... aber auch universeller als die von Dir genannten FF Cams (D810 / D750)... ihmo
Wieso? Wie schon zuvor erkauft sich Nikon die sensationell hohe Geschwindigkeit mit einer niedrigeren Auflösung. Von 21 auf 24 MP sind es eben 15% Unterschied in der Datenmenge. Das bedeutet, dass JEDE 24MP Nikon quasi 1 Bild mehr pro Sekunde durchreichen könnte, wenn man die Dateien auf 21MP-Mass runterbricht.
Persönlich glaube ich übrigens nicht, dass 21 oder 24 MP einen sichtbaren Unterschied beim fertigen Bild ausmachen. Das sind Differenzen, die auf dem Papier wichtiger wirken, als sie in der Praxis sind.
Ich schweife ab - universeller soll sie sein. Wenn es um ein Minimum an Tiefenschärfe geht, dann ist das zunächst mal unmöglich. Man KANN debatieren, ob es wirklich wichtig ist, nur die Iris scharf zu zeichnen, Augenbrauen und Koteletten schon unscharf abzubilden (mit einem 1.4-85 hat man bei +/- 1,5m Abstand und Offenblende an FX eine Tiefenschärfe von gut 1 cm). Das MUSS nicht in jedem Bild gut aussehen, und man kann sich auch mit einem PC Nikkor behelfen ... Aber das kann FX einfach besser.
DX hat dafür den eingebauten Tele-Konverter, und die D500 ist auch noch sauschnell mit ihren 10B/s wobei wir hier jetzt auch fragen können, ob das grundsätzlich wichtig ist. Wie DoF ist auch Serien-Hi-Speed nur unter besonderen Bedingungen für einige, wenige Photographen ausschlaggebend. Ich armer Tropf lebe mit bescheidenen 6B/s und habe noch nie gedacht "zwischen diesen beiden Aufnahmen WÄRE das Ideale Bild gewesen, aber meine Kamera ist zu lahm". Ausserdem bedeutet maximale Geschwindigkeit meist viel Licht (nur bei Verschlusszeiten kürzer als X) und keinen AF mehr. Bewegt sich das Motiv in der X oder Y Achse ist das kein Drama. Bewegt es sich auf der Z-Achse, wird es unsachlich.
Den eingebauten Blitz meiner Kamera brauche ich nur sehr selten. Ich habe ihn noch nie "draussen" eingesetzt, weil ich gerade keinen anderen Blitz hatte. Dafür nutze ich ihn gelegentlich, um unterwegs die anderen Blitze anzusteuern (so spare ich mit drei Trigger in der Tasche). KEINEN Blitz eingebaut zu haben finde ich nicht unbedingt universell. Echt nicht. Das mag der Preis für ein grosses Sucherbild sein, aber den haben FX Kameras ohnehin ... da muss man auf nix verzichten
Nach meiner Lesart ist die D500 ein tolles Werkzeug für Spezialisten.
ich bin gespannt auf die Sensorfähigkeiten und den AF.
ich auch. Wenn sie irgendwann im Frühjahr hier erhältlich sein wird, nehme ich sie sicherlich im Laden mal in die Hand.