Wer hat uns gerufen?
Ich frage mich, ob Canon oder Nikon die schwächen von ILC überhaupt lösen müssen? Die D500 zeigt, das Vorzüge der Mirrorless Welt auch langsam Richtung DSLR wandern könnten.
Kein Mensch zwingt Hersteller zu Objektiv-VR. Es gibt DSLRs mit in-Camera-Stabilisierung. Und sie funktionieren bezüglich der Bildstabilisierung ebenso gut wie EVILs.Hier einige der grundsätzlichen Einschränkungen, die DSLRs nie werden überwinden können:
- Keine Roll-Achse bei Bildstabilisierung (bei Objektiv-VR)
- ...
- 24 fps und mehr (aka 8k Video)
- ...
8k Video in DSLRs wird kommen. Und das geht locker. Schließlich verfügen heute alle auch über ein (meist schwenkbares) Display, mit dem solche Bildfrequenzen kein Problem darstellen.
Ernst, Du entkräftest keinen meiner Punkte.Kein Mensch ... kein Zufall...
Schaue mehrmals wöchentlich nach der "Snapbridge" App.
Bisher ist sie noch nicht im AppStore verfügbar. Ob ihre Entwicklung der Flaschenhals in der Auslieferung der D500 ist?
(...)
Meine Prognose:
2020 noch D6/D900 als DSLRs, aber mit 8k.
2024 dann D7 als ILC im Stile einer Leica SL, aber mit AF.C und Tracking besser als D5 und lag-free und always-on Retina-EVF.
Welche Vorzüge der Mirrorless Welt? Und inwiefern übernimmt die D500 diese?
Vielleicht sprichst Du das automatische AF Finetuning an? Coole Sache, aber eigentlich löst dies ein problem, dass man in erster Instanz gar nicht haben sollte.
Nee, ich teile deine Einschätzung nicht. Und ich gehöre zu der Fraktion, die DSLR für z.Zt. überlegen und ILC (vlelleicht mit Ausnahme der Leica SL) für ein Spielzeug hält.
Aber wie sinnvoll 8k ist, sei mal dahingestellt. Ich fände 4k mit 120p/240p oder FullHD mit 400p/1000p deutlich interessanter.
Ja, das ist eine verbreitete Meinung, dachte ich auch mal ...Stimmt, für Video wird man auch in 20 Jahren kein 8K brauchen, ganz einfach weil unsere Augen sich nicht weiterentwickeln werden und diese Detailflut in Bewegtbild gar nicht erfassen können.
Ja, das ist eine verbreitete Meinung, dachte ich auch mal ...
Seit ich aber eine Zeiss VR One als Spielzeug besitze, weiss ich, dass mein Smartphone dringend ein 12k+ Display benötigt, und Movies mindestens 8k.
Die 3k-Grenze bezieht sich ja auf den 45°-Betrachtungswinkel, und gilt auch nur bei 20/20-Vision. Wirklich gute Augen können auch da schon 5k. Bei 135° sind das dann plötzlich 15k. Daher wird wohl erst beim 16k Standard Schluss sein.
Aber man kann einen Trend zu immer immersiveren Sehgewohnheiten beobachten. Die Bildschirme werden größer, ohne weiter weg zu stehen, und es kommen VR-Brillen, mit ca. 100°-Betrachtungswinkel (bis 210°!). In einer VR-Brille sieht HD schrecklich pixelig aus ...
Ausserdem liefert 8k Video endlich auch Standbilder in Top-Qualität. Und Bearbeitungsreserven für die 4k-Produktion.
Mein Tipp: 8k wird sich noch schneller durchsetzen wie jetzt gerade 4k. 4k hielt schon jeder für überflüssig. Oder hält es noch.
dann wähle ich doch besser ein spezialisiertes Video-Equipment, oder?
Das Thema brachte ich ja nur auf, weil 8k das Megathema für Canon und Nikon in Tokyo 2020 ist. Und da werden die jeweiligen Flagschiffe definiert, u.a. natürlich Sport-tauglich....aber ich stelle mir immer wieder die Frage, warum ich für 4k/8k-Video überhaupt eine D-SLR nutzen soll?
Ist Nikon von der Anzahl der Vorbestellungen überrascht oder wollen sie die Neugierde noch etwas kitzeln ?
Weder noch. Alleine mit der Ankündigung ist man als Marke ein Gesprächsthema und der Termin ist eine Hausnummer, um die pot. Käufer an der Leine zu halten.
sollte aber nicht zum Standard werden, sonst macht sich ein Hersteller lächerich bis unglaubwürdig... siehe Tokina oder in anderer Sparte "BER"!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?