Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Also vom Akku her kann man Entwarnung geben.

Aber nur wenn man die neuen verwendet und die D500 so bedient wie bisherige Nikon Pro-DSLRs, also Flugmodus ein und Touch aus.

Ich komme bei 60% Akkunutzung, Rest 40% auf 1500 Bilder, das ist vergleichbar zur D800. Damit kann ich gut leben, auch wenn eingebettete GPS-Daten nett gewesen wären, aber dazu gibts auch andere Möglichkeiten - GPS-Tracker z.B. und nachtäglich über Lightroom.

Kommentar

Hallo!
Schön das du diese Tatsache so stoisch hinnimmst........ich finde es zeugt entweder von Unfähigkeit oder Frechheit ein so unausgegorenes Konzept, wie die Zusmmenarbeit zwischen Snapbridge und Kamera, auf den Markt zu werfen.
Eigentlich funktioniert an der ganzen Schose so mehr oder weniger gar nichts richtig.
Für mich war Snapbridge ein wichtiger Punkt mich für Nikon zu entscheiden und dann kommt so ein lahmer, ressourcenfressender Scheiß.
Ich bin jedenfalls masslos enttäuscht.
Ciao baeckus

Kommentar

Da gibts ne perfekte Lösung! D500 wieder verkaufen, falls du überhaupt eine hast. Sollte derzeit mit geringem Wertverlust gehen und da draussen gibts bestimmt ein paar, für die Kameras primär noch Werkzeuge zum Bildermachen sind und sich freuen würden.

Kommentar

Hallo!
Mit dieser lustigen und überhaupt nicht abgedroschenen Phrase habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, aber schön das sie jetzt kommt, dann kann man sie schneller wieder vergessen.
Bei mir teilt sich die Nutzung meiner Kameras in zwei Bereiche - Fotofgrafieren bei verschiedenen Events, mit dem dafür ausgesuchten Equipment.
Da es ich dabei oft um Sportveranstaltungen und Reportage handelt ist die D500 dafür wohl momentan die beste Kamera, dank des wirklich guten Fokussystems und der Bildfrequenz ist sie dafür echt prädestiniert und macht ihren Job auch zur (fast) vollsten Zufriedenheit.
Der zweite Teil ist der Alltags und Wanderbegleiter mit dem recht guten 18/140 und da ist die D500 nur sehr bedingt zu gebrauchen.
Das Gehäuse ist verglichen mit (bis auf das Fokussystem) gleichwertigen Pentaxgehäusen erheblich schlechter was Materialwahl, Verarbeitung und Ergonomie angeht - vor allem ist es genau wie die Nikonoptiken erheblich größer und unhandlicher.
Dies wusste ich alles vorher und dachte mir das ich mit all diesen Dingen leben kann, da mir die Snappbridge App das ersparen wird, was ich bisher bei Wanderungen alles anstellen musste um meine Bilder des Tages ins Netz zu bekommen.
Und nun stellt sich heraus, das genau diese für mich sehr wichtige Eigenschaft der Kamera absolut nicht nutzbar ist.
Ich mache sehr oft, sehr lange Wanderungen und mehrtägige Trekkingtouren, soll ich da jetzt 50 Akkus mitschleppen um über die Tour zu kommen?
Ciao baeckus

Kommentar
Hallo!
Die günstigeren, kompakten Nikons sind nicht abgedichtet, haben eine sehr zweifelhafte Gehäusequalität und unterstützen noch nicht einmal (das eigentlich sowieso nicht nutzbare) Snapbridge.
Ciao baeckus

Kommentar
Tatsächlich reicht auch bei mir ein Akku nur für einen knappen Tag Nutzung.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Snapbridge die Übertragung der Bilder zum Handy einstellt, sobald der Akku sich dem Ende neigt. Leer ist er noch lange nicht, aber ein Drittel scheint die Kamera für Bluetooth noch haben zu wollen.
Ich bin dennoch recht zufrieden, dass ich Snapbridge an Bord habe. Anders hätte ich sonst die Bilder nicht gleich bei Instagram, Twitter, Whatsapp usw teilen können.
Leider musste ich dafür dann doch ein anderes Smartphone anschaffen. Mit meinem vorherigen Samsung S3 Neo hat Snapbridge nicht zusammengearbeitet. Mit dem S5 Neo funktioniert es nun tadellos, nur eben langsam. Die App darf aber gern wesentlich mehr Funktionen bekommen, das ist ja noch sehr überschaubar!

Kommentar
(...)
Dies wusste ich alles vorher und dachte mir das ich mit all diesen Dingen leben kann, da mir die Snappbridge App das ersparen wird, was ich bisher bei Wanderungen alles anstellen musste um meine Bilder des Tages ins Netz zu bekommen.
(...)

Sorry, aber das ist doch auch ohne App total easy. OTG-Micro-USB Kabel ans Handy dran, daran ein kleiner SD-Kartenleser, schon kann man die Bilder problemlos einlesen...

Kommentar
Sorry, aber das ist doch auch ohne App total easy. OTG-Micro-USB Kabel ans Handy dran, daran ein kleiner SD-Kartenleser, schon kann man die Bilder problemlos einlesen...

Hallo!
Genau so habe ich es bisher gemacht........und das wollte ich mir gern ersparen.
Ciao baeckus

Kommentar
Erstaunlich, wie wichtig solche Spielereien für einige sind, hätte ich nicht erwartet.

Zum Thema Pentax, ich bin ja vor Jahren auch von dort zu Nikon gewechselt und alleine auf Grund des AF, würde ich niemals wieder zurück wollen. Dazu sind mir persönlich die Kameragehäuse dort einfach zu klein und unhandlich. Eine bessere Verarbeitung würde ich denen jetzt auch nicht unbedingt bescheinigen wollen.

Kommentar
Erstaunlich, wie wichtig solche Spielereien für einige sind, hätte ich nicht erwartet.

Hallo!
Für mich sind halt solche Dinge wie Video, Liveview, verschließbarer Sucher und Anderes unnötiger Ballast, aber ich tue sie nicht verächtlich als Spielerei ab, da ich weiß und respektiere das dies für Andere wichtig ist.

Zur Gehäusequalität möchte ich nur noch anmerken, das die der Pentaxen immer der entspricht, die bei den Mitbewerbern erst eine Sparte weiter oben angeboten wird.
Ich habe hier eine völlig runtergenudelte K5 stehen, die steht von der Gehäusequalität den Einstelligen Canon und Nikons nichts nach.
Vollmetall, verriegelte Metallakkuklappe, extrem abriebfeste und doch griffige Belederung, kaum noch Lack, die letzten fünf Jahre fast täglich benutzt 160.000 Bilder auf dem Buckel, bei jeder Wanderung, fast jedem Spaziergang dabei und nie geschont....einfach mit Handy und Co. in der Ortliebumhängetache transportiert...in fünf Jahren berichte euch dann mal wie die D500 nach dieser Behandlung aussieht.
Ciao baeckus

Kommentar
Ich kann ja verstehen, wenn man sich über ein angepriesenes Feature ärgert, welches dann nicht gescheit funktioniert, doch man muss es auch nicht übertreiben. Bei dir bekommt man jedoch fast das Gefühl, die D500 wäre Schrott, nur weil Snapbrige nicht funktioniert, wie du es gerne hättest und es scheinbar Probleme mit älteren Akkus gibt. Davor war es der Pufferspeicher und immer machst du gleich ein Riesen Fass auf und schimpfst, wie dumm oder unverfroren Nikon doch wäre.

Meine letzte Pentax war eine K7, die ebenfalls über ein Edelstahl Gehäuse verfügte und sie war auch wirklich toll verarbeitet, wie die DA* Objektive auch, da gibt es nichts zu meckern, keine Frage! Die D500 wird dem aber sicher in nichts nachstehen, denn die D300 tat dies auch nicht.

Kommentar
Andy, das ist blöd. Vermutlich zickt der AF rum, an der D500 hat das wohl auch noch niemand getestet. Ich hätte gedacht/gehofft, der tolle D500 AF tut auch am WW Sigma seinen Dienst. Falls dem nicht so ist, muss man die Empfehlung wohl zurücknehmen und das Objekiv, falls möglich, zurückgeben.

Kommentar
Ist im "anderen" Forum bekannt. Mitsamt der Kamera zu Sigma senden hat anscheinenend noch immer gute Ergebnisse geliefert.
Bei mir sind es nur dir äußeren AF-Felder welche zicken.

Kommentar
Und nun stellt sich heraus, das genau diese für mich sehr wichtige Eigenschaft der Kamera absolut nicht nutzbar ist.
Ciao baeckus

Das hättest Du auch vor dem Kauf klären können, wenn diese Funktion so extrem wichtig für Dich ist. Stattdessen hast Du offensichtlich blind eine der ersten Kameras geordert. Du solltest dich eher über Dein Kaufverhalten als über die D500 aufregen.

Kommentar

Ja, das war nicht so optimal und hat auch für mich gleich eine ganze Reihe von "systemischen" Überlegungen ausgelöst. Ich habe meine 2 Tage mit den Sigma Art Objektiven (18-35mm/1.8 und 50-100mm/1.8) in einem anderen Thread zusammengeschrieben und mittlerweile die beiden Objektive auch dem Händler zurückgegeben. Mir war - und das ist meine persönliche Entscheidung gewesen, die mögliche hohe Auflösung und die in einer Vielzahl von Fotosituationen praktisch zu erzielende Auflösung zu weit auseinander. In Testszenarien für hohe Auflösung ist das Zoom wirklich toll. Andere Interessenten und Besitzer werden u.U. zu einem anderen Schluß kommen, deshalb die "persönliche" Entscheidung. Der Aufwand, diesen Gap jetzt und in Zukunft jedesmal zu schließen, hätte ich früher u.U. wohl aus meiner technischen Neugierde heraus gemacht, aber jetzt will ich diesen Zeitaufwand nicht mehr tragen. Ich kann mich ja nicht beschweren, daß ich zu wenig Objektive habe - irgendwas finde ich schon für jede Aufnahmesituation, auch mit der D500.

Die Entscheidung der Rückgabe war nicht leicht, weil bei einigen optischen Attributen das Art eigentlich ein sehr gutes Objektiv ist, wobei das 18-35mm/1.8 das "zickigere" war. Aber eben nicht überall. Die Rückgabe war hauptsächlich wegen dem 18-35mm, das 50-100mm kam eigentlich zum "Handkuss", da es weniger auffällig ist - es ist aber von der "systemischen" Überlegung auch betroffen.

Falls dich mehr dazu interessiert, hier fangen die Einträge an:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...standardzoom-fuer-die-d500-2.html#post2495575

Liebe Grüße,
Andy

Kommentar
-Anzeige-