Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Noch nicht da und schon für mich gestorben. Wie ich gelesen habe hat die D500 keinen Blitz. Und ich habe keine Lust auf bei jedem kleinen Strandspaziergang einen extra Blitz mitzuschleppen nur für ein paar Aufhellblitze.

Braucht man den wirklich? Ich habe mit D700 und D800 Gehäuse mit Blitz, die ich defakto so gut wie nicht mehr nutze, obwohl ich ein Verfechter des integrierten Blitzes bin/war. Seit ich Yongnuo-RF-603 verwende, eigentlich gar nicht mehr.
Das nächste Gehäuse wird definitiv keinen integrierten Blitz mehr haben, einzig der Kritik von Falk kann ich mich anschließen, das die neue Funkansteuerung nicht fest verbaut ist und Nikon hier wieder mit einem wahrscheinlich überteuerten Zubehörteil Kasse machen will.
Die Frage ist hier aber, hat sich Nikon da ins eigene Knie geschossen?
Denke ja; wer heute ein Funkblitz-System sich zulegen will, greift doch eher zu Originalblitzen, wenn der Sender bereits im Gehäuse ist. Wenn auch der Sender gekauft werden muss, geht der Blick schneller auf Komplettlösungen von z.B. Yongnuo.

Letztendlich trifft es mich nicht, da die bestehenden Gehäuse und Blitze mit dem neuen Nikon-Funk eh nicht kompatibel sind.

Kommentar
Was mich daran interessiert ist die Frage, ob Zubehörhersteller nicht relativ schnell ihre funksysteme erneuern und mit dem Nikon system kompatibel machen...?

Übrigens Thema preis: Kamera ist als Profi Kamera definiert und Nikon versucht aktuell, die Preise sehr stabil zu halten! Weiß nur grad nicht auswendig, ob die D500 wie die D5 über selektive Vertriebspartner gehen soll... Würde den Preis anfangs recht stabil halten, denke ich.

Kommentar
und niemandem ist am sucher gelegen?

Doch, sicher ist den meisten Leuten daran gelegen. Ist aber doch im Verlauf der Diskussion schon angesprochen worden. Der Sucher zeigt 100% des späteren Bildes und das in 1,0-facher Vergrößerung. Das ist doch gut.

Ohne Sucher würde ich so eine Kamera nicht kaufen ...

Reaktionen: Kay
Kommentar
Und wenn ich unbedingt einen Blitz brauche, aber nicht das Gewicht eines SB-910/5000 schleppen will, dann ist ein SB-300 mit seinen 120g, seiner Kleinheit und Leitzahl 18 sicher eine Alternative. Man kann überall ein Haar in der Suppe finden, wenn man nur will...

VG
Peter

Kommentar
Glaube das Draußen immer ein Reflektor um das Hauptmotiv auf zu hellen benötigt wird und kein Blitz.

MfG

Moin Franco
sowohl als auch...
mit einem Reflektor kannst du natürlich Schatten aufhellen Draußen und im Studio...
Aber um das Hauptmotiv aufzuhellen z.B. gegen die Sonne benötigt man schon einen Blitz mit richtig Leistung da richtet so ein Mini-Pop-Up-Blitz nichts aus.
Ist ganz nett wenn die Kamera ihn hat... um evtl. darüber entfesselte Blitze auszulösen wäre aber für mich verzichtbar, da ich zu 90% entfesselt über Funk blitze und für den Rest tut es der Aufsteckblitz. :cam:

Kommentar
Hallo zusammen!
... bevor ich mir jetzt weiter Gedanken über die D500 mache, bzw. ob ich sie kaufe... ich bin mir immer noch nicht sicher, bzw. verstehe nicht ganz, ob sie einen Vorteil bei der Verwendung von Teles gegenüber FX hat.
Soweit klar, dass man bei 600mm + Crop 1,5 dann etwa ein 900er hat, oder liege ich falsch. Allerdings könnte ich doch das Bild einer FX (D750), da der Sensor "besser" ist, auch vergrößern??? Oder wie

Viele Grüße
Wolfgang

Kommentar
Wenn dir die dann reduzierte Auflösung von ca. 10MP reicht, klar, warum nicht.

Kommentar
... gibts sonst noch nennbare Nachteile?

Das hängt doch davon ab, was Du mit der Kamera insgesamt fotografieren willst, ob Du bereits bestehende Kameras, Objektive, Karten... hast und ob du Wert auf ein bestimmtes Layout in der Bedienung legst.

Es gibt heute doch keine Kamera im gehobenen Segment mehr, mit der Du nicht in der Lage bist, qualitativ hochewertige Bilder bis mindestens A3 zu machen. Mit der einen geht es etwas leichter mit der anderen muss man sich ggfs. besser vorbereiten oder hat etwas mehr Arbeit in der Bildbearbeitung.

Das, was viele hier immer wieder verlangt haben, war das Bedienkonzept, den großen Pufferspeicher und die 10fps der D500. Wenn Dir das alles Wumpe ist und Du mit gecroppten 10MP zurecht kommst (oder den Crop gar nicht brauchst), dann nimm´ die D750 oder die D610 oder die D810.

Aus meiner Sicht wird eine D500 nur jemand wirklich "brauchen", der überwiegend im Telebereich mit hoher Frequenz Bilder machen muss und damit sein Geld verdient, also Sportfotografen, Natur-/Vogelfotografen, etc.

Alle anderen kaufen sich die Kamera wohl nur, weil sie einfach geil ist...

VG
Peter

Kommentar
...

Aus meiner Sicht wird eine D500 nur jemand wirklich "brauchen", der überwiegend im Telebereich mit hoher Frequenz Bilder machen muss und damit sein Geld verdient, also Sportfotografen, Natur-/Vogelfotografen, etc.

Alle anderen ...

Mache ich als Ammatör auch und werde sie kaufen.

Kommentar
Sehr witzig, das alles hier.

Mordaufträge habe ich noch keine bekommen, auch sonst keine Aufträge.
Sollte ich mich vielleicht Sergio nennen? Oder Wladimir?

Kommentar
Mache ich als Ammatör auch und werde sie kaufen.

Ja, weil Du sie halt geil findest, nehme ich an. Wirklich brauchen wirst Du sie wohl auch nicht. Aber vermutlich wirklich wollen

Ich kauf mir sie ja wahrscheinlich am Ende auch, obwohl ich sie nicht unbedingt brauche :wall:

Kommentar
-Anzeige-