Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
vielleicht hat Nikon zwischenzeitlich festegestellt, dass die D500 den Profi-FX-Bereich kannibalisiert und nun sind sie dabei die D500 zu kastrieren. Den vollen Umfang erhält man dann mit der D500s im April 2017.:p

Kommentar
Anzeigen
Bleibt die Frage, wich hoch die Aussagekraft der Bilder ist.
Es sind Werbebilder.
Niemand weiß, mit welchen Tricks gearbeitet wird,
um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Antirauschsoftware der Kamera sehr effizient bei monochromen (oder schwarzen) Hintergrund ist.

Erst wenn das Forum mit realen Bildern von realen Anwendern geflutet wird,
können wir abschätzen wie gut Rauschverhalten und der Autofokus wirklich sind.

Ich freue mich auf die D500 und lasse mich nicht von Werbefloskeln und Beispielbilder wuschig machen.

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Erst wenn das Forum mit realen Bildern von realen Anwendern geflutet wird, können wir abschätzen wie gut Rauschverhalten und der Autofokus wirklich sind.

Nach meiner Erfahrung weiß man nachdem das Web mit Anwenderbildern geflutet wurde, vor allem wer nicht mit den AF-Settings umgehen kann, wer die BDA nicht gelesen hat, wer meint RAW und jpg seien letztlich dasselbe, wer Vollgas kameraintern entrauscht etc etc

Da halte ich eine überschaubare Anzahl von Bildern von Leuten, die mit ihrer Ausrüstung umgehen können, für wesentlich ausssagekräftiger.

Kommentar
Zu entscheiden wer mit seiner Ausrüstung richtig umgehen kann, ist auch nicht gerade einfach.
Es gibt durchaus Amateure, die ihr "Handwerk" besser verstehen als ein Profifotograf. Wenn ich mir so angucke, wer in meinem Gewerbe (Mediengestalter) so alles als "Profi" durchgeht . . . :heul:

Kommentar
Die D5 und die D500 sind sich bis auf den Sensor relativ ähnlich. Da bei der D5 bis jetzt noch von keiner Auslieferungsverzögerung die Rede ist, könnte der von Nikon genannte Grund für die Verschiebung der Auslieferung bei der D500 sogar stimmen.

Wenn man sich die Anzahl der Reaktionen alleine hier im Forum auf die Ankündigung der D500 anschaut, so sind die Händler und damit auch Nikon sicherlich durch die Nachfrage (Anzahl der Vorbestellungen) schlichtweg überrollt worden. Vielleicht verstärkt Nikon dadurch noch einmal die Endkontrolle, bevor ein Massenrückruf oder Ähnliches nach der Auslieferung für unzufriedene Kunden und/oder eine Überlastung der Service-Points sorgt.

Kommentar
Vielleicht sollte man ohne wilde Spekulationen einfach nur abwarten und :kaffee:. Es dürften wohl alle zu Hause irgendetwas haben, um damit anständige Bilder machen zu können. Sollte letzteres nicht gelingen, liegt es mit Sicherheit nicht an der fehlenden D500 :).

Kommentar
Aha.
NIKON kann nicht zu dem usprünglich vorgesehenen Zeitpunkt ausliefern, da weltweit zig-tausend Menschen verbindlich eine Kamera vorbestellt haben, die sie weder in der Hand haben konnten, noch Testberichte gelesen haben konnten.
Wenn dem so sein sollte, kann man ja mal wieder nur zitieren:

Dem Amateur ist die Ausrüstung wichtig,
dem Profi das Geld
und dem Künstler das Licht

:dizzy:

Kommentar
Aha.
NIKON kann nicht zu dem usprünglich vorgesehenen Zeitpunkt ausliefern, da weltweit zig-tausend Menschen verbindlich eine Kamera vorbestellt haben, die sie weder in der Hand haben konnten, noch Testberichte gelesen haben konnten.
Wenn dem so sein sollte, kann man ja mal wieder nur zitieren:

Dem Amateur ist die Ausrüstung wichtig,
dem Profi das Geld
und dem Künstler das Licht

:dizzy:

Bei so einer Signatur ist dir deine Ausrüstung doch auch wichtig.
Warum so viel Sarkasmus?

Kommentar
Bei so einer Signatur ist dir deine Ausrüstung doch auch wichtig.
Warum so viel Sarkasmus?

Ich nehme mich da selbst auch nicht aus; finde aber einen Hype um ein noch nicht verfügbares Modell ohne Tests (was immer man darauf geben mag) etwas überzogen.
Und gebe zu, dass ich selbst mit dem Gerät grundsätzlich als Zweitgehäuse liebäugel. Bin ja auch Amateur :)!

Kommentar
Wenn man sich die Anzahl der Reaktionen alleine hier im Forum auf die Ankündigung der D500 anschaut, so sind die Händler und damit auch Nikon sicherlich durch die Nachfrage (Anzahl der Vorbestellungen) schlichtweg überrollt worden. Vielleicht verstärkt Nikon dadurch noch einmal die Endkontrolle, bevor ein Massenrückruf oder Ähnliches nach der Auslieferung für unzufriedene Kunden und/oder eine Überlastung der Service-Points sorgt.

Die Ankündigung der D5 und D500 war ein soft launch, kein hard launch. Letzteres ist eine Produktvorstellung, wo das Produkt am selben Tag, bzw. ein paar Tage später in den Läden verfügbar ist.

Bei einem Soft Launch ist zwischen Vorstellung und Auslieferung ein größerer Zeitraum und da die Entwicklung (vor allem die Firmware) zum Zeitpunkt der Ankündigung noch nicht abgeschlossen ist, kann es zu Verzögerungen kommen. Basis Sachen wie Chip und Gehäuse sind längst fertig und in Produktion, aber das Finetuning durch Software gesteuerte Parameter kann bis ein paar Tage vor der Auslieferung modifiziert werden. Ist als normaler Prozess anzusehen.

Ohne weitere Information daraus weiteres abzuleiten, wie zum Beispiel Q&A Probleme die ausgemerzt werden müssen ist aus meiner bescheidenen Sicht zum jetzigen Zeitpunkt überzogen.

Auch wenn es im Internetzeitalter schmerzt - Einfach etwas Geduld haben. Tut eh nicht weh.

LG, Andy

Kommentar
Ohne weitere Information daraus weiteres abzuleiten, wie zum Beispiel Q&A Probleme die ausgemerzt werden müssen ist aus meiner bescheidenen Sicht zum jetzigen Zeitpunkt überzogen.

Auch wenn es im Internetzeitalter schmerzt - Einfach etwas Geduld haben. Tut eh nicht weh.

LG, Andy

Genau das meinte ich mit meinem ersten Satz, der leider von Dir nicht mit zitiert wurde. :)

Ich glaube, dass die "Auslieferungsverzögerung" daher rührt, dass Nikon die Nachfrage nach der D500 einfach unterschätzt hat.

Mir ist es übrigens egal, ob die D500 im März, April oder Mai kommt. Je später, desto mehr Zeit habe ich, das Handbuch der D5 durchzulesen. ;)

Kommentar
Egal in welchen Wirtschaftszweig man schaut, Auslieferungentwickelt der Produkte zum geplantem Termin sind doch mitlerweile die Ausnahme von der Regel. Flugzeuge, die ersten Autos eines neuen Modells, Schienenfahrzeuge etc. pp.

Die Alternative erlebt man in der Handybranche, der Kunde wird zum alpha- oder betatester und zahlt dafür eine hübsche Summe.

Kommentar
...könnte der von Nikon genannte Grund für die Verschiebung der Auslieferung bei der D500 sogar stimmen...

Der gute, alte Thom Hogan hat eine weitere Erklärung für diese Ansicht. In den USA scheint es ein Gesetz zu geben, das Herstellern vorschreibt, alle Händler mit gleichen Mengen zu beliefern. Händler A in New York darf demnach nicht gegenüber Händler B aus Little Hintertupfingen bei Zuweisungen von Gütern bevorzugt werden.

Zudem gibt es auch in den USA die Trennung zwischen "normalen" und "professional" Händlern genauso wie einen Nikon Professional Service.

Bestellt ein NPS Mitglied in den USA eine Kamera mittels Vorbestellung, so hat er die Garantie, aus der ersten Lieferung beliefert zu werden.

Daraus ergibt sich die Erklärung von Hogan: Mehr Vorbestellungen (insbesondere von NPS Mitgliedern) als gedacht, wodurch zwangsläufig die Zuteilungs- und Liefergarantiezusagen nicht eingehalten werden können. Um dem Dilemma zu entgehen, müssen mehr Kameras für die Erstauslieferung produziert werden.

Ob das die Erklärung ist, who knows... :nixweiss:

Aber klingt erstmal logisch und hat nix mit Verschwörungstheorien zu tun, die Nikon mal wieder Qualitätsprobleme andichten wollen. Dazu nimmt er übrigens auch Stellung in seiner Liste der Punkte: Was kann nicht der Grund für die Auslieferungsverzögerung sein ;)

VG
Peter

Kommentar
Mir gefällt an der D500 der EN-EL 15 Aku und die APP SnapBridge...
Ebenso Expeed 5.

Krass vor 35 Jahren kaufte man ein gutes Gehäuse das blieb immer gleich nur die Augen davor wechselten...

Heute gibt es zig Sensoren zig out of Box pre Einstellungen zig ISO Verschieb Möglichkeiten zu Zeit/Blende es ist das was wir damals nicht mal erträumt hatten je in Händen halten zu dürfen, auf einer Messe... im Utopie Zenter - und nun kann die Nikon mächtiges....
Die Monitore auch...
Das gute alte Papier....hmmm doch auch....

Eines ist sicher D500 ist ein edles Gehäuse.

Ich und ich denke viele andere werden sich fragen WIE kommen meine FX Optiken mit der Kamera...
Ich habe in dem Fall die D5500 als Test Kamera zu den Anderen...
Aber eine 500 wäre sicher weit bequemer in der Handhabung mit mehr Tasten... dem neuen Expeed und der App...

LEIDER nicht den schönen Schwenk Monitor der 5500

Den hat dann die D900FX

JA und warten tut nicht weh....
Früher hatte ich jedes Teil am 1.oder 2. Tag
In der Regel hatte es Andy immer 1-2 Tage zuvor....
Heute ist es mir egal - ich freue mich wenn Nikon neu Teile vorstellt und die Expeeds zaubern..
Froh bin ich das ich damals all die besten Teile kaufte - es hat sich bewährt, sie sind alle noch sehr schön und verwendbar.
Es ist wichtig auf Qualität zu achten alle Fremdoptiken zu Testzwecken liegen nur rum und machen begrenzt Freude.

Ich werde die Kamera wohl auch dann bald kaufen weil sie einfach cool ist aber diesmal alles slow Motion

Was mich sehr reizt ist die 360Grad Action Cam von Nikon mit den 2 Optiken
Kodak hatte das zwar schon Lange in verschiedenen Modellen so bis 590.- das findet man auf Amazon....

Aber irgendwie bin ich nun närrisch nach etwas was gar nicht ist die D900FX - Narrenfreiheit es ist noch Fasching.....
Hotta will eine D900FX mit Schwenkflügel Ohr...incl. WLAN Antenne...usw.....

Kommentar
Calumet hat den Liefertermin von 3.3 auf den 28.4 2016 gesetzt. Ok, dann muss ich eben etwas länger warten.:heul:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten