Erst Erfahrungen mit der D500
Gekauft am Samstag, Montag gleich ab nach China, irgenwo muss man ja arbeiten. Weiter nach Guilin, Kunden besuchen. Wieder Erwarten alles klar, ein unerwarteter freier Tag kann zum Besuch der Reisterrassen genutzt werden.
Mit dabei:
Sigma 17-50 / 2.8 und 50-150 / 2.8
Beide Objektive fokussieren an der D500 viel genauer als an der D300S und besser als an der D7200. Beide Objektive waren mit meiner D300S bei Sigma zum justieren des Autofokus
1. Autofokus: unglaublich, aus der Seilbahn 35 scharfe Aufnahmen aus einer Sequenz von 35!
Siehe Bild vom Reisbauern. (Fensterspalt sehr klein, Kabine nicht für Mitteleuropäer ausgelegt, ungünstige Bedingen für scharfe Bilder - und trotzdem SUPER)
2. Akku: naja, 600 Bilder, jedoch mit viel Monitor, Menüs etc. Flightmode ein, Touchscreen aus, Gesichtserkennung aus. Achja, der Akku war schon in meiner D7200 in Betrieb, sollte also schon diverse Zyklen hinter sich haben - das 17-50 frisst viel Strom, der OS bleibt sehr lange an bei dem Objektiv, mit meinem 18-35 sollte das besser sein, dieses liegt jedoch in DE
3. Card Err: oh ja, auch das! Karte ist eine Lexar 64GB 1000x SDXC II. Kam ca. 3x am Tag vor, nach Ausschalten wieder weg, lästig!!! Zum Glück keine Datenverluste. Hab hier keine andere Karte, vielleicht finde ich hier noch eine XQD die funktioniert.
4. Ein nettes Feature: Belichtungsmessung auf Highlights
5. Was hat man sich bei der Anordnung des Akkufachs gedacht?! Zum Öffnen muss ich nun die Schnellwechselplatte entfernen (bei der D7200 und der D300S war das nicht notwendig) oder mir eine von den kleinen quadratischen NOVOFLEX besorgen.
6. Die kleine ISO-Taste neben dem Auslöser ist prima, das ISO einstellen oder AUTO-ISO aktivieren ist im Sucher dargestellt, sehr schön
7. Snapbridge - tja, mein Smartphone ist nicht auf das erforderliche Android updatebar, muss ich also zunächst zurückstellen.
Soweit so gut, mal sehen was die Zukunft bringt.
Viele Grüße, Peter