Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich muß mir fast alle 2 Jahre ein neues Mobiltelefon kaufen, nicht weil ich umbedingt ein neues Modell haben möchte, sondern weil das Alte meist nicht mehr richtig funktioniert. Und so ist das mit vielen Dingen...

Also ich besitze einige Alt-Elektronik, die bestens funktioniert: Meine D200 (Baujahr unbekannt), der Rechner, an dem ich gerade sitze (Thinkpad T60, mindestens 9 Jahre alt), ein Thinkpad T340 von 1995, mein erstes und einziges Handy (Sony-Ericsson, gekauft 2011), einen MP3-Player, gekauft 2011), eine ganze HiFi-Anlage (Yamaha, Thorens, Onkyo, zwischen 15 und ~ Jahre alt), ...
Auch meine Desktop-Computer, die ich besitze und besaß, sind nicht wegen Dysfunktionalität ausgemustert worden, sondern weil sie zu leistungsschwach waren.

Einzige Ausnahme sind Festplatten, davon habe ich schon einige vor ihrer Zeit wegen defekten Sektoren u.ä. ausmustern müssen.
Ich halte DSLRs zwar auch für nicht derart langlebig wie SLRs, aber mache mir trotzdem diesbezüglich wenig Sorgen.

Gruß, Christian

Kommentar
Anzeigen
Schade!

Jahrelang habe ich auf die D400 gewartet; im Frühjahr den Traum begraben, eine D610 gekauft, ein Sigma 12-24 und ein Nikon 24-120 f4 und jetzt dies. Ich könnte in den Tisch beißen, da die D610 meine Wünsche als Backup zur D3 für Handball genau so wenig erfüllt wie die vorherige D7000.

Einfach schlecht gelaufen! Wenn ich die beiden Objektive nicht neu gekauft hätte, würde ich sofort eine kaufen; aber so verbrenne ich zuviel Geld, das ist mir die Sache nun auch wieder nicht wert!

Kommentar
AW: D 500 ist da....

Bei meinen +/- 20 Flugreisen im Jahr sitze ich in Kisten, deren Plastikflügel verklebt wurden. Aber für eine Kamera soll's nicht reichen?

Was haben denn solche Flügel eigentlich mit Kameragehäusen zu tun, bzw. was soll hier verglichen werden und in welchem Verhältnis?!

Kommentar

(Vielleicht mal eine andere Smartphone-Reihe ausprobieren? Das Problem bei den (Android-)Handys ist häufig ja die Software und nicht die Hardware.
Auch, wenn ich die Software auf den Apple-Handys nicht so mag, ist mein Eindruck, dass noch einige mit iPhones herumlaufen, die deutlich älter als zwei Jahre sind.)

Das Stichwort lautet Obsoleszenz, siehe die Unterformen davon.
Siehe z.B. auch diesen Artikel in der SZ.

Ich persönlich glaube, dass eine Kamera wie die z.B. D700 oder D300 auch noch in vielen Jahren einwandfrei funktionieren wird.

Kommentar

Was haben denn solche Flügel eigentlich mit Kameragehäusen zu tun, bzw. was soll hier verglichen werden und in welchem Verhältnis?!
Es ging um Stabilität bzw. Belastbarkeit. Was für Flugzeugflügel gut genug ist, kann für Kameras nicht unbrauchbar sein, wenn es um Belastbarkeit geht.

es dürften eher haptische als technische Gründe sein
Aber Du fasst doch immer nur die Außenbeschichtung und nie das Chassis selbst an, d.h. das Material im Inneren fühlst Du gar nicht. Gewicht ist Gewicht, egal, wie es entsteht...

Hat schon so ein bisschen was vom arg traditionalistischen "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."

CB

Kommentar

....Hey, wie wäre es, wenn du die deine D3 + deine D610 verkaufst und mit dem Geld dir eine D500 holst + den Batteriegriff dazu......musst vielleicht was draufzahlen, aber wenn du auf Handball stehst, wieso nicht!......

Kommentar
...wie schon gepostet, wenn ich Action fotografieren würde.....usw..Safari in Tansania machen würde etc.....ich würde die D500 sofort vorbestellen.

99 Kreuzsensoren + die gehen bis an den Bildrand.....cool, krass

+ eine angenehme Masse, nicht zu leicht, gerade richtig

+ 4 K Video

+ ein schönes Design...ich mag diese Abstufung vorne am Sucherprisma

....... da kann das leicht teure Designstück Leica SL nicht mithalten...muss wohl auch nicht, weil Leica zielt ja auf die richtigen Profis...aber halt, da ist ja schon die Nikon D5
.....

Kommentar

Bei allem Respekt, aber das ist wirklich Humbug (freundlich formuliert). Ein Metall-Kameragehäuse fühlt sich natürlich deutlich anders an als eines aus Kunststoff (Plaste). Und vor allem, es knarrt nicht wenn man es drückt.
Ich liebe diese Haptik der alten Magnesium-Cams. Und ich habe jetzt endgültig begriffen, dass Nikon keine Kameras mehr für mich baut. Sehr schade.

Übrigens: Die D5 ist aus Magnesium, also kein "Hightech-Kunststoff". Leider nicht meine Preisklasse.

Kommentar
Soweit man hört, soll die D500 innerhalb von 2 Jahren durch UV-Strahlen vergrauen, wie die Stoßstangen eines 80er-Jahre Kleinwagens. Nach 3 Jahren beginnt das Plastik sich aufzulösen, was zu extremer Spaltbildung führt. Ab dem vierten Jahr braucht man zur Sensorreinigung nicht einmal mehr den Inspektionsmodus

Wollt Ihr Fotos machen, oder Straßenbahnen entgleisen lassen?

Kommentar
Aussenbeschichtung und Bedienungskonzept sind mir eigentlich relativ wurscht. Man gewöhnt sich an alles.
Ich setze meine Schwerpunkte von den Prioritäten wie folgt:
1. AF-System
2. Fps
3. Dynamik
4. Cropfähigkeit durch hohe Auflösung
5. Low-Light (Iso)
6. Haptik
..
Bedienkonzept

Ich verspreche mir von der D500, dass ich bei solchen Aufnahmen deutlich weniger Ausschuß habe als heute.

Mit Freistellung bei DX habe ich keine Probleme. Wenn ich mit 200mm/f2.8 aus 5m Entfernung ein Gesicht fotografiere, ist der Schärfebereich rund 7cm groß, bzw. klein. 50% vor und 50% hinter dem Fokuspunkt.

Kommentar

Die D500 hat auch ein Magnesium Gehäuse. So steht es in der Beschreibung.

Kommentar

Konsumverweigerer. Schäm Dich

Kommentar

Bei allem Respekt, aber das ist wirklich Humbug (freundlich formuliert). Ein Metall-Kameragehäuse fühlt sich natürlich deutlich anders an als eines aus Kunststoff (Plaste).
Bei welchem aktuellen Gehäuse fasst man denn in der üblichen Griffhaltung direkt das Metall an?

Und ich habe jetzt endgültig begriffen, dass Nikon keine Kameras mehr für mich baut.
Naja, dann hast Du immer noch 3 Möglichkeiten:
1. Aktuelles Equipment einfach weiternutzen; die Bilder werden ja nicht schlechter.
2. Neue Marke suchen, die Deine Wünsche besser bedient.
3. Falls 2 nicht zum Erfolg führt bzw. ganz generell: Die eigene Einstellung hinterfragen.

CB

Kommentar

Ich warte immer noch auf eine Erklärung was an der Kamera kein D300 Nachfolger sein soll?

Naja, die D500 ist die Nachfolgerin der D400 und die D400 war die Nachfolgerin der D300. Auf die D400 hat Herr Nikon halt vergessen. Und aus Plastik ist sie auch noch, ein Klappdisplay MIT TOUCH macht der D500 endgültig den Garaus! Da kriegen die Besitzer der unkaputtbaren D300 aus Magnesium nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht.

Kommentar

Ist aber jetzt nicht ganz fair. Denn es ist nicht so, dass ich mir die D500 nicht leisten könnte. Von der D5 war die rede. Die einzig verbliebene Cam mit Metall-Body.

Kommentar
-Anzeige-