Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an euch allen, kann und wird die D500 die D300s ersetzen ?
MfG

Das kannst nur du entscheiden weil das von den für dich wichtigen Parametern abhängt.

Suchst du eine DX-Kamera in großen Gehäuse, schnellem AF und mit hoher fps > dann ja.
Suchst du was mit eingebauten Blitz, starrem Display und CF Karten > dann nein.

Kommentar
Anzeigen
... kann und wird die D500 die D300s ersetzen ?
MfG

nein, wenn Du einen eingebauten Blitz, ein AF-Hilfslicht, einen Vollmetall-Body ... brauchst (kannst ja selbst weiter vergleichen, was sie alles hat oder nicht hat; ob Du das brauchst oder nicht, kann ich nicht beurteilen); ansonsten denke ich ja - in jeder Hinsicht!

Gruß Norbert

Kommentar
Ein Fotoapparat ohne Eisengehäuse kommt mir nicht ins Haus. Guck sich doch mal einer an, was Welpen aus ihrem Carbonspielzeug machen ... kost ein Vermögen und ist nach drei Tagen zum Klumpen gekaut.

Kommentar
Ein Fotoapparat ohne Eisengehäuse kommt mir nicht ins Haus. Guck sich doch mal einer an, was Welpen aus ihrem Carbonspielzeug machen ... kost ein Vermögen und ist nach drei Tagen zum Klumpen gekaut.

Moin
klar wenn du auf deiner Kamera rumkaust
aber hast schon recht.. bin auch ein Fan von Heavy Metal:winkgrin:

Kommentar
Na dann wenn so ist, ich würde solange abwarten bis die D500s Nikon rausbringt, auf ein Art finde ich das nicht so toll weil die D500 leicht abgespeckte Kamera ist, vor allem für das Geld.

MfG

Kommentar

Naja, das dickere Blech war damals in gewissen Maße schon sicherer – für die Insassen. Für die anderen Unfallgegner eher unangenehm. Daher wurde davon Abstand genommen und natürlich auch aus Gewichtsgründen.
Und damit sind wir beim Thema: Wenn ich mein 120-400er von Sigma an meiner leichten D5100 dranhabe, ist das schon ein schwerer Brocken. Wenn die Stabilität der D500 nicht darunter leidet, bin ich für jedes Gramm dankbar, daß ich nicht mit mir rumschleppen muß.
Wie sie sich im Vergleich zu anderen Kameras schlägt, wird man im Frühjahr sehen. Aber im Grunde habe ich genau auf diese Kamera gewartet. Sie scheint all meine Wünsche zu erfüllen:
– schneller und treffsicherer Autofokus
– sehr gute RAW-Performance
– gutes Bedienkonzept
– tolle Konnektivität
– Klappdisplay (der Touchmodus ist da nur eine nette Zugabe)
:up:

Kommentar

Ganz schlechte Kamera, "semiprofessionell"!

Zum Thema Magnesium... wo genau spürt man das eigentlich? Der Boden meiner D800 ist total abgeranzt, zum Vorschein kommt... weiße Plastik! Der Batteriegriff ist übrigens aus Magnesium, und knarzt fürchterlich.

Na dann wenn so ist, ich würde solange abwarten bis die D500s Nikon rausbringt, auf ein Art finde ich das nicht so toll weil die D500 leicht abgespeckte Kamera ist, vor allem für das Geld.

Das halte ich für die beste Entscheidung! Am besten du wartest noch die D510(s) ab, das dürfte schon 2022 soweit sein.

Kommentar
Der Batteriegriff ist übrigens aus Magnesium, und knarzt fürchterlich.

Meiner von der D700/D300 ist auch aus Magnesium und der knarrzt im Gegensatz zu dem von der D200 überhaupt nicht, welcher sich sogar deutlich verwindet. Auch ist er lange nicht so verwacklungsanfällig wenn ich die Kamera denn doch mal mit BG auf dem Stativ nutze wie bei der D200.

Aber nochmals, lasst uns doch erst einmal abwarten bis wir die D500 in der Hand haben, dann werden wir sehen in wie weit das Nachteilig ist. Meine D7200 macht ja auch keinen so schlechten Eindruck.
es ist eben nicht mehr so, wie es viele bei der D300 als so positiv verkauft haben, es ist weniger Magnesium, vor allem im Bajonettbereich. Obs negativ wird, werden wir sehen.

Haben die das bei der D5 eigentlich auch so gemacht, wenn es doch so vielleicht sogar besser ist?

Edit:
Naja, das dickere Blech war damals in gewissen Maße schon sicherer – für die Insassen.

Tze und ich dachte immer die Knautschzone würde Aufprallenergie absorbieren. Wie falsch man doch liegen kann.

Kommentar
Es gibt ja die Funktionstasten, die lassen sich wahrscheinlich entsprechend programmieren.
Wie willst du das auch nachrüsten? Loch reinbohren, Kabel legen?

Das man die genannte Taste konfigurieren kann war auch mir klar, allerdings mit mehr aufwand, wenn auf die schnelle die Funktionen brauche muss ich wieder in´s menu rein.

MfG

Kommentar
Das man die genannte Taste konfigurieren kann war auch mir klar, allerdings mit mehr aufwand, wenn auf die schnelle die Funktionen brauche muss ich wieder in´s menu rein.

Woher weißt du, wie umständlich (oder nicht) man an der Kamera den Belichtungsspeicher aktiviert? Warum sollte man dafür ins Menü?

Kommentar
Woher weißt du, wie umständlich (oder nicht) man an der Kamera den Belichtungsspeicher aktiviert? Warum sollte man dafür ins Menü?

Hi,
das weiß ich genau wie die andern auch, das wird bestimmt dasselbe Prinzip wie bei der D4s-D5 sein, man kann diese Funktionen abrufen aber mit etwas Zeit Verzögerung.

MfG

Kommentar
hallo,

hab Frage an euch.

den mir ist unklar

Da ich benutzte Zur Zeit den D300 und sehr oft schalte ich den

Mittenbetonte Messung oder Spotmessung bei Tiere um wenn ich bestimmtes Motiv möchte.

Guck mal Bild auf rote Kreis!

Bild entfernt :
Bitte Bild- und Urheberrechte beachten!

Frage:

Kann man wo auch bei D500 da schnell umschalten?

ja ich weiss das D500 noch nicht im Laden!

Vielleicht weißt einer davon?

Danke für Infos

Kommentar
Die D500 wird vorn am AF/MF Schalter einen Knopf haben und den in Verbindung mit dem vorderen oder hinteren Einstellrad bewirkt das gleiche.

Kommentar
-Anzeige-