Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nenn mir eine Kamera, egal welches Fabrikat, die annähernd das gehalten hat was in den vollmundigen Werbefantasien der Hersteller versprochen haben.

Werbung ist aller Dummheit Anfang.

Gruß Karl

So kann man das auch sehen :)
Von daher gibt es bestimmt noch nicht mal eine Zahncreme die hält was sie verspricht. ;)

Ich kann meinen Satz ja umformulieren, wenn die D500 das bringt was ich mir von ihr erhoffe dann usw.......:cool:

Kommentar
Anzeigen
Du kannst es auch anders formulieren:
Wenn die D500 ca. den gleichen %-Satz der Marketingaussagen hält, wie ihre Vorgängermodelle, dann ist sie für dich interessant :)
Problematisch wird es in diesem System erst, wenn die D500 als Produkt weniger ggü. dem Marketingversprechungen einhält, als andere Produkte.
[MENTION=83193]Naturlieb[/MENTION],
da gibt es verschiedene Aussagen. Manche sprechen von 6.3.2016 als Beginn der Auslieferung (und ein paar Tage später dann halt in den Läden).
Mein letzter Infostand ist Mitte April.

Egal, irgendwann wird sie vermutlich kommen.

LG, Andy

Kommentar
Kleine Frage zwischendurch: Werden die "älteren" Blitze SB-700/800/900 eigentlich mit der D500 kompatibel sein? Als das i-TTL kam, waren die älteren Blitze ja außen vor, wenn ich mich recht entsinne. Jetzt werden ein neues Blitzsystem und ein neuer Blitz vorgestellt, könnte es also sein...? Sans Ear grüßt

Kommentar
Kleine Frage zwischendurch: Werden die "älteren" Blitze SB-700/800/900 eigentlich mit der D500 kompatibel sein? Als das i-TTL kam, waren die älteren Blitze ja außen vor, wenn ich mich recht entsinne. Jetzt werden ein neues Blitzsystem und ein neuer Blitz vorgestellt, könnte es also sein...? Sans Ear grüßt

Könnte sein, hast recht. Man hätte dann wenigstens eine gute Basis für einen erweiterten Meckerthread über die D500.

Wenn man sich die Bilder ansieht (zweiter Link in Beitrag 7) sieht man aber zumindest, dass die drei Kontakte im Blitzschuh scheinbar genau so um den Mittenkontakt herum platziert sind, wie an den aktuellen Modellen. Das deutet doch auf Kompatibilität hin.

Kommentar
Kleine Frage zwischendurch: Werden die "älteren" Blitze SB-700/800/900 eigentlich mit der D500 kompatibel sein? Als das i-TTL kam, waren die älteren Blitze ja außen vor, wenn ich mich recht entsinne

SB700 und SB800 können iTTL. Die Änderung kam mit dem SB900, der als erstes nicht mehr TTL konnte und damit nicht mehr mit der D100 bzw den analogen wie F5, F100, F80 etc. TTL konnte.
Wenn die D500 also das bisherige iTTL-Protokoll verwendet - wovon ich im Moment ausgehe - dann gehen o.a. Blitze.

Kommentar
Nikon baut für FX und DX immer das gleiche Top-AF-Modul, darum sind sie bei DX etwas zu weit draussen. Aber man wird sehen welche Auswirkungen das in der Praxis hat, es gibt ja dort (eventuell auch recht leistungsfähige) Liniensensoren.

Habe mir die Möglichkeiten mit tc bei f8 angeschaut. Dies reduziert die nutzbaren af Punkte auf 15 davon 9 kreuzsensoren. Die drei Liniensensoren (so heißen die also :) ) liegen mittig etwa um den goldenen Schnitt. D.h. die drei Liniensensoren sind empfindlicher oder liegen besser als die äußeren. Auch sehen die äußeren Kreuzsensoren etwas kleiner aus. Das sieht mindestens für den Telebereich durchdacht aus.
Edit: 9 Sensoren im mittleren Feld davon nur 5 als kreuzsensor nuzbar ist richtig.

Kommentar
Auch sehen die äußeren Kreuzsensoren etwas kleiner aus.
Wenn ich das AF Paper richtig in Erinnerung habe (ist schon 5 Jahre her), dann existiert keine 1:1 Zuordnung zwischen den im Sucherbild eingeblendeten Fokusfeldern und den tatsächlichen AF Sensoren in der Kamera. Ich wäre sehr vorsichtig von dem Einem auf das Andere rückzuschließen.

LG,
Andy

Kommentar

Schau mal in dem von Andy verlinkten D500-Prospekt auf Seite 47. Da sind neben dem 5000er auch andere Blitze abgebildet. Zwar nicht die ausgelisteten Modelle SB-800 und SB-900, aber der abgebildete SB-910 funktioniert ja nicht grundsätzlich anders.

Ich bin mir jetzt sicher, dass die von dir genannten Modelle uneingeschränkt kompatibel sind. Mit dem SB-5000 gibt es zusätzlich halt Neuerungen ...

Kommentar
Ich weiß nicht, ob der Link zu dem 150 MB großen D500 Prospekt schon mal gepostet wurde.

Wenn nicht, dann gibt es das PDF hier.

LG,
Andy

danke dir.

Laut ungefähr letzte Seite PDF ist Blitz SB-800 nicht dabei.

wird er nicht mehr erkannt?

Eigentlich müssen auch ältere Modell funktionieren.

Kommentar
danke dir.

Laut ungefähr letzte Seite PDF ist Blitz SB-800 nicht dabei.

wird er nicht mehr erkannt?

Mach dir mal keine Sorgen. Ich kann es natürlich nicht verbindlich wissen, aber wenn der SB-910 kompatibel ist, wieso soll dann der SB-800, der ja über die selben Kontakte mit der Kamera kommuniziert und der bis auf Ausnahmen die Funktionen bietet, die auch der SB-910 zu bieten hat, nicht erkannt werden? Einfach mal drauf ankommen lassen. Etwas Risiko hat man immer ...

Kommentar

Das würde nur dann nicht funktionieren wenn mit der D500 ein neues iTTL-Protokoll kommen würde und gleichzeitig die Cam das alte Protokoll nicht erkennt. Was aber auszuschließen ist, da der D910 in iTTL voll unterstützt wird.

Kommentar
Ich glaub' ich kauf' mir die D500 doch nicht.

3 Auto-White-Balance-Modi – was soll ich denn da noch in C1 noch entwickeln?

Kann ich ja gleich in jpg fotografieren.

Kommentar
Hab' mal 'ne Zeitlang parallel in jpg und RAW fotografiert; aber nach der RAW-Entwicklung fand ich die jpg's nicht mehr so dolle. Jetzt mache ich mir die zusätzliche Arbeit jpgs aus C1 zu exportieren.

Na klar, kaufe ich die D500 – bin doch ein sentimentaler alter Esel: Meine letzte "Analog"-Kamera war die X500 von Minolta. :up:

Kommentar
Ich weiß nicht, ob der Link zu dem 150 MB großen D500 Prospekt schon mal gepostet wurde.

Wenn nicht, dann gibt es das PDF hier.

Sehr interessant, danke vielmals!

Was hier zwar schon früher manchmal gewünscht wurde, aber noch nicht im Zuge der D500 besprochen wurde: "For faster image transfer after shooting, the D500 offers RAW medium and RAW small (both 12-bit lossless compressed) file size options — convenient if you want to save storage capacity without losing the flexibility of RAW processing. All size options allow in-camera RAW processing."

Auch der Vergleich der Griffe D300/D500 ist interessant und erhöht die Vorfreude… :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten