Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,
es gibt Hoffnung für die D500 Besteller.
Mein Fotohändler hat eben angerufen ich kann Morgen meine D500 abholen,
es zahlt sich doch aus , wenn über 40 Jahre beim selben Händler kauft.

Hallo....mich hat heute mein Fotohändler ebenfalls angerufen...juppi....ich kann sie morgen im Geschäft
abholen!!! Ist die einzigste die er jetzt bekommt... !

Kommentar
Anzeigen
Mein Frankfurter Händler hat heute VIER bekommen. Bin so überrascht und froh, dass ich eine davon eben abholen konnte - just in time für Exkursion nach Kroatien. Viel Glück denen, die hier in der Runde noch darauf warten!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
So als Canon Crop Kenner bin ich doch beeindruckt, nach so ersten Herumtesten. Da ich die D300 habe, ist die Umstellung nicht so gross
Am meisten interessiert mich die Kombi D500 mit dem 200-500VR. Daher:
Hier mal etwas freihand aus dem Fenster, ich mache gerade nef und jpg gleichzeitig (nef auf Lexar 64GB 2933x xqd und jpf auf eine Lexar 32GB 2000x SDHC UHSII ),
auch um zu sehen, wie die jpg Engine eingreift. Sie greift gut ein, stark aber gut bei hohen ISO.. Ich hab mal AutoIso 12800 gesetzt

Zuerst Change of Generations, cool hier die illuminierten Buttons der D500:

Dann passend dazu, weil der Spruch aus der DTM von Mercedes kam...lol
IMMER OHNE Eigene EBV !!!! Freihand mal eben aus dem Fenster schräg herunter gehalten. exif sind drin

Nef

crop davon 100%

nikon jpg ooC

crop davon 100%

Kommentar
EDIT sagt:

ich bin gerade positiv erstaunt, ob der Fähigkeiten der Kombi D500 + 1.4 Kenko Teleplus Pro 300 plus nikon 200-500VR

Hier fast freihand..
ich lag mit der cam auf brustkorb aufgelegt und luft angehalten, exif sind drin:
Der AF packt auch bei 2 x 40 Watt Licht im Zimmer und Blende 8 bei 700mm präszise.

nef ohne EBV.. hier blende 9, 8 sieht quasi genauso aus.. der Kenko neigt etwas zu CA, aber egal.

exif sind drin...

Kommentar
Im anderen Forum wird berichtet, dass Sigma-Objektive nicht an der D500 arbeiten, können das unsere Ösis bestätigen?
Ich habe ein Sigma 120-400, das man bekanntlich nicht an den USB-Dock anschließen kann.....

Sigma hat mir heute geantwortet:
. . . vielen Dank für Ihre Anfrage. Sollten Sie das Objektiv vor Dezember 2013 erworben haben und in der Zwischenzeit nicht an unseren Service zwecks Firmware Update eingeschickt haben, wird voraussichtlich ein Update zur Verwendung an der Nikon D500 notwendig sein.
Sie können uns Ihr Objektiv samt einem kurzen Begleitschreiben zukommen zu lassen.
Ein Formular für die Einsendung kann unter http://www.sigma-foto.de/service/reparaturauftrag.html erstellt werden.
Die Bearbeitungszeit liegt bei ca. 5-7 Werktagen.

Kommentar
Hi,

jetzt auch mal mit ner D500 (+70-200/2.8) gespielt. Schwerst beeindruckt. Vor allem das allgemeine Feeling, damit macht das Fotografieren Spaß.

Was mir allerdings auch auffiel: bei der Liveview-AF Performance scheint sich nix getan zu haben (hab's allerdings nicht wirklich gegengetestet). Bei der Kamera weniger wichtig, aber überrascht hat es mich schon, denn da ist noch VIEL Luft nach oben

Kommentar
Einfach weil es hier auch dazu passt.

Die high ISO Leistung eines Sensors wird immer wieder gerne diskutiert. Bei den Vergleichen gebe ich zu bedenken, daß Bilder die in unterschiedlichen Lichtqualitäten aufgenommen wurden, eher nicht vergleichbar sind - weder zwischen Kameramodellen, noch als Feststellung wie gut eine Kamera "in der Praxis" ist. Meistens kann man die Lichtsituation nicht beeinflussen und zu stark sind die Auswirkungen die ein Licht mit spektralen Lücken (zBsp Energiesparlampe) der Kamerasoft- und Hardware aufbürdet, ggü einem schön ausgeglichen und durchgehendem Spektrum.

Zwei Beispiele:
Ein ISO 51200 Bild der D500, aufgenommen mit einem recht entfernt aufgestellten Blitz (Profoto OCF B2).

Zum Vergleich. ISO 8000

Die dazupassenden RAWs für Jene die selbst Hand anlegen wollen, gibt es <hier>

D.h. ich gehe eher konservativ bei meinen Kameras mit den ISO Einstellungen um, wenn "schlechtes" Licht vorhanden ist (Energiesparlampe, Glühbirne, Tageslichtlampe, ..).

Gibt es "besseres" Licht (durchs Fenster, Tageslicht, Blitz, ...) dann halt etwas progressiver.

LG,
Andy

Kommentar
Hallo,
da steht was von 1.3k in der Anzeige (also 1300)
Dabei am Rande : Die D500 hat jetzt schon zweimal Error ausgespuckt wegen der XQD Karte Lexar Professional XQD 2.0 2933x (440MB/s), Cam aus an hat geholfen, verstanden habe ich das nicht ???

Ich war gerade ein wenig im GartenTarnzelt , gemischte Bedingungen. Licht nicht optimal mit dem 200-500VR

Diese D500 ist kein Rauschwunder, ab 1100 sieht man was, darunter kaum. Ist aber locker beherrschbar, ich sage sichtbar mal besser als 7D2, aber keine Welten.
Der AF ist aber unheimlich präzise und mein 200-500Vr ist richtig schön scharf solo offen und sogar auch mit dem Kenko 1.4 nur dann ist die Genauigkeit etwas schlechter.

Offtopic:
Einzig wie Ihr Nikonianer behaupten könnt, der Antrieb wäre fix bei dieser Linse ist mir ein Rätsel..
gegen mein 100-400 II an der 5DsR (oder vorher an der 7D2) ist die Fokussierung eher VW Diesel (nikon) gegen Porsche Turbo (canon). Ich meine jetzt OHNE TK, mit ist eh nur Notbehelf, das sollte man sich klarmachen bei so einem Zom, auch wenn es tlw. richtig gut geht.
Sie ist nicht lahm, aber spürbar langsamer, sowohl beim Start als auch beim Weg von kurz zu weit oder umgekehrt. Manchmal wie eine Gedenkzehntelsekunde bis er startet. Ist das Ziel nicht ganz so gut kontrastiert geht auch mal gar nix (ich nutze bislang einzelfeld ooder einzel mit 25 Hilfen. ähnlich wie bei canon einzelfeld oder einzel plus 9 hilfen
Klar wird es schneller mit Limiter.. ist aber nicht die Lösung am Ansitz.
Und mit Limiter wird es beim 100-400 II auch nochmal fixer,
das 100-400 II ist MIT 1.4 TK schneller/zumindest gleich schnell als das 200-500Vr ohne aber das nur am Rande.

Mir wird bei einem (gedanklichen) Wechsel angst und bange, wenn die grossen Tüten auch so lahm sind. Ja das ist Leicht provokant gesagt, aber das 100-400 II ist in der Fokussierung ähnlich fix wie mein 600/4 II.

Was ich aber nicht absprechen kann, ist die Genauigkeit, die passt !!
Und das ist ja fast noch wichtiger.

Kommentar

Hallo Eric,

na dann zeig doch mal ein paar Fotos! Hier warten doch so viele sehnsüchtig auf die Kamera und du darfst schon knipsen! Also verkürze die Wartezeit!

Zum Thema AF Speed beim 200-500 im Vergleich zur 500er Festbrennweite hatte ich schon mal was geschrieben. Das wurde dort einwenig abgetan, aber lass dir versichtert sein, der AF der Festbrennweiten ist eine andere Liga und auch mit Konverter noch extrem flott!

Gruß
Stefan

Kommentar

Ok, lässt hoffen...lol

Klar wollte zwar gerade schon wieder raus..
sonne lacht . aber hier mal was von vorhin: exif sind drin, ohne ebv aus dem nef verkleinert und der crop dazu ich fange mit 700mm an..

und

Kommentar
Hallo,
da steht was von 1.3k in der Anzeige (also 1300)
Dabei am Rande : Die D500 hat jetzt schon zweimal Error ausgespuckt wegen der XQD Karte Lexar Professional XQD 2.0 2933x (440MB/s), Cam aus an hat geholfen, verstanden habe ich das nicht ???
Erinnert mich an meine D810, die war mit einigen Karten auch zickig.
Dass die D500 jedoch mit der Karte Probleme hat, erstaunt mich dann doch.
Welche soll man denn sonst nehmen?

Ich war gerade ein wenig im GartenTarnzelt , gemischte Bedingungen. Licht nicht optimal mit dem 200-500VR
Die Bildschärfe und Details sind absolut in Ordnung, bzw. gut.

Offtopic:
Einzig wie Ihr Nikonianer behaupten könnt, der Antrieb wäre fix bei dieser Linse ist mir ein Rätsel..
gegen mein 100-400 II ...

Der Antrieb ist nicht fix, jedoch nicht so langsam, dass damit keine Fotos möglich wären
Mit dem TC-14E wirds jedoch oft grenzwertig...

Man sollte hier ggf. auch eher das AF-S 80-400 VR mit dem 1/4L II vergleichen, das würde zumindest in der gleichen Preisliga spielen.

Bemerkst du denn einen Unterschied in der AF-Geschwindigkeit des 2/5 VR gegenüber an der D300?

Kommentar
Es gibt auch noch Wunder.................keine D 500 vorbestellt, meinen Händler heute am Morgen angerufen und heute Mittag die eine die er heute bekommen hat gehört jetzt mir.
Ein paar Einstellungen vorgenommen, etwas herumprobiert und jetzt gehe ich mal los um ein paar Probefotos zu machen.

Gruß Günter

Kommentar
EDIT: Noch eine ganz wichtige Info eines Canon Users an die Gelbe Gemeinde, die es wahrscheinlich gar nicht mehr bemerkt:

Das giftige Nikon Grün ist nicht mehr da !
Ganz Leicht kann man es noch erahnen, aber es ist quasi weg !! Das ist super, endlich realistisch !!

Man sollte hier ggf. auch eher das AF-S 80-400 VR mit dem 1/4L II vergleichen, das würde zumindest in der gleichen Preisliga spielen.

Bemerkst du denn einen Unterschied in der AF-Geschwindigkeit des 2/5 VR gegenüber an der D300?

Das mit der Karte ist mir gerade eben schon wieder passiert

Mag sein.. das 80-400 II will ich nicht.. ja die D500 ist fixer als die D300, keine Welten, aber doch spürbar, bestimmt auch messbar.
Hier nochwas hab mal meine älteste Linse angeflanscht, das 80-200/2.8 Ed Schiebezoom. laut und lahm, aber es funktioniert noch sehr gut.

hier mal unser junger Feger auf mich zu .
wieder ohne ebv.. diesmal blende 2.8

und

wenn der richtig loslegt, bekomme ich das NUR mit der 1DX und dem 70-200 II hin., optisch ist dieses alte nikkor aber quasi genauso gut. nur halt etwas langsam

Kommentar
Auf die schnelle:

Alle Aufnahmen aufgrund der Lichtverhältnisse bewusst im Bereich von ISO 7200 - 12800 gemacht , das letzte mit ISO 25600.
Objektiv: Sigma 150-600 C.

[url]http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php[/url]
albumid=22875&pictureid=500165

Die Lichtverhältnisse waren eher miserabel........aber das trübt meinen ersten Eindruck nicht. Kamera lässt sich sehr gut halten, Sucher und Autofocus macht einen guten Job.

Gruß Günter

Kommentar
-Anzeige-