und wer beim blick durch aktuelle dx-sucher von tunnelblick faselt, aber den blick durch den fx-sucher toll findet, nimmt eben in seiner selektiv-subjektiven traumwahrnehmung nicht zur kenntnis, dass der unterschied kb-film-sucher zu fx-sucher beinahe so groß ist wie der größenunterschied von aufnahmeformat kb/fx zu aps-c.
Kennst du den Geisterfahrerwitz zum Thema "Ich bin der Einzige"?
Wahrscheinlich hätte ein anderer/besserer Sucher an der D5 mehr Platz gebraucht.
Der Aufnahmestandpunkt bestimmt die Perspektive, hält man den gleich und nutzt an verschiedenen Aufnahmeformaten den gleichen Bildwinkel mit angepasster Blende und meinetwegen auch noch angepasster ISO, bekommt man identische Bildergebnisse.
Da ich gerade eine Nikon F5 und F6 hier stehen habe, erlaubte ich mir, durch den Sucher zu blicken: Der Suchereindruck zwischen diesen beiden - wie Du sie benennst - KB-Film-Sucher und den FX-Sucher a la D4, D800 und Df ist mehr oder weniger gleich (die F5 hat einen 0,75x und die F6 einen 0,74x Vergrößerungsfaktor, ggü 0,7x der genannten FX Kameras).
Ich bewundere deine Nachhaltigkeit, mit der du dein ursprüngliches Argument weiter verteidigst.
LG,
Andy
Wenn die Suchergrösse das Totschlagargument gegen ein Sensor Format sein soll...
Seit ihr mit der Suchergröße jetzt zufrieden?
wo war jetzt nochmal mein fehler?
Präziser und kürzer geht´s wohl kaum, daher DANKE hierfür!!!Aufnahmeformat und Brennweite ergeben den Bildwinkel, deshalb, gleicher Standpunkt, gleicher Bildwinkel und angepasste Blende ergibt gleiches Bild.
Freies Zitat (G.Polt):wo war jetzt nochmal mein fehler?
auch nicht wirklich.
ich will ja schon gerne den genauen bildausschnitt sehen, den der chip zu sehen bekommt.
sonst könnte ich ja auch zu den meßsucherkameras und/oder den kameras mit elektronischem sucher überlaufen.
ich hänge aber dem optischen sucher an, weil ich den als beste lösung empfinde.
Ich schlage vor: Don't feed the Troll!
Aufnahmeformat und Brennweite ergeben den Bildwinkel/Blickwinkel, deshalb, gleicher Standpunkt, gleicher Bildwinkel und angepasste Blende ergibt gleiches Bild.
Somit schrubst du was anderes falsches.
"ich schrub, du schrubst, er schrubte"
kenne ich nicht, passt wohl eher in die analoge Welt als in die digitale D500-Welt.
Heißt es nicht
"ich schrieb, du schriebst, er schrieb"?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?