Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Mal was anderes,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Yongnuo YN685 Blitz auf der D500?
Funktioniert der an der D500, und was ist mit den Funktriggern YN622?

Mein alter Sigma 500 irgendwas mag an der D500 nicht mehr vernünftig arbeiten.

Einen DSB5000 wollte ich eigentlich nicht kaufen (Die Spardose ist nach der D500 irgendwie so leer)

Gruß
Sven

Kommentar
Ich habe den YN-685 mit den Funktriggern für die D500.

Funktioniert bei mir alles sehr gut. Funkauslösung über den 622 mit iTTL und HSS geht.
Mir war ein vergleichbares Nikonsystem schlicht zu teuer, deswegen wurden es 685/622.

Ich nutze aber eher selten Blitze, sodaß ich über Vergleiche zu den Original Nikon Blitz(system) nichts sagen kann.

Kommentar
Da liegst Du gar nicht so falsch - leider :)
Ich bin zwar zu ein paar hundert Bilder gekommen, aber nicht zu allem was ich noch gerne machen möchte.

Ein paar erste Eindrücke kann ich hier zusammenfassen:
  1. Der Sucher. Sicher ein Highlight der Kamera. Wenn man den Sucher der D500 im Vergleich zur D7200 und D800 benutzt, ist er vom Eindruck her so groß wie jener der D800. Dazu kommt, daß die Klarheit und der Kontrast des Prisma's scheinbar anders gestaltet wurde. Ich habe den Eindruck, daß die D500 ein klareres Sucherbild als die D800 projiziert. Wie gesagt, der Sucher gefällt mir sehr, denn den betrachte ich als eines der wesentlichen Merkmale einer Kamera. Da er bei den meisten Fotos benutzt wird.
  2. Der Griff, der so wie bei der D750 sehr tief ausgeführt ist, liegt meiner Art der Kamerahaltung sehr. Die Fingerspitzen haben genügend Auflagefläche um die Kamera locker auf den Fingerspitzen baumeln zu lassen, auch wenn zBsp das AFS 70-200mm/4 dranhängt. Die Kamera wird nicht abrutschen.
  3. Die AF Abdeckung im Sucherbild ist wirklich groß.
  4. Das Gewicht ggü einer FX ist nicht zu vernachlässigen. Häuschen's Überlegung zum D4 Ersatz ist nicht so ganz abwegig. Wenn man nicht höchste ISO benötigt, kann die D500 recht viel was die D4 kann (ok, Hochformatgriff fehlt). Und das mit einem Gewicht, daß auffällig niedriger ist, als das der D4. Die D500 inkl dem 16-80mm/2.8-4 Objektiv ist leichter als das D4 Gehäuse alleine. Würde man an die D4 das äquivalente AFS 24-120mm/4 VR draufschrauben, dann hat man 60% mehr Gewicht zu schleppen. Das ist spürbar.
  5. Speed: Die D500 ist in den meisten Aspekten mehr oder weniger genauso schnell wie die D4, in einigen sogar flotter (AF, XQD). Ich hab die 128GB 2933x Lexar XQD Karte drinn und die D500 verhält sich so wie die D5. Kaum ist man mit den Aufnahmen fertig, ist auch die Schreiberei auf die XQD Karte beendet. Damit verschwindet die Notwendigkeit, dem Füllgrad des Buffers nur irgendeine Aufmerksamkeit zu schenken. Etwas was ich für meine Verwendung der D7200, D600, D750 und D800 nicht behaupten kann. Cool ist auch die flotte Übertragung der Daten von der XQD Karte auf den Rechner. 300-350 MB/sec ist normal. Anders ausgedrückt: ca. 800 RAW Bilder pro Minute werden transferiert.
  6. Auch wenn es viele Diskussionen zu der ISO Leistung von Sensoren gibt, hat dieses Thema für mich seit einiger Zeit enorm an Bedeutung verloren. Es ist für einen weiten Bereich der fotografischen Aufgabenstellungen egal geworden. Bis ISO 6400 kann ich die D500 gedankenlos für viele Aufnahmesituationen AutoISO machen lassen bzw. halt entsprechend manuell einstellen. Sie nimmt einem ja nicht die Möglichkeit, "sauber" mit Stativ zu arbeiten.
  7. Sehr cool ist die eingebaute Flimmerautomatik, die flackerendes Licht erkennt und entsprechend den Auslösezeitpunkt anpasst. Hat die D7200 und D750 nicht, wer hier Unterschiede sucht.
  8. So wie die D5 und D810 hat die D500 auch den EFCS (elektronisch gesteuerten ersten Verschlußvorhang). Reduziert die Verwackelung am Stativ. Auch hier ein Unterschied zur D7200 und D750.
Soviel mal zu meinen ersten Eindrücken

