Einige Bemerkungen zur Akku Kapazität.
Vor einer Woche fand in Zeltweg die Air Power 2016 statt.
Ausgerüstet mit meiner D500, fünf Akkus EN_EL15 (Typ20) und einem alten AF 80-400 VR nahm ich mir vor, meiner D500 freien Lauf zu lassen.
1. Den Puffer wirklich auszureizen ist schwierig, man kann einzelnen Flugzeugen oder
Staffeln durch komplette Loopings folgen, ohne dass die Bildrate nachlässt (Bildrate H 10/sec.)
Es kann jedoch sein, dass einem solche Aktionen missgünstige Blicke eintragen....
Bei head on Passagen (Frecce Tricolori) bewegen sich die Flugzeuge jeweils um eine Flugzeuglänge wenn in den Sucher horizontal ca. 16 Flugzeuge nacheinander hineinpassen.
2. Ich brauchte 3 Akkus plus einen ca. 2/3
Laut Akku Diagnose:
Akku eins: 6392 Bilder bei 12%
Akku zwei: 6262 Bilder bei 5%
Akku drei: 6764 Bilder bei 17%
3. Auf jede XQD 128GB (LEXAR 2933x) passen mit dem relativ einfachen Hintergrund einer Air Show (blauer Himmel, nur ein paar Wölkchen) etwas mehr als 5000 Bilder.
4. Ich weiss nicht, wie der VR des alten AF 80-400 im Vergleich zum neuen AF-S 80-400 arbeitet, jedoch verspringt durch den VR das Sucherbild teilweise sehr stark. Als Folge verliert das AF System bei Benutzung des dynamischen AF aus dem Fokus, es gibt dann eine ganze Serie unscharfer Bilder.
Ich kam mit dem Gruppen AF besser zurecht, das könnte jedoch ein "Feature" meines 80-400 sein.
5. Die Kamera speichert jeweils 999 Bilder in automatisch erzeugte Unterordner.
Bei ca. 22000 Bildern während eines Events erhält man jede Menge Bildnamen als Doubletten, evtl. sogar Triplets. Man sollte direkt nach dem Speichern auf PC oder externer Festplatte die Dateien so umbenennen, dass es keine Probleme mehr mit mehrfachen gleichen Bildnamen gibt.
Je nach Geschwindigkeit des im PC / Laptop verbauten USB Chipsatzes braucht es ZEIT, 128GB abzuspeichern, in meinem Fall mit LEXAR Reader ca. 45 Min., der Sony Reader schein da evtl. etwas schneller zu sein, kostet aber auch das doppelte.
6. Nach zwei Tagen Dauerfeuer kann es zu Schwielen am Mittelfinger kommen...
7. Anlässlich der Air 14 in der Schweiz kam ich mit meiner D300S auf ca. 4500 Bilder pro Akku
Viele Grüße, Peter