheiden, so dass mein bevorzugtes Objektiv , das 300/4PF dafür nicht genutzt wurde sondern ein 70-200/2.8 VR1. Und selbst damit kam ich ständig auf ISO 5000 um noch salonfähige 1/1600 sec bei Blende 2.8 (wobei 3.2 etwas schärfer war/ist) zu erreichen, ein sehr trüber und dnasser tag halt.
Ausser der Erkenntnis, das sinnvoll bei der D500 irgendwo bis ISO 3200 schluss ist, bei solchen Outdoor Events (klar geht auch mehr aber konktrollierter dann bitte) und alles ab ISO 4000-5000 eher für die Vollformatboliden gemacht ist, war ich vom AF sehr angetan.
Frontal auf mich zufliegender UHU in Serie fast immer alles Scharf, seitlich sowieso. Selbst einen richtig schnellen Sakerfalke am Federspiel konnte ich bei den Bedingungen noch ganz gut erwischen, wenn auch mit mehr Ausschuss.. da wäre aber eigentlich 1/4000sec nötig gewesen und auf Iso 32000 wollte ich nun nicht gehen.
Genutzt habe ich nach einigem Anlesen für den AF (im Modus M) D25, Lock On kurz (vorletzte Stufe) und Unregelmässiger AF eingestellt, und der VR war noch tlw. an, was nicht optimal, weil unnötig war.
Die kann echt was, die D500.. sie hat mit der 1DX II quasi mitgehalten, was den AF angeht und das mit nicht optimalen Glas und vor allem Bedingungen.
Eine nicht ganz frontale kurze Serie habe ich gerade bei den Vögeln reingesetzt.. kann auch gerne noch total frontale Bilder naxchschieben, wenn gewünscht.
Link dazu:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...12-zeigt-her-eure-voegel-511.html#post2528898