Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
und wer beim blick durch aktuelle dx-sucher von tunnelblick faselt, aber den blick durch den fx-sucher toll findet, nimmt eben in seiner selektiv-subjektiven traumwahrnehmung nicht zur kenntnis, dass der unterschied kb-film-sucher zu fx-sucher beinahe so groß ist wie der größenunterschied von aufnahmeformat kb/fx zu aps-c.

Da ich gerade eine Nikon F5 und F6 hier stehen habe, erlaubte ich mir, durch den Sucher zu blicken: Der Suchereindruck zwischen diesen beiden - wie Du sie benennst - KB-Film-Sucher und den FX-Sucher a la D4, D800 und Df ist mehr oder weniger gleich (die F5 hat einen 0,75x und die F6 einen 0,74x Vergrößerungsfaktor, ggü 0,7x der genannten FX Kameras).

Ich bewundere deine Nachhaltigkeit, mit der du dein ursprüngliches Argument weiter verteidigst.

LG,
Andy

Kommentar
Anzeigen
Kennst du den Geisterfahrerwitz zum Thema "Ich bin der Einzige"?
:) :) :)
Im Ernst, bitte hört auf, auf derjahn zu antworten. Am besten auf Ignore.

Leider gibt es kein Ignore, dass auch alle Antworten auf Ignores filtert. Als Mod würd ich derjahn hier einfach rausschmeissen, wie zu Hause auch, wenn er mein (neuer!) Gast wäre und alle und jeden mit penetrant vertretenen Unwahrheiten ohne ersichtliche Fähigkeit zum Zuhören nur nerven würde.

Kommentar
Ich möchte eine Aussage zur Praxis machen., da das Sucher Thema ja jetzt zum Argument für und wider DX ist.
Nur soviel, jeder kann mit jedem Sucher seine Aufnahmen machen.
Ich kann bei der D7200 keinen gravierenden Nachteil zu meiner Df feststellen.
Es sollte auch so sein dass man sich auf das konzentriert was vor dem Sucher passiert. Wenn die Suchergrösse das Totschlagargument gegen ein Sensor Format sein soll muß man seine Einstellung wohl hinterfragen denn in der Praxis ist es relativ unbedeutend für die bei denen das Bildergebnis im Vordergrund steht.
Gruß
Peter

Kommentar
Der Aufnahmestandpunkt bestimmt die Perspektive, hält man den gleich und nutzt an verschiedenen Aufnahmeformaten den gleichen Bildwinkel mit angepasster Blende und meinetwegen auch noch angepasster ISO, bekommt man identische Bildergebnisse.

nichts anderes schrub ich, nur anders formuliert.
und wenn ich den bildwinkel bei gelichem aufnahmestandpunkt an das geänderte aufnahmeformat anpassen will, weil ja der geliche motivumfang auf das bild soll, wie meine kritiker verlangen, muss ich eine andere brennweite verwenden.
und wenn ich eine andere brennweite verwende, habe ich nicht mehr das selbe bild. mit der brennweite ändere ich nicht nur den bildausschnitt, wie manche hier glauben wollen.
den bildausschnitt ändere ich NUR durch das aufnahmeformat.

und all das sind parameter, die das bild beeinflussen.
ich habe aber den sucher verglichen und dafür darf ich halt nur die sucher-komponenten vergleichen, wie ich ebenfalls schrub.

wo war jetzt nochmal mein fehler?

Kommentar
Seit ihr mit der Suchergröße jetzt zufrieden?:D

picture.php

Kommentar
Da ich gerade eine Nikon F5 und F6 hier stehen habe, erlaubte ich mir, durch den Sucher zu blicken: Der Suchereindruck zwischen diesen beiden - wie Du sie benennst - KB-Film-Sucher und den FX-Sucher a la D4, D800 und Df ist mehr oder weniger gleich (die F5 hat einen 0,75x und die F6 einen 0,74x Vergrößerungsfaktor, ggü 0,7x der genannten FX Kameras).

Ich bewundere deine Nachhaltigkeit, mit der du dein ursprüngliches Argument weiter verteidigst.

LG,
Andy

ich bezog mich auf film-kb-kameras allgemein, im speziellen eher die hersteller minolta und olympus...
aber auch nikon hat schon größere sucherbilder gezeigt, wie in meiner übersicht dargestellt: nämlich die fm2 und die f3.
und zwischen der f6 und den dslr-fx-kameras ist auch durchaus ein zumindest gut sichtbarer unterschied.
ob du persönlich ihn subjektiv wahrnimmst, ist nicht meine frage gewesen. ich bezog mich auf objektiv vergleichbare daten der hersteller.

was genau ist also nochmal falsch an meiner aussage?

Kommentar
Seit ihr mit der Suchergröße jetzt zufrieden?:D

picture.php

auch nicht wirklich.
ich will ja schon gerne den genauen bildausschnitt sehen, den der chip zu sehen bekommt.
sonst könnte ich ja auch zu den meßsucherkameras und/oder den kameras mit elektronischem sucher überlaufen.
ich hänge aber dem optischen sucher an, weil ich den als beste lösung empfinde.

Kommentar
Kommentar
"ich schrub, du schrubst, er schrubte"

kenne ich nicht, passt wohl eher in die analoge Welt als in die digitale D500-Welt.

Heißt es nicht

"ich schrieb, du schriebst, er schrieb"?

Wenn ich mal die D500 habe und die ersten Aufnahmen auf der Speicherkarte gebannt sind, schreibe ich hier "Ich knupste mit der D500"

Kommentar
auch nicht wirklich.
ich will ja schon gerne den genauen bildausschnitt sehen, den der chip zu sehen bekommt.
sonst könnte ich ja auch zu den meßsucherkameras und/oder den kameras mit elektronischem sucher überlaufen.
ich hänge aber dem optischen sucher an, weil ich den als beste lösung empfinde.

Die beste Lösung ist es, gar keinen Sucher zu haben, sondern seine Kamera intuitiv zu führen.

Ein Vorbild sind die intuitiven Bogenschützen :

http://www.bow-of-nature.de/netzseiten/bogen.htm

Back to the roots - Kamera auf das Ziel richten, fühlen, dass alles gut ist ... - und aufhören zu jammern !

Kommentar
Aufnahmeformat und Brennweite ergeben den Bildwinkel/Blickwinkel, deshalb, gleicher Standpunkt, gleicher Bildwinkel und angepasste Blende ergibt gleiches Bild.

Somit schrubst du was anderes falsches.

wo schrub ich was falsches?
ich schrub genau das gleiche, wie du es mir entgegenhältst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten