Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Berichte über auseinanderbrechende Kameras gabs bisher von Nikon nicht (auch von anderen Herstellern nicht), darum denke ich mir sollte man da getrost darauf vertrauen, dass die bei einer Kamera, bei der die Ingenieure ersichtlich einen gewissen Spielraum hatten, was die eingesetzte Technik betrifft, ein ausreichend stabiles Gehäuse bauen.

Wenn die Kräfte auf das Bajonett zu groß werden z.b. bei einem Sturz verformt sich das sowieso, da haben Kameras eine eingebaute Soll"bruch"stelle, da es leicht zu reparieren ist.

Danke Dir für die Info, ich wusste nicht das Kamera auch eine Crash Zone wie autos besitzen.

MfG

Kommentar
Anzeigen
Danke Dir für die Info, ich wusste nicht das Kamera auch eine Crash Zone wie autos besitzen.

MfG

Ich weiss es aus leidiger Erfahrung aus einem Sturz einer D4 auf hartgewaltzten Schnee. Aus geringer Höhe, aber das 400 2,8 dran sorgte für die entsprechenden Kräfte ;). Dem 400er passierte nichts aber die D4 hatte danach ein verbogenes Bajonett. War sehr schnell und recht günstig repariert und der nette Techniker vom Nikon Service Point München hats mir dann so auch erklärt.

Kommentar
Hast du den zweiten Satz über die Sollbruchstelle auch gelesen?

Ich hab sogar den ganzen Beitrag gelesen und ich kann mir auch gut vorstellen wie empfindlich eine Kamera auf Stöße gerade beim Auflagemaß reagieren können.
In dem Fall der D80 waren die Raparaturkosten des herausgerissenen Bajonetts etwa der halbe Neupreis, also nicht wirklich für kleines Geld zu reparieren. Wobei man das ganze sicher auf den Neuwert einer Kamera betrachten muß. Für eine D4 wären die 400€ ja schon fast wenig Geld.

Kommentar
Ich hab sogar den ganzen Beitrag gelesen und ich kann mir auch gut vorstellen wie empfindlich eine Kamera auf Stöße gerade beim Auflagemaß reagieren können.
In dem Fall der D80 waren die Raparaturkosten des herausgerissenen Bajonetts etwa der halbe Neupreis, also nicht wirklich für kleines Geld zu reparieren. Wobei man das ganze sicher auf den Neuwert einer Kamera betrachten muß. Für eine D4 wären die 400€ ja schon fast wenig Geld.

Die D80... Eine vor 9 Jahren produzierte Einsteigerkamera. Sorry, sowas ist schon bisschen weit hergeholt. ;)

Kommentar
leider hat die D500 für mich einen recht großen Nachteil; CNX2 wird nicht mehr unterstützt. Mit Adobe CS6 bekomme ich die Ergebnisse nicht so hin, wie ich sie gerne hätte.

Kommentar
Die D80... Eine ...Einsteigerkamera.
So sehr "Einsteiger" war die nun nicht - sie ist direkter Vorfahre der D7200. Für Einsteiger gab es D40 und D60...

leider hat die D500 für mich einen recht großen Nachteil; CNX2 wird nicht mehr unterstützt. Mit Adobe CS6 bekomme ich die Ergebnisse nicht so hin, wie ich sie gerne hätte.
Dann schau Dir mal Lightroom oder ACDSee Pro/Ultimate an.

CB

Kommentar
CNX2 wird nicht mehr unterstützt.

Hi,

die Diskussion hatten wir doch schon so oft. Es wird dir nichts übrig bleiben, als dich mit einer neuen SW zu beschäftigen oder deine alte Kamera zu hegen.
Apple User können ein Lied von nicht mehr unterstützten Schnittstellen singen, so ist es eben. Da hilft alles Lamentieren nix.:fahne:

Kommentar
Die D80... Eine vor 9 Jahren produzierte Einsteigerkamera. Sorry, sowas ist schon bisschen weit hergeholt. ;)

Das kann weder ich noch du, noch sonst wer hier im Thread wirklich abschätzen. So wie es aussieht, sitzt das Bajonett aber eben nicht direkt am Magnesiumgehäuse. ;) Solche Ausbrüche sind aber letztlich Einzelfälle, wohin gegen man/ich von Bajonettjustagen an Probodys schon häufiger gelesen hat.

Kommentar
Hallo,

NX-D kann, zur Zeit, leider keine Schatten aufhellen und keinen Farbkontrollpunkt.

Gruß
Herbert

Kommentar
Also Schatten aufhellen geht. Schwarz-, und Weißpunkte setzen nicht. Ich mag NX-2 auch deutlich lieber, für die letzte Bearbeitung gebe ich die Bilder aus NX-D an NX-2 weiter. Im Moment betrifft es ja nur die D7200 bei mir.

Kommentar
Hallo,

ich lerne gerne dazu.
Wie geht Schatten aufhellen in NX-D (Mitteltöne hochziehen)?

Gruß
Herbert

Kommentar
Hallo,

ich lerne gerne dazu.
Wie geht Schatten aufhellen in NX-D (Mitteltöne hochziehen)?

Gruß
Herbert

So

picture.php

Kommentar
Hallo,

vielen Dank an crusher1991, es waren die Ton (Details).
Klasse Forum.

Gruß
Herbert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten