Ich war heute am Nachmittag bei Nikon in Ginza (Tokio) und hatte ein Demomodell in der Hand. Anbei ein paar Kleinigkeiten, die mir besonders aufgefallen sind. Vielleicht interessiert das ja auch andere:
- FX-Sucher machen DX-Fotografen nicht mehr neidisch: Ich musste die Kamera vom Auge nehmen und mich nochmal wirklich überzeugen, dass ich die D500 in der Hand habe. Man muss schon dazu sagen, dass ich das DX-Format gewohnt bin (aber da auch den relativ großen Sucher der D300), aber trotzdem: Ich hatte die D5 und die D500 abwechselnd vor dem Auge und der Unterschied ist erstaunlich gering geworden. Der FX-Sucher ist natürlich noch größer, aber gerade wenn man dann durch die D810 durchschaut – der "automatisch riesige" Unterschied wie früher ist weg.
- Der ISO-Knopf kam mir ein bisschen hoch vor. Gewöhnungsbedürftig, wird nach zwei Tagen egal sein. Sonst ist ergonomisch alles wie man sich es von einer Dreistelligen erwartet.
- wobei, nicht ganz: Sie kam mir spürbar leichter vor. Könnte aber auch am aufgesetzten 16-80 liegen, ich hab normal schwerere Objektive drauf.
- aja, und noch was (auffällig) Neues: der zweite Mehrwegwähler. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie brauchbar er ist, aber wahrscheinlich nur eine Sache der Gewöhnung. Von der Position aber einfacher zu erreichen als es womöglich aussieht.
- im Sucher (übrigens wie bei der D810 weiße Anzeigen – gefällt mir gut) fehlt die ISO-Anzeige, die kommt erst, wenn man den ISO-Knopf drückt, dann erscheint sie statt der Restbildanzeige. Wieso nicht beides gleichzeitig angezeigt werden kann, verstehe ich nicht ganz. Vielleicht denkt Nikon, dass das bei der ISO-Leistung der D500 wohl eh nicht so tragisch ist (und ich ertappte mich an der D300 auch immer wieder, dass ich für die ISO-Anzeige auf das Schulterdisplay geschaut hab – das liegt aber mehr an der Tastenbelegung, ISO-Wert ändern mit Auge am Sucher hat mir nie gut gefallen, das ist an der D500 deutlich besser).
- Nochmal ISO: die JPEG-Engine dürfte sehr gut arbeiten. Würde ich bei korrekter Belichtung im hohen Normal-ISO-Bereich (bis 51200) als sehr brauchbar bezeichnen. Wird aber noch interessant, wie sie sich im Dunklen verhält. Leider war die Speicherkartenklappe zugepickt, dürfte sich also noch um ein Vorserienmodell handeln.
- Liefertermin: Man kann bzw. möchte zumindest für den Heimmarkt kein Datum nennen, es ist nur von Ende April die Rede. Klang jetzt nicht so, als könnte man mit früher rechnen. Nach dem Grund für die Lieferverzögerung habe ich nicht gefragt, dazu haben die Sprachkenntnisse nicht gereicht

– ich hätte aber wohl auch nichts neues gehört. Die Händler in Tokio weisen aktuell auch kein Lieferdatum aus (nur den April, wenn überhaupt),
Amazon.jp schreibt 30.4. (Anmerkung am Rande: Mir kam vor, als wäre das 16-80 in Tokio gerade nicht ganz so gut lieferbar, die Bestände gehen bei den Händlern zur Neige. Möglicherweise werden die schon alle gebundelt)
Mein persönliches Fazit: Absoluter Will-Haben-Effekt, wie ich ihn damals bei der D300 (und wohl auch bei der D700, hätte ich nicht schon die D300 gehabt) hatte und seither bei keinem Modell erlebt hab (die Einstelligen sind nicht so meins, sowohl finanziell als auch von der Größe her). Der Sucher hat mich am meisten beeindruckt, der Rest passt einfach – wie erwartet.
Eventuell komme ich die Woche noch einmal in den Genuss, das Demomodell in die Hand zu nehmen. Versprechen kann ich nichts und ich vermute, dass es ein Vorserienmodell ist, also möglicherweise kann sich zur Auslieferung noch was ändern. Aber falls es etwas gibt, was jemanden interessiert: Wenn ich dazu komme, dann kann ich nachschauen. Aber wie gesagt, mit Vorbehalt.