LG, Andy

Danke Andy, das hat mir geholfen die richtige Entscheidung zu treffen.

LG

Kommentar
Hallo zusammen!

Ich muss das Thema SD-Karte nochmal aufgreifen. Bei Kauf der D500 habe ich als Dreingabe eine AGFAPHOTO SDHC Professional High Speed 32 GB (R90/W80) bekommen, die (eigentlich) gut funktioniert.

Bereits zweimal habe ich aber nachdem ich via Snapbridge ein Foto auf das Tablet lud einen Card Error bekommen und konnte nicht mehr auf der Karte speichern. Bestand war immer abfragbar über SD-Card-Reader am Desktop. Bemerkenswert, dass das einfache Herausnehmen und Wiedereinsetzen in die Kamera nicht hilft, wenn die Karte aber einmal im PC steckte, ist sie auch in der Kamera wieder o.k.
Heute nachmittag habe ich mit der AGFA-Karte auch einmal den Error gehabt ohne Snapbridge.

Der Verkäufer erzählte, AGFA-Karten wären umgelabelte Karten von ... (weiß nicht mehr genau, SanDisk und Toshiba?). Könnte das auch LEXAR sein? Kann man das herausfinden? Habe keine Software zum Auslesen des Herstellers von SD-Karten gefunden.

Werde jetzt erstmal meine 16GB Sandisk Extreme nutzen und sehen, ob ich auch mit denen (die in der D90 einwandfrei liefen) Fehlermeldungen erhalte. Ich plane ohnehin folgende Ausstattung:
  • Sony XQD 32 GB Standard M-Serie
  • SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10
Hat jemand Erfahrungen? Empfohlen wird von Nikon ja auch Lexar SQD, gibt es mit denen die gleichen Probleme wie mit den SD-Karten?

Vielleicht kann ja jemand helfen. Habe in den hiesigen D500-Threads nichts derartiges gefunden.

VG Holger

Kommentar
Hallo zusammen,
Benutze die Lexar XQD2.0, 2933x, 64 GB und die Sandisk Extreme Pro SDXC 2 ebenfalls 64 GB.
Eher selten, Kartenerror bei der Bildkontrolle in der Kamera.
Ansonsten einwandfrei.

Gruß Günter

Kommentar
Hallo Zusammen,
mal etwas Praktisches. Bei Auslieferung war bei meiner D500 eine Schutzfolie auf dem Display. Habt ihr in Punkto Displayschutz schon etwas unternommen? Passt der GGS Displayschutz der D750? Hat ein Glasschutz Auswirkungen auf Touch-Funktion?

Hallo,
gibt es in dieser Frage was neues?

Ich hatte noch nie einen Schutz auf einer Kamera, aber die hatten entweder den mitgelieferten Plastikdeckel oder war es ein Pro-Gehäuse.
Bei dem Touch Display würde ich aber lieber was drauf machen, es sollte aber rückstandsfrei ablösbar sein.

(Glasscheibe will ich eigentlich lieber nicht, weil da bin ich nicht sicher wie sich die ablösen lässt.)

Gibt es da Erfahrungen/ Tipps?

Kommentar
Ich hatte ein Schutzglas auf dem Display der D300s und das hat mir einmal eine teure Displayreparatur erspart. War zwar eine Fummelei, das zerbröselte GGS vom Display zu entfernen, aber es hat das Display gerettet.
Auf dem Display der D500 habe ich bisher kein Schutzglas, weil mir noch nicht ausreichend viele positive Anwenderberichte über die vollständige Beibehaltung der Touch-Fähigkeiten des Displays mit Schutzglas vorliegen.

Unter Patina würde ich Kratzer einordnen, aber keinen Bruch des Displayglases.

Kommentar
Unter Patina würde ich Kratzer einordnen, aber keinen Bruch des Displayglases.

Da ich meine Bodys normalerweise wieder verkaufe will ich kein Patina.
Die D3s hat keines bekommen weil das Glas richtig hart war.
Die D80, 300, 600 hatten den Plastikschutz.
Meine Käufer waren immer glücklich und ich dann auch.

Dem Display der D500 traue ich nicht unbedingt dieselbe Härte zu wie dem der D3s, insbesondere nicht wegen dem Touch.

Vermutlich kaufe ich jetzt einfach mal eine gute Folie und teste es....

Aber was ist eine gute Folie, in Amazon gibt es wie immer 100e von Angeboten?
Der eine Anbieter hat sogar 280 Bewertungen.
Wenn man aber liest, dann schreiben viele übereinstimmend, dass das Bild deutlich leidet.

Kommentar
Ich habe mir im Fotofachgeschäft gleich eine Folie auf das Display der D500 kleben lassen, die können das einfach besser als ich (Marke weiß ich leider nicht). Ich habe meine Kamera meist vor dem Bauch hängen und dann kommt das Display schon schnell mit Knöpfen oder Reißverschlüssen in Berührung. Der Plastikschutz meiner D90 sah jedenfalls irgendwann schrecklich aus und wurde durch GGS ersetzt, dabei musste ich feststellen, dass diese Plastikaufstecker auch mal ein Sandkorn drunterlassen, das dann schön zerrieben werden kann ... :frown1:

Habe mit der Folie keinerlei Probleme, auch nicht beim "Tatschen". Optisch merke ich die Folie nicht beim Bildbetrachten.

Wenn ich das nächste Mal beim Händler bin, merke ich mir die Marke des Displayschutzes.

VG Holger

Kommentar
War zwar eine Fummelei, das zerbröselte GGS vom Display zu entfernen, aber es hat das Display gerettet.

Ich glaube das ist ein Trugschluss. GGS bricht viel schneller als das Displayglas auch nur einen Kratzer kriegt. Insofern kann ich froh sein, dass mir die GGS-Splitter das Display nicht beschädigt haben als mein "Schutz" in Brüche ging.
Wenn man schon was drauf haben will, dann würde ich das Plastikteil oder Folie empfehlen.

Kommentar
Hallo,
gibt es in dieser Frage was neues?

Ich hatte noch nie einen Schutz auf einer Kamera, aber die hatten entweder den mitgelieferten Plastikdeckel oder war es ein Pro-Gehäuse.
Bei dem Touch Display würde ich aber lieber was drauf machen, es sollte aber rückstandsfrei ablösbar sein.

(Glasscheibe will ich eigentlich lieber nicht, weil da bin ich nicht sicher wie sich die ablösen lässt.)

Gibt es da Erfahrungen/ Tipps?

Moin, ich habe das "DolDer LCD Displayschutz-Glas" auf der D500. Angeblich "multicoated, entspiegelt" und ein "6-Schicht-Echglas".

Keine Unschärfen, die Touchfunktionen werden nicht beeinflusst, ein Glas extra fürs Schulterdisplay... und lässt sich wieder lösen (laut Beipackzettel, allerdings ist mein Chinesisch nich so doll). Öhrchen grüßt

Kommentar
Für das Display habe ich einfach eine matte Folie von einem Tablet-/Handydisplay zerschnitten. - Warum das Rad neu erfinden, wenn´s am Handy jahrelang gute Dienste leistet?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten