Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Irgendwie scheint der eingebaute VR auf Video und LiveView beschränkt zu sein, zumindest lese ich das aus der PDF heraus.

Das wäre eine logische Konsequenz aus der Wahl Nikon's von der UHD Auflösung (3840x2160) und dem 1:1 Verhältnis der darunterliegenden Pixel. Somit ist nur ein Teil des 20,8 MP Sensors bei der Videobearbeitung ausgenutzt und man kann sensorbasierendes VR anbieten.

Beim Fotobetrieb ist die ganze Chipfläche in Betrieb und somit fehlt die zusätzliche Sensorfläche für Sensor-VR.

LG,
Andy

Kommentar
Anzeigen
Über das VR-Modul wird die Verschiebung der Verwacklung berechnet und ein entsprechenden Bereich aus dem Sensor ausgelesen, so als würde sich das Bild auf dem Sensor verschieben. Für Video wird ja nicht der komplette Sensor, sondern nur ein kleineren Teil genutzt.

Kommentar
Das wir das noch erleben dürfen :hehe: Auf dem Papier wirklich ein Brüller!
Und ich hab mir doch erst vor wenigen Monaten zu meiner D300s die D3 geholt und liebe seitdem diese 2007er-Traumkombination - die 300s draussen, die D3 in der Halle (hauptsächlich).

Mal sehen, wie sie sich schlägt und Anfang 2017 sprechen wir uns wieder.

Kommentar
Ich hab meine D7200 schon wenige Monate nach der Einführung für knapp unter 1000€ bekommen, der UVP ist ja deutlich höher.

Kommentar
Hab mal schnell die Zahlen von Roland's Seite zusammengefasst um die Stückzahlverhältnisse zwischen den Pro und SemiPro Gehäusen in der Geschichte der Nikon digitalen SLRs besser sichtbar zu machen.

picture.php

Mal sehen, wo sich die D500 und D5 in einigen Jahren hier einfügen werden und wie sehr die D500 die D5 stückzahlmäßig "abhängen" wird.

LG,
Andy

Kommentar
Aber das soll doch auch mit Objektiven OHNE VR Modul funktionieren. Wie geht das dann?

LG,
Peter

In dem der Bildausschnitt der verschiebung angepasst wird. Stell dir vor du machst 10 Bilder vom gleichen Motiv, verschwenkst dabei ganz leicht. Brauchst aber nur einen kleineren Teil des Bildes und alle verschwenkten Bilder beinhalten den Bildteil. Dann kannst du dir doch immer das passende Stück ausschneiden ob es nun oben Links oder unten Rechts ist, völlig wurscht.

Für das HD und FullHD Liveview und Video wird nur ein kleinerer Teil des Sensors benutzt und wenn das Bild durch Verwackeln darauf hin und her wandert, nehmen die immer nur das Stück was gerade passt.

Kommentar
Hab mal schnell die Zahlen von Roland's Seite zusammengefasst um die Stückzahlverhältnisse zwischen den Pro und SemiPro Gehäusen in der Geschichte der Nikon digitalen SLRs besser sichtbar zu machen.

Hallo Andy,

interessante Absatz-Zahlen. Weltweit? Sorry, ich kenne die Seite von Roland nicht. Danke und

Kommentar
Ihr habt doch alle einen am Helm, ihr schreibt schneller als man lesen kann. :dizzy:

Für mich ist das nix; als ich mir anno dazumal die D7100 gekauft habe wollte ich sowas haben.
Jetzt bin ich reifer (etwas zumindest) und bin mir im Klaren, dass ich kein supermagadupa-AF brauche.
Bei mir wird es jetzt eine A7II mit Adapter für die AI-Gläser, AF-S Klamotten hab ich schon reduziert. :hehe:

Kommentar
Das müsstest Du mir mal näher erklären. Rein optisch ist die Aussage mit Sicherheit falsch. Nur wenn man unterstellt, ein 4/3-Sensor hat bei ISO 100 das gleiche Verhalten wie FX bei Iso 400, und im nächsten Step davon ausgeht, daß die Schärfentiefe bei 4/300 die gleiche ist wie bei 8/600 (was bitte mal ein Zahlenfreak darlegen möge, ich vermute das aber), kann man nachvollziehen was Du meinst. Wobei ich die Schärfentiefe nicht als Negativpunkt des 300er ansehe. Die ist bei Offenblende eh so gering, dass a bisserl mehr in der Praxis wohl eher positiv zu bewerten ist!

Das 4/300 entspricht an MFT nun mal nicht einem 4/600 an Kleinbild, sondern einem 8/600. Das könnte man für Kleinbild auch locker mit 1,2 kg bauen. Siehe die 150-600er Zooms von Tamron und Sigma.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Die Nikon D500 kommt zu spät. Sie füllt eine schmerzliche Lücke, wird dabei aber zugleich ein Nischenprodukt bleiben, nämlich für die Profis, die mit hohen Brennweiten arbeiten (müssen): Sport, Wildlife usw. Sie ergänzt das Leistungsspektrum der FX-Kameras, kann und will es aber nicht ersetzen.

Nikon hat die D400 damals (aufgrund welcher Gründe auch immer) verpasst und FX mit der D600 (610) sowie der D750 gepusht. Deswegen sind mittlerweile viele ambitionierte DX-ler, die mit der 7000er Reihe nicht glücklich wurden in das FX-Lager abgewandert.

Die kommen nicht wieder. Auch ich bin vor zwei Jahren zu FX (gebrauchte D700) übergeschwenkt. Bei mir ist DX (in Form der D200/D300) mehr Backup und nur noch selten im Einsatz. Das ändert die D500 auch nicht mehr.

Aber die, die sie brauchen, die werden große Freude damit haben!
d.

Ich glaube so genau kann man das nicht voraussagen. Eine D200/300 kann mit dem Sensor und dem Expeed 4 einer D7200 nicht konkurrieren. Die D500 hat ja jetzt genau das was bei DX und FX Semipro noch jüngst gefehlt hat, und zwar Geschwindigkeit in allen Bereichen.
Ich vermute dass jetzt einige wieder eine DX Backup D500 kaufen. Ein DX Weitwinkel wird wahrscheinlich das einzige sein was den meisten beim Um-Wiedereinstieg fehlen würde.
Ich freue mich auf jeden Fall dass sich bei DX wieder was tut und warte mal ab wie sich das ganze entwickelt.

Kommentar

LG,
Andy

Wow, demnach war die D4s quasi ein Ladenhüter für Nikon. D3s und D2xs gingen rund 30.000 mal über die Ladentheke, während die D4s nur knapp 3.000 mal verkauft wurde.

LG
Peter

Kommentar
In Europa werden die Kameras in der Regel zu einem höheren LVP verkauft als in Amerika.
Das könnte daran liegen, dass in DE normalerweise gegenüber Endverbrauchern Bruttopreise genannt werden und Preisauszeichnungen in den USA üblicherweise Nettopreise sind, auf die noch die lokale Sales Tax aufgeschlagen wird.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten