Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
CF fasse ich immer mit einem gewissen Unbehagen an.
Nicht die Karte ist schlecht, sondern die Pins welche eingeführt werden wollen.
Warum nimmt man eigentlich nicht CFast?

Kommentar
Kann mir jemand erklären was "Automatic AF Fine Tuning" ist?
So wie ich es verstanden habe ist das die bekannte AF-Feinjustierung, nur eben von der Kamera im LV-Modus automatisch durchgeführt. Interessant wäre jetzt, wenn für Zooms eine Art "Kennkurve" hinterlegt würde, denn das ist ja das gewisse Manko bei der heutigen manuellen Korrektur.

CB

Kommentar
CF fasse ich immer mit einem gewissen Unbehagen an.
Nicht die Karte ist schlecht, sondern die Pins welche eingeführt werden wollen.

Hatte bisher noch keine Kamera bei denen die Pins eingeknickt sind aber mich schon etliche Male über diesen Saublöden Schreibschutz der Sandisk Karten geärgert, der immer und immer wieder beim enstecken der karte in die Kamera aktiviert wird.

Kommentar
Das ist ja eine ziemliche Sensation!!!!! Ich glaube nicht, dass noch jemand ernsthaft mit einer D300-Nachfolge gerechnet hat. Auch ich hatte mir zwischenzeitlich eine D7200 neben meiner D300 zugelegt. Das ist aber nicht nur ein schönes neues Spielzeug, sondern dürfte der inzwischen vielfach totgesagten DX-Fotografie über viele Jahre wieder Auftrieb geben. Und Nikon wird sicher auch die DX-Objektive mit netten Neuerscheinungen weiter pflegen.

Kommentar
Ich hatte aber defekte Pins: Ein billiges Hama-Lesegerät hatte unbemerkt die Transcent-Karte beschädigt, die dann wiederrum beim Einschieben in die erst drei Monate zuvor gekaufte D800 einen Pin durch die Platine ins Gehäuseinnere gedrückt hat. Kostenpunkt: 450 Euronen beim Nikon Service für eine neue Platine. Und es kommt noch besser: die neuwertige Kamera, gerade teuer repariert, wurde mir dann mitsamt der ebenfalls nicht ganz billigen Transcent-Karte und 500 Fotos drauf geklaut.

Kommentar
...aber mich schon etliche Male über diesen Saublöden Schreibschutz der Sandisk Karten geärgert, der immer und immer wieder beim enstecken der karte in die Kamera aktiviert wird.
Ehrlich gesagt ist mir das in all den Jahren noch nie passiert. Wenn mir das oft passierte, würde ich vielleicht mal die Art und Weise des Anfassens verändern...

[MENTION=26894]Tom.S[/MENTION]: Kein Blitz, gut zu sehen auf den Bildern: http://www.dpreview.com/news/8529664044/here-at-last-nikon-announces-d500

CB

Kommentar
Es passiert nicht beim anfassen sondern beim einstecken der SD Karte und da bin ich nicht allein, ganz sicher nicht. ;)
Ich hab's gerade mal genauer betrachtet: ehrlich gesagt sehe ich gar keinen Ansatzpunkt, wo beim Einsetzen der Schreibschutz aktiviert werden könnte. :nixweiss: Da der Riegel ja typischerweise recht stramm sitzt, muss man die Karte schon ziemlich grobmotorisch verkanten und dann mit Gewalt reindrücken wollen, damit da überhaupt was passieren kann...

CB

Kommentar
Ehrlich gesagt ist mir das in all den Jahren noch nie passiert. Wenn mir das oft passierte, würde ich vielleicht mal die Art und Weise des Anfassens verändern...

[MENTION=26894]Tom.S[/MENTION]: Kein Blitz, gut zu sehen auf den Bildern: http://www.dpreview.com/news/8529664044/here-at-last-nikon-announces-d500

CB

Nein, anscheinend nicht gut zu sehen! Lieber den offiziellen technischen Spezifikationen vertrauen: Built-in Flash Yes

vgl. http://www.nikonusa.com/en/nikon-pr....html#tab-ProductDetail-ProductTabs-TechSpecs

Edit: Ok, vielleicht lieber doch nicht den offiziellen Spezifikationen vertrauen? In der Pressemeldung steht hingegen folgendes: "For further durability, the D500 excludes a pop-up flash". vgl. auch http://www.dpreview.com/news/8529664044/here-at-last-nikon-announces-d500

Kommentar
Tja, ich seh immer den Hinweis in der X-T1 das die Karte geschützt ist, leider bieten die Nikons das nicht an und ich verkante nichts und schon gar keine Gewalt. Der Riegel an den Sandisks ist enfach zu locker und der Schreibschutz leider zur falschen Seite. Nihct sehr Nutzenfreundlich, leider. Davon ab, können alle aktuellen Nikons schneller die CF-Karten beschreiben als die SD Karten. Auch das ist leider ein Fakt.

Edit: Sorry fürs OT.

Kommentar
Das ist ja eine ziemliche Sensation!!!!! ... Das ist aber nicht nur ein schönes neues Spielzeug, sondern dürfte der inzwischen vielfach totgesagten DX-Fotografie über viele Jahre wieder Auftrieb geben. Und Nikon wird sicher auch die DX-Objektive mit netten Neuerscheinungen weiter pflegen.

Das war auch mein erster Gedanke, als ich eben von der D500 gelesen hatte. - Interessant wird auch sein, wie sich die High-ISO-Fähigkeiten in den nächsten Jahren noch weiter steigern lassen. Das hört sich hier zunächst wirklich grandios an; bin mal sehr gespannt, bis zu welchem ISO-Wert jetzt ein "qualitativ tolerierbares Bildergebnis" mit der neuen D500 tatsächlich erzielt werden kann. ;)

Kommentar
Schöne Kamera, hätte ich gern (brauche ich aber gerade nicht). Zum Einwurf von [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION] über Profi und Nicht-Profi: Da sie nun mal die Bedienungselemente hat, die sonst bei Einstelligen und der D810 und D700 zu finden sind und keine Motivprogramme und sonstigen Firlefanz hat, erübrigt sich die Diskussion bestimmt. Kann man verwenden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten