Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Einfach eingeschickt (wohin?) oder muss man echt zum Nikonpoint fahren?

Das steht unter Antwort 66521 im Nikon-Support. Dort ist vom Einschicken die Rede, ich hatte die Akkus nach Düsseldorf geschickt.

Zitat:

"1. Überprüfen Sie anhand der oben aufgeführten Anleitung, ob es sich bei Ihrem Akku um den Typ »Li-ion01« handelt.
2. Stellen Sie sicher, dass die Ladekapazität Ihres Akkus bei maximal 30 % liegt.
3. Legen Sie dem Akku folgende Informationen bei.
Diese Informationen müssen für den Austausch des Akkus bereitgestellt werden.
a. Ihr Name, Ihre Anschrift und Ihre Telefonnummer.
b. Der Kaufbeleg für die D500 (Rechnungskopie).
4. Verpacken Sie den Akku. Decken Sie die Akkukontakte zum Schutz vor Kurzschlüssen ab.
5. Senden Sie Ihr Paket zum nächsten Nikon-Kundendienst.
Ein Ersatzakku wird Ihnen innerhalb von zwei Wochen nach Eingang Ihres Pakets zugesandt."

Kommentar
Erst Erfahrungen mit der D500

Gekauft am Samstag, Montag gleich ab nach China, irgenwo muss man ja arbeiten. Weiter nach Guilin, Kunden besuchen. Wieder Erwarten alles klar, ein unerwarteter freier Tag kann zum Besuch der Reisterrassen genutzt werden.
Mit dabei: Sigma 17-50 / 2.8 und 50-150 / 2.8
Beide Objektive fokussieren an der D500 viel genauer als an der D300S und besser als an der D7200. Beide Objektive waren mit meiner D300S bei Sigma zum justieren des Autofokus

1. Autofokus: unglaublich, aus der Seilbahn 35 scharfe Aufnahmen aus einer Sequenz von 35!
Siehe Bild vom Reisbauern. (Fensterspalt sehr klein, Kabine nicht für Mitteleuropäer ausgelegt, ungünstige Bedingen für scharfe Bilder - und trotzdem SUPER)

2. Akku: naja, 600 Bilder, jedoch mit viel Monitor, Menüs etc. Flightmode ein, Touchscreen aus, Gesichtserkennung aus. Achja, der Akku war schon in meiner D7200 in Betrieb, sollte also schon diverse Zyklen hinter sich haben - das 17-50 frisst viel Strom, der OS bleibt sehr lange an bei dem Objektiv, mit meinem 18-35 sollte das besser sein, dieses liegt jedoch in DE
3. Card Err: oh ja, auch das! Karte ist eine Lexar 64GB 1000x SDXC II. Kam ca. 3x am Tag vor, nach Ausschalten wieder weg, lästig!!! Zum Glück keine Datenverluste. Hab hier keine andere Karte, vielleicht finde ich hier noch eine XQD die funktioniert.
4. Ein nettes Feature: Belichtungsmessung auf Highlights
5. Was hat man sich bei der Anordnung des Akkufachs gedacht?! Zum Öffnen muss ich nun die Schnellwechselplatte entfernen (bei der D7200 und der D300S war das nicht notwendig) oder mir eine von den kleinen quadratischen NOVOFLEX besorgen.
6. Die kleine ISO-Taste neben dem Auslöser ist prima, das ISO einstellen oder AUTO-ISO aktivieren ist im Sucher dargestellt, sehr schön
7. Snapbridge - tja, mein Smartphone ist nicht auf das erforderliche Android updatebar, muss ich also zunächst zurückstellen.

Soweit so gut, mal sehen was die Zukunft bringt.

Viele Grüße, Peter

Kommentar
....

... ist doch damit entkräftet, oder nicht?

Sans Ear grüßt

Tja, zum einen: ich habe mich wirklich nicht umfassend genug informiert bzgl der Videofähigkeiten - und daran schuld ist nicht Nikon, nicht das Forum und auch nicht die "Welt" ... nein, nur ich alleine. Und es ist jetzt auch nicht so tragisch, denn ich habe für meine Pana das tolle 7-14er ... mit dem kann ich schön weitwinkelig filmen. Und

4K Filmen ist für mich ein wichitges Feature auch wenn ich die Videos letztlich in FHD ausgebe: einfach weil ich mehr Spielraum bei der Bearbeitung habe. Das ist relevant wenn ich die Clips elektronisch stailisieren, beim Croppen, ich kann Kameradrehungen und Zoomen und die Kombination aus beidem im postprocessing realisieren.

Kommentar

Die Dinger sind ans Modell exakt angepasst, stabiler geht es nicht. Auch fürs Hochformat. Man kommt dabei an alle Kabel und ans Batteriefach ran. Das Plate ist dabei so dünn, dass es immer dran bleiben kann, weil es nicht arg stört. Wenn doch, ist der nötige Imbus zm Abschrauben sogar per Magnet direkt im Plate mit untergebracht. Den Hochformatteil kann man abnehmen, oder auch weiter rausziehen als Kabelknickschutz.

Gibt halt nix besseres.

Reaktionen: Kay
Kommentar

Um die Kamera auf ein Stativ mit Arca Swiss kompatiblem Kopf zu machen - und zwar wahlweise im Quer- und Hochformat, ohne den Stativkopf in die unstabilere Seitenlage zu bringen.

Die Dinger sind zwar teuer, aber ich finde sie trotzdem gut und nützlich.

Kommentar

Ich kenne eigentlich auch nur drehbare Stativfüße für schwere Objektive. Vielleicht fehlt bei manchem das Vertrauen zum Stativkopf. Bei meinen Objektiven ohne Stativfuß habe ich auch keine Sorgen. Man muß nicht alles haben. Das Objektiv ist meistens schneller in der Schelle gedreht und mein Stativkopf ist stabil genug.
Grüße

Kommentar

versteh ich nicht. für objektive mit eigenem fuß findet der L-winkel natürlich keine anwendung. und anstelle der serienmäßigen schellen/füße verwende ich zumeist auch fremde individuell angepasste und arca-kompatible versionen, die sind auch nicht billiger als L-winkel. und was hat das mit "vertrauen zum stativkopf" zu tun?

Kommentar

Man kann an jedem guten Stativ mit Halterung (Platte) die Kamera um 90° kippen. Es ist nicht notwendig einen L-Winkel anzubringen. Das ist nur eine persönliche Vorliebe. Wenn man fragt warum, ist meistens ein Argument "dann kann ich mein Stativ senkrecht lassen",
Also denke ich mir dass kein vertrauen zum Stativ vorliegt, oder aber der L-Winkel auch für andere Zwecke benutzt wird außer ein Objektiv mit Kamera aufs Stativ zu bringen.
Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Okay, ich geh von mir aus. Bei meinem Stativkopf kippt nichts ab, er hält sauber in der 90° Stellung und die Platte hält bombenfest am Kameraboden. und deshalb ist ein Winkel für mich uninteressant.
Andere sehen das anders also belasse ich es dabei. Es gehört ja auch nicht hierher.
Gruß
Peter

Kommentar
Man kann an jedem guten Stativ mit Halterung (Platte) die Kamera um 90° kippen.

Bei meinem Stativkopf kippt nichts ab, er hält sauber in der 90° Stellung und die Platte hält bombenfest am Kameraboden.

ja, was nun? kippen oder nicht?

aber darum geht es nicht (stichwort nodalpunkt, siehe z. b. http://www.spuelbeck.net/l-winkel/), sollte aber wirklich nicht hier ausdiskutiert werden.

Kommentar
Danke für den Spülbeck-Link Hanner; dadurch ist mir der Sinn für so einen Winkel klar geworden (ich kannte das Teil bis dato nicht).
Macht sich wohl sicherlich gut in der Panoramafotografie. Da ich aber solche Art von Fotos nicht mache, kann ich mir den Kauf sparen.
Für die Stativaufnahmen im Hochformat habe ich einen sehr guten Tiltall-Kopf, der einwandfrei die Position hält.

In den Krümeln mußt Du allerdings nicht bei Lichtschachtsucher suchen – natürlich meinte er daß nichts "kippelt", was nichts mit 90°-Kippen zu tun hat.

Kommentar
Hi,

ich hab mal ne Frage - privat werde ich mir die Kamera nie leisten können bzw erst so in 5 Jahren auf den Gebrauchtmarkt

Hat einer zufällig noch nen IR Filter rumliegen? Kann derjenige das evtl mal ausprobieren? Die 5500 war theor. in der Lage, die Bilder waren mir pers. aber doch zu matschig. Würd emich mal interessieren

VG

Kommentar
-Anzeige-