Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke, Oliver,
das Tool kann meiner Meinung nach aber allenfalls ein Notbehelf sein, wenn du z.B. für irgendwas einen U-Punkt setzen willst. Ansonsten kann NX2 doch nur die Funktionen unterstützen, die Nikon-Kameras Anfang 2014 hatten. Ich werde das Tool mal ausprobieren (bin halt neugierig), aber ich glaube nicht, dass ich es ernsthaft in meinem Workflow verwende.

Kommentar
gerade die U-Point-Technologie macht es ja aus. Desweiteren mag ich die Sidecar-Geschichte von NXD nicht.
Wahrscheinlich werde ich aber mit NXD und NX2 parallel arbeiten.

Kommentar

Hat aber seinen Sinn, denn mit gedrücktem Knopf kannst du sowohl mit dem hinteren Rad ISO rauf und runter drehen als auch mit dem vorderen Auto-ISO ein und ausschalten. Und das zusammenzufassen mit dem Drücken des Knopfes als Selektor ist doch sinnvoll, oder?

Kommentar
Hat aber seinen Sinn ... oder?
Moin Maik,
natürlich macht das so Sinn - das kenne ich auch von der D750 schon so - nur bin es es von der D750 ebenso gewöhnt, mit dem freien Rad die ISO zu verstellen.
Ich hab's mal ausprobiert und kann schon Situationen finden, in denen diese Belichtungseinstellung für mich Sinn macht - aber eben auch oft die andere ... vielleicht 'schenkt' uns Nikon ja noch eine erweiterte Konfiguration ...
Schön' Gruß, Heiko

Kommentar
Ich hab tatsächlich auch noch nie ISO manuell verstellt an der D500, ist immer auf 100. Alles andere per Auto-ISO, dessen Beeinflussung dann wiederum über Messmethode (Matrix/ETTR), Belichtungskorrektur, AEL oder so.

Kommentar
Moin Maik,
das mache ich tagsüber, bzw. im hellen auch oft so, aber abends, bzw. im dunkeln beim Blitzen, lasse ich eigentlich den Blitz vieles regeln und habe den Rest fest eingestellt.
Genauso bei Konzerten - nur eben ohne Blitz - steht auch oft alles fest, da durch die Scheinwerfer manchmal die Automatik bei meiner Art zu fotografieren mit den schwankenden Lichtverhältnissen überfordert ist.
Schön' Gruß, Heiko

Kommentar
In meinem Beitrag 1729 hatte ich ja schon ein AF-ON-Tasten-Problem angesprochen, daß prompt von TeJot gelöst wurde.

So ganz läßt mich die Taste aber trotzdem nicht los: Jetzt wollte ich mit der Funktion a8 "Nur AF-ON-Taste" den Auslöser von der Aufgabe des Scharfstellens befreien, die AF-ON-Taste hat aber keine Lust diesen Job zu übernehmen und hustet mir was :beleidigt:. Das Handbuch auf Seite 112 unten im Kasten ist auch nicht hilfreich. Ohne Auslöser kann ich einfach nicht scharfstellen :wall:.

Ich erspare euch jetzt zu beschreiben wie lange ich in den Einstellungen herumgewerkelt habe um euch diesen Post zu ersparen, aber ich bin wohl zu blöd .

Kommentar
die Funktion a8 AF-Aktivierung bietet die Optionen
- AF-ON/Auslöser
- Nur AF-ON-Taste
Bei mir funktioniert es, wenn ich a8 auf 'Nur AF-ON-Taste' gesetzt habe.

Kommentar

Du musst a8 auf OFF stellen und zusätzlich in f1 die AF-ON Taste mit dieser Funktion belegt lassen (ist die Standardeinstellung).

Wenn du das gemacht hast und nicht zufällig die Individualkonfiguration (also A, B, C oder D) gewechselt hast, nachdem du a8 eingestellt hast, müsste es klappen. Jede Individualkonfiguration enthält bei Auslieferung erst mal die Standardeinstellungen. Wenn du die unterschiedlichen Konfigurationen nutzt, musst du a8 in jeder Konfiguration umstellen.

Ich muss manchmal den AF auf den Auslöser zurücklegen, weil meine Familie nur so knipsen kann. Daher habe ich a8 zusätzlich in "Mein Menü" aufgenommen, um schneller zu diesem Punkt zu gelangen. "Mein Menü" habe ich auf fn2 gelegt, da ich die darauf liegende Standardeinstellung "Bewertungen" an der Kamera nicht brauche.

Kommentar

Ich hab dazu die Individualkonfiguration B "Alien" angelegt. Da ist dann Fokus auf dem Auslöser, und noch ein paar andere Änderungen, wie Schärfepriorität, AF-S statt AF-C und so weiter.

Auf Fn2 habe ich auch "Mein Menü", aber dort ist die Auto-ISO-Konfiguration (manchmal will ich die längste Belichtungszeit ändern), und direkt darunter Akkudiagnose. Das geht dann auch schnell aufzurufen mit Fn2/links/unten/rechts (bzw. die Rädchen).

Kommentar
OMG!

Zuerst: Es funktioniert jetzt. Danke für die hilfreichen Antworten.

Jetzt kommt allerdings was sehr Merkwürdiges (ich glaub' ich hab 'nen Bug gefunden ):

Zuerst wollte ich schreiben: Da ich alle 4 Aufnahmekonfigurationen bereits belegt habe (Sport, Portrait, Makro und Landschaft), mußte ich auch bei allen! die a8-Einstellung auf OFF stellen – erst dann klappt es.

Bevor ich aber so gemeingefährliche Infos verbreite, wollte ich die Gegenprobe machen; und was soll ich sagen? Nun geht es seltsamerweise auch kreuz- und quer in den Individualkonfigurationen (Makro habe ich auch auf den Auslöser gelegt – normalerweise benutze ich für Nahaufnahmen meinen Fernauslöser; wenn's aber mal ohne gehen muß, ist es mir zuviel Gewackel mit der AF-ON-Taste)!

Die Fuzzy-Logic in meiner D500 hat ein Eigenleben .

P.S.: Die Fn2-Taste scheint hier ja jeder gleich zu belegen

Kommentar
P.S.: Die Fn2-Taste scheint hier ja jeder gleich zu belegen

Ja, wobei ich die Bewertungsfunktion gar nicht so doof finde. Manchmal vergleicht man unterwegs ja sowieso schon die verschiedenen Aufnahmen eines Motivs, welche richtig sitzt, und ob man vielleicht noch eine weitere Aufnahme mit anderen Einstellungen machen muss. Die beste dann mit Sternchen zu versehen erspart, das nachher am Rechner nochmal zu wiederholen. Außerdem landet dann die Bewertung gleich direkt im NEF, statt in dem vermaledeiten sidecar-File.

Aber die Bewertung ist mit i-Taste ja immer noch schnell genug zu erreichen.

Kommentar
Da ich alle 4 Aufnahmekonfigurationen bereits belegt habe (Sport, Portrait, Makro und Landschaft), mußte ich auch bei allen! die a8-Einstellung auf OFF stellen

Hier müssen wir etwas präziser sein, damit neue Leser nicht am falschen Ort suchen. a8 und f1 sind in den Individualkonfigurationen zu finden und einzustellen. Natürlich kann man in der einen Konfiguration den AF auf den Auslöser legen und in einer anderen auf den AF-ON-Knopf. Der AF-ON-Knopf geht normalerweise aber auch zusätzlich zum Auslöser, wenn man die Einstellung in f1 nicht verändert.

Man kann an der D500 rund 200 Menüeinstellungen verändern, mit Untereinstellungen und Untermenüs wahrscheinlich noch mehr. Wenn man sich bestimmte Dinge speichern will, muss man zwischen Aufnahmekonfigurationen und Individualkonfigurationen unterscheiden. Die von maikm so bezeichnete "Alien"-Konfiguration müsste man demnach bei den Aufnahmeeinstellungen und bei den Individualeinstellungen vornehmen - also zweimal umschalten, wenn man die Kamera einem Alien gibt. Mit der i-Taste zum Glück schnell bewerkstelligt.

Wenn man nun in einer abgespeicherten Konfiguration fotografiert und verstellt situativ mal etwas (z.B. ISO-Automatik ein/aus), dann ist diese neu gewählte Einstellung sofort gespeichert. Will man seine Konfiguration behalten, müssen situative Umstellungen wieder rückgängig gemacht werden. Oder man speichert sie auf eine Speicherkarte, um sie jederzeit zurückholen zu können.

Das mit den Einstellungsspeicherungen finde ich bei anderen Nikons besser gelöst. An der D610/D7200/D750 etc. kann man zwei Konfigurationen auf mit U1 und U2 bezeichnete Speicherplätze legen, die mit einem Wählrad eingestellt werden. Situative Umstellungen werden nicht automatisch gespeichert.

Na ja, man kann nicht alle Vorteile auf einmal haben ...

Kommentar
Hier müssen wir etwas präziser sein

Deshalb schrieb ich ja: "Zuerst wollte ich schreiben:"

und

"Bevor ich aber so gemeingefährliche Infos verbreite . . ."

Der AF-ON-Knopf geht normalerweise aber auch zusätzlich zum Auslöser, wenn man die Einstellung in f1 nicht verändert.

Genau das hat ja bei mir merkwürdigerweise nicht funktioniert bevor ich nicht alle Individual-Konfigurationen durchhatte. Warum es jetzt funktioniert weiß nur der NIKON-Gott.

Kommentar
...Da ist dann Fokus auf dem Auslöser, und noch ein paar andere Änderungen, wie Schärfepriorität, AF-S statt AF-C und so weiter...

Schade finde ich, dass die AF-Einstellung (AF-S oder AF-C sowie die Messfeldauswahl) nicht bei den Aufnahmekonfigurationen mit gespeichert wird...

Kommentar
Schade finde ich, dass die AF-Einstellung (AF-S oder AF-C sowie die Messfeldauswahl) nicht bei den Aufnahmekonfigurationen mit gespeichert wird...

Aber in den Individualkonfigurationen kann man unter a10 grundsätzlich auf AF-S oder AF-C einschränken. Ich verwende z.B. AF-S nie, weil das mit Fokus nur auf AF-ON Taste überflüssig ist, hingegen nur AF-S wenn ich die Kamera jemand Unbedarftem in die Hand gebe.

Die Messfeldauswahl muss man doch sowieso von Bild zu Bild anpassen, die zu speichern fände ich auch ziemlich sinnfrei. Es gibt ja immerhin ein Setting, dass die Kamera sich getrennt für Hoch- und Querformat merkt, welches Feld gerade aktiv ist.

Kommentar
-Anzeige-