Wow, demnach war die D4s quasi ein Ladenhüter für Nikon. D3s und D2xs gingen rund 30.000 mal über die Ladentheke, während die D4s nur knapp 3.000 mal verkauft wurde.
Wow, demnach war die D4s quasi ein Ladenhüter für Nikon. D3s und D2xs gingen rund 30.000 mal über die Ladentheke, während die D4s nur knapp 3.000 mal verkauft wurde.
LG
Peter
Gibts die D5 nicht wahlweise auch mit 2x CF-Slot statt XQD...
die D810 ist auch beim wegspeichern LAHM und hat den kleineren PufferDas große Alleinstellungsmerkmal sehe ich in der Kombination aus 20,9MP auf DX-Fläche mit 10 fps... die Kamera ist ein guter sowie zugleich schneller Telekonverter und daher v.A. für Sport- und Tierfotografen interessant, die möglichst lange, effektive Brennweiten und dabei eine hohe Serienbildfrequenz benötigen.
- Die D810 bietet im DX-Modus fast die gleiche Auflösung, ist aber deutlich langsamer. Seltsam, dass sich noch keiner über die Pixeldichte der Neuen beschwert hat.
- Die D750 ist langsamer, es fehlt am "professionellen" Bedienkonzept, aber sonst?
Der Haken dabei ist, dass ein Smartphone-Akku nicht lange durchhält, wenn GPS und BT aktiviert sind, auch wenn es BT auf der niedrigsten Leistungsstufe sein soll. Man muss also auf jeden Fall mindestens eine Powerbank für das Smartphone dabei haben, wenn man einen Tag unterwegs ist, sonst ist schon am frühen Nachmittag Schluss mit lustig.
Auf die neue App bin ich sehr gespannt, denn die bisherige App ist ja eher eine Lachnummer mit ihrem Minimalst-Funktionsumfang, bei dem ich nicht mal den Zielordner auf dem Smartