Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Kommentar
Gib mal bitte die Quelle deines Zitates an....in den von Nikon veröffentlichten PDF Dateien steht es nicht.
Quelle: Handbuch D500, Seite 309, Kapitel: Aufnahmekapazitäten mit Batterien und Akkus

Sowohl mit Sony Z4, Galaxy Note, Samsung S5 funktioniert Snapbridge nicht vernünftig.

Quelle: Nikon Europe

Smart Devices That Have Been Tested and Approved for Use as of April 2016
Samsung
Galaxy S5(v.5.0.0)
Galaxy S4(v.5.0.1)
Galaxy S6 Edge(v.5.0.2)
Google
Nexus 7 2013 Wi-Fi(v.5.1.1)
Nexus 6(v.6.0.1)
Nexus 5(v.6.0.1)
Nexus 4(v.5.1.1)
Nexus 5X(v.6.0.1)
Nexus 6P(v.6.0.1)
SONY
Xperia Z4(v.5.0.2)
Xperia Z5(v.5.1.1)
Xiaomi
Mi 4i(v.5.0.2 MIUI6.6.6.0)

Assuming the Android operating system is 4.4 or higher and Bluetooth 4.0 are being used it is possible SnapBridge can work with other devices, but in these cases we cannot guarantee operation.​

Was aber viel wichtiger ist, das ich die auf keine vernünftige Nutzungsdauer mit der Kamera komme.
Und die stellt nun mal Nikon her.
Das ist das was ich zuvor versucht habe zu erklären.

BLE (Bluetooth Low Energy) ist eine Sammlung an technischen Standards und Protokollen um eine Vielzahl an Devices, Konfigurationen und Verwendungszwecke abbilden zu können. 2 über BLE kommunizierende Devices arbeiten mit mehreren Handshake Protokollen zusammen um sich untereinander alles mögliche auszumachen. Beispiel: Wenn ein Device dem anderen über diese Protokolle sagt "Bleib munter (und verbrauch Strom)" dann macht das das zweite Device auch.

Damit ist in einer integriert vernetzten Welt es fast immer von beiden Geräten abhängig, wie sich ein Gerät verhält. Der hohe Stromverbrauch deiner Kamera kann auch daher kommen, daß dein Device ihm laufend irgendwelche Befehle gibt. Ob die aus falschen Firmware Settings, dem Betriebssystem oder von Snapbridge kommen, mußt du leider selber herausfinden. Andere haben keinen Zugriff auf die Settings deiner Devices, bzw. wissen nicht wie gut die entsprechenden Treiber programmiert sind. Kann auch sein, daß diese Settings nicht in üblichen Masken zu finden sind, sondern tiefer im System des Devices versteckt sind.

Hallo!
Mir geht es bei Snapbridge vorrangig um das eintragen der GPX-Daten und die Möglichkeit ein paar gelungene Bilder per Samrtphone im Netz zu veröffentlichen.
WLAN und Fernauslöung brauche ich nicht im Geringsten.
Ciao baeckus
Die technische Basis für Snapbridge ist Bluetooth und Bluetooth steht in der Liste der erhöhten Stromverbraucher im Handbuch - ergo braucht Snapbridge mehr Strom.

LG, Andy

Kommentar
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt auch Besitzer der D500 seit etwa 2 Wochen und möchte hier meine ersten Eindrücke beschreiben.
Ich habe bislang Fußball und Radsport damit fotografiert - ich sage jetzt wohl nix neues, wenn ich feststelle, der AF ist phantastisch. Wobei ich den auf "Schärfepriorität" auch bei AfC konfiguriere. Denn die unscharfen Bilder würde ich ohnehin später löschen.
Die auch mit dieser Einstellung noch hohe Bildrate gibt mir die Möglichkeit wirklich das passende Bild auszusuchen.
Soweit so gut.

Eigentlich habe ich mir die Kamera in der zugegeben blauäugigen Hoffnung gekauft, Nikon wäre bei Video 2016 in etwa dort, wo Panasonic bereits 2014 (GH4) war. Für mich war ein wesentlicher Kaufgrund, dass ich meine Sammlung an Nikon Objketiven nun auch für Video nutzen kann. Leider kam dort ein Enttäuschung, denn ich hatte zwar alles über AF und Snapbridge gelesen, leider aber nicht über das für mich wichtige Thema Video. Der zusätzliche Cropfaktor von 1,5 "raubt" den Weitwinkelbereich. Ok, da gibt es einen Workaround: ich nutze weiter meine Pana mit dem 7-14er. Und die Performance des Video AF (Kontrast AF) hat mit der Performance des Foto- AF (Phasen-AF) leider so gar nix zu tun. Nicht nur, dass die Kamera ab und an mitten in der Sequenz anfängt den AF zu suchen, nein manchmal tut sie noch nicht mal das und das Motiv bleibt schlicht unscharf. Hier ist die 2 Jahre ältere GH4 deutlich weiter.
Klar kann ich auch damit leben und z.B. Manuell fokussieren und /oder mit ensprechender Schärfentiefe arbeiten, aber ein "bisserl" enttäuscht hat mich die D500 hier schon.
Was mir wiederum sehr gut gefällt ist das Kit-Objektiv 16-80. Da wurden meine Erwartungen positiv enttäuscht. Ich kannte das Nikkor 16-85 an früheren Kameras und meine Erwartungen waren nicht sehr hoch. Besonders positiv möchte ich erwähnen:
-- Bildstabilisator bei Video - man kann damit tatsächlich aus der Hand filmen und die "RestVerwacklung" softwareseitig beseitigen. Für Sport und Action sicherlich ausreichend gut.

-- Haptik (z.B. die Streulichblende) ist besser als beim "alten" 16-85.

-- AF mit diesem Objektiv auch Sportgeeignet, d.h der Objektiv eigene Motor fokussiert schnell genug für "meine" Sportarten - bisher.

Kommentar
Der zusätzliche Cropfaktor von 1,5 "raubt" den Weitwinkelbereich.

Also, dafür gibt's reichlich Objektive, auch günstige, ein altes Tok 11-16/2,8 oder Ähnliches. Aber dass Du mehr als 2.000 Euro ausgibst und nix vom Crop-Faktor weißt, ist ja auch ein Ding.

Nicht nur, dass die Kamera ab und an mitten in der Sequenz anfängt den AF zu suchen, nein manchmal tut sie noch nicht mal das und das Motiv bleibt schlicht unscharf.

Na ja, das ist einerseits von den Einstellungen abhängig, andererseits ein grundsätzliches Nikon-DSLR-Problem, der Video-AF war schon immer Mist.

Andererseits komme ich immer mehr dazu, beim Filmen auf den AF zu verzichten, wenn man szenisch filmt, ist der AF schlicht nicht nötig (wobei der Touchscreen schon hilfreich ist).

Für alles andere ist eine kleine NEX (oder wie auch immer die mittlerweile heißen) die bessere Wahl. Sans Ear grüßt

Kommentar
so ist das wenn man die Katze im Sack kauft. :p
Aktuell könntest du die Kamera ohne große Verluste verkaufen.

Im Handbuch von meinem VW sind auch nicht alle reinprogrammierten Features aufgeführt :D

Kommentar
Kamera vorbestellbart ab 06.01
Dowload des Handbuches möglich ab Anfang Mai - vorher kein Wort über die Restriktion.
Ciao baeckus

Ich muss mich verbessern, ich habe nun die PDF gefunden in der zuvor auf den Zwang zur XQD Karte hingewiesen wird.
Dieses Dokument gibt es nur auf Englisch und man findet es nicht auf der Nikon Seite.
Ciao baeckus

Kommentar
Hallo!
Siehst du, genau das ist das was ich immer sage - sehr gut versteckt.
Ciao baeckus

Was du wirklich sagst ist, daß du die Information über Einflüsse zum Stromverbrauch im Kapitel "Stromverbrauch" im Handbuch der D500 als "gut versteckt" bezeichnest.

Ich muss mich verbessern, ich habe nun die PDF gefunden in der zuvor auf den Zwang zur XQD Karte hingewiesen wird.

In dem Prospekt beschreibt Nikon, unter welchen Rahmenbedingungen die Geschwindigkeit erreicht wird. Das nennt man normalerweise Transparenz und nicht Zwang.

Wenn in mehreren Quellen auf die überlegene Geschwindigkeit der XQD Karten hingewiesen wird, warum es das Format ggü den etablierten Karten überhaupt gibt, ist es eine interessante Sichtweise zu erwarten, daß die alten Kartenformate genauso schnell sind wie die Neue. Warum hätte man dann das neue Kartenformat überhaupt gebraucht?

LG, Andy

Kommentar
Langsam wird es ein wenig lächerlich. Die D500 hat keinen wesentlichen Mangel und auch keinen versteckten, zumindest nichts wovon wir wüssten. Die Sache mit Blutooth hat AndyE schon epischer Breite geduldig erklärt, das ignorierst Du aber. Darf ich fragen, wie Du ein Auto kaufst? Verlangst Du von VW ein technisches Handbuch wo alle technischen Randbedingungen aufgeführt sind?

Die D500 ist schnell genug für viele Profifotografen, aber Du bist unglücklich weil man für optimale Performance auch optimale Speicherkarten braucht (wohlgemerkt: nur wenn der Puffer nicht ausreicht und der ist ebenfalls sehr gross).

Kommentar
Aber dass Du mehr als 2.000 Euro ausgibst und nix vom Crop-Faktor weißt, ist ja auch ein Ding.

Hi,

hier müssen wir schon genau sein. Der DX Crop sollte bekannt sein. Im Videomodus wird ein *zusätzlicher* Crop von 1,5 angewendet. Das war dem einen oder anderen Reviewer zunächst auch neu.
Wenn man, wie ich, noch etwas warten muss, hat man aber irgendwann alle Reviews gelesen und Youtube leergeguckt :)
Dann kann man wenigstens eunuchenhaft mitreden :D

Kommentar
Hi,

hier müssen wir schon genau sein. Der DX Crop sollte bekannt sein. Im Videomodus wird ein *zusätzlicher* Crop von 1,5 angewendet. Das war dem einen oder anderen Reviewer zunächst auch neu.
Wenn man, wie ich, noch etwas warten muss, hat man aber irgendwann alle Reviews gelesen und Youtube leergeguckt :)
Dann kann man wenigstens eunuchenhaft mitreden :D
Der war gut. Das Ding habe ich nicht = Eunuch

Geht mir auch so. Allen Besitzern meinen Glückwunsch zu der gelungenen Nikon.
Hier und da ein Softwareupdatechen und gut ist es.
Vielen Dank an alle die getestet haben und die Erfahrung teilen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten