Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nochmals,

vielen Dank an chrusher1991.
Du hast Nikon gerade einen neuen Käufer der D500 vermittelt.

Gruß
Herbert

Kommentar
Anzeigen
Den Datenblättern nach ist die D500 eine super Kamera und steht an der Spitze der DSLR-Kameras im DX-Segment.

Ich habe den positiven Eindruck, dass Nikon jetzt so breit aufgestellt ist, dass solche Kategorien wie Spitzenmodell etc. obsolet geworden sind bzw. nur mehr als must-do Teil des Marketing sind.
Je nachdem ob man maximale Auflösung, maximales Tempo oder eine alltagstaugliche Mischung von allem sucht, findet man sowohl in DX als auch in FX passende Modelle. Je nachdem wie man Spitze definiert.

Kommentar
War ja richtig was zu lesen :D

Auch wenn das meiste ja bekannt ist, ist es ganz interessant die Sichtweise von Nikon zu bestimmten Fragen zu lesen und erspart die ein oder andere Spekulation, die auch hier schon diskutiert wurde.

So schränkt im 4K Filmmodus z.B. ein 1.5 facher Crop im DX Format die WW-Tauglichkeit schon beträchtlich ein (in 4K ist dann ein 24er ein Normalobjetiv), wobei mich persönlich die 4K ohnehin nicht sonderlich interessieren. Das war mir aber z.B. beim Lesen der technischen Daten gar nicht so aufgefallen.

Überraschend auch, daß die Entwicklung der D500 nur 2 Jahre gedauert hat. Ich hätte gedacht sowas dauert länger bei Nikon.

VG

Kommentar
Es sind nur 125 Fragen und Antworten. Vermutlich weniger Aufwand zum Lesen, als die vielen D500 Threads in Foren und zusätzlich der Vorteil, daß die Info vom Hersteller kommt.

Antworten zu Fragen die interessieren könnten:
8, 9, 12, 22, 25, 41, 42, 54, 59, 74, 78, 83, 94, 104, 111, 116, 123

Überraschend auch, daß die Entwicklung der D500 nur 2 Jahre gedauert hat. Ich hätte gedacht sowas dauert länger bei Nikon.

Vermutlich ähnlich wie in der Automobilindustrie. Die Motorentwicklung dauert länger als das Fahrzeug und da die D5 der Technologietreiber war, mussten diese Komponenten wie AF, Expeed, die SW überhaupt einmal vorhanden sein, um eine weitere Kamera bauen zu können.

LG,
Andy

Kommentar
Warum das neue hightech Material jetzt nur bei der D500 und nicht z.B. auch bei der D5 eingesetzt wurde, ist trotzdem nicht so ganz klar. Eine Magnesiumlegierung aus einem Stück scheint schon noch irgendwelche Vorteile zu bieten, ist aber wahrscheinlich teurer in der Herstellung.

VG

Na ja, wenn es schon bei der D500 einen Aufschrei wegen "Plaste" gibt, wäre bei einer D5 die Entrüstung grenzenlos. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies keine rein technische Entscheidung, sondern auch Eine der Verkaufspsychologie ist, die D5 noch mit Magnesium zu bauen. Und das könnte (einer?) der Vorteil/e sein, den die Magnesiumlegierung in der D5, einem "Profi"gerät :) hat.

Meddi

Kommentar
Na ja, wenn es schon bei der D500 einen Aufschrei wegen "Plaste" gibt, wäre bei einer D5 die Entrüstung grenzenlos. Insofern kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies keine rein technische Entscheidung, sondern auch Eine der Verkaufspsychologie ist, die D5 noch mit Magnesium zu bauen. Und das könnte (einer?) der Vorteil/e sein, den die Magnesiumlegierung in der D5, einem "Profi"gerät :) hat.

Meddi

Es gibt jetzt doch den schönen Link von Aussi (Post #526) zu Nikonrumors, der Quasi alle Fragen beantwortet. Bezüglich des Bodies sind das die Fragen: 9, 14, 15, 16 und 18 :) Stabiler ist die D5, aber ich bin mir ziemlich sicher das man auch eine D500 nicht so schnell kaputt bekommt.

VG

Kommentar
Ich habe mal die Fragen/Antworten rausgeschrieben die mich besonders interessiert haben.

Q12: In what ways is the D500 superior to its rivals? (Canon 7D Mark2)
A18: Higher ISO-Sensitivities, more focus points available with phase-detection, 4K UHD support, electronic vibration reduction, viewfinder has a broader viewing angle, a tilting monitor with touchscreen, battery life, snapbrige

Q18: How does body strength and durability compare to that of the D300s?
A18: As the entire top cover is metal, the D500 is stronger and more durable.

Q48: What is the noise-reduction algorithm adopted for Expeed 5?
A48: It is an algorithm that eliminates noise without damaging subject details. This effectively reduces noise for smooth reproduction of tones in gradations.

Q54: In what ways is image quality better than that of the D7200?
A54: The range of standard sensitivities … and image quality is better than that of the D7200 throughout the full range of the standard sensitivities, even more delicate expressions of details in highly saturated subjects, more natural reproduction of skin ones in photos of human subjects, equipped with three “Auto” modes for auto white balance.

Q73: How durable is the shutter?
A73: The shutter has passes testing, after being incorporated into the camera, for 200.000 cycles.

Q101: How can Wi-Fi and Bluetooth be used?
A101: Smartphone location and date/time info can be added to images, remote shooting…etc

Kommentar
Es gibt jetzt doch den schönen Link von Aussi (Post #526) zu Nikonrumors, der Quasi alle Fragen beantwortet. Bezüglich des Bodies sind das die Fragen: 9, 14, 15, 16 und 18 :) Stabiler ist die D5, aber ich bin mir ziemlich sicher das man auch eine D500 nicht so schnell kaputt bekommt.

VG

Hmh, ich meinte das auch in Bezug auf "...Magnesium in einem Stück...". Sei es, ich denke schon, dass solche Entscheidungen viele Aspekte, nicht nur (genannte) Technische haben.

Meddi

Kommentar
Kommentar
Q48: What is the noise-reduction algorithm adopted for Expeed 5?
A48: It is an algorithm that eliminates noise without damaging subject details. This effectively reduces noise for smooth reproduction of tones in gradations.

Also noch einmal was in der schon recht starken Entrauschung zur D7200 geändert und verstärkt. Darauf basiert dann vermutlich die nochmals höhere ISO-Performance der D5 und D500.
Bei den Bildern der D5 sieht das nicht so aus, als könne diese Entrauschung mehr Details erhalten als bisher. Mal abwarten.

Kommentar
Kommentar
Ist eigentlich bekannt woher dieses Dokument stammt?

Schließlich steht ja auf jeder Seite vertraulich drauf; wobei im weiteren Zusammenhang auch interessant ist daß Antworten teilweise mit der Begründung vertraulich nicht beantwortet wurden.
Woher das Dokument kommt, muß Du Nikonrumors fragen.

Inhaltlich scheint es ein internes FAQ Dokument zu sein, daß normalerweise in großen Firmen die Productmarketing Gruppe des jeweiligen Produktteams den Vertriebs- und Marketingleuten in den Niederlassungen zur Verfügung stellt.

Das Ziel eines solchen Dokumentes ist es, daß alle Nikon Mitarbeiter weltweit die gleiche externe Sprachregelung einhalten - ansonsten gibt es ein gewaltiges Durcheinander wenn jede Niederlassung ihre eigene Sprachregelung für ein Produkt erfinden muß.

Warum Nikon keine einstweilige Verfügung ggü. Nikonrumors ins Spiel bringt, da es ja ein sichtbar internes Dokument ist, mußt Du Nikon fragen.

Könnte auch eine fortgeschritte Form des viralen Marketings sein :)
oder die Erkenntnis, daß eine Löschung auf der NR Webseite aufgrund des globalen Internets eine sinnlose Aktion im Rahmen dieses Launches ist. (Es würde jedoch ein Zeichen für die Zukunft setzen)

LG,
Andy

Kommentar
Im Grunde ist das doch das Beste was Nikon passieren kann, weil sich dadurch viele Spekulationen erübrigen und die Mitarbeiter auch nicht mit den immer gleichen Fragen behelligt werden, deren Antwort man schon im Netz findet :D

VG

Kommentar
Stabiler ist die D5, aber ich bin mir ziemlich sicher das man auch eine D500 nicht so schnell kaputt bekommt.

VG

Moin
ist doch irgendwie logisch es war schon immer so, das die Einstelligen DSLR stabiler waren und sind als der Rest der "DSLR-Familie" dafür braucht es noch nicht einmal ein internes Schreiben :)

Kommentar
Je mehr ich von der D500 lese um so weniger komme ich um einen Kauf drumrum. Da scheint ja Nikon alles richtig gemacht zu haben.

P.S.: Calumet hat die Kamera im Bundle mit Capture One Pro 9 im Angebot – sobald sie verfügbar ist; und dann bekommt man C1 für 169 Euronen!

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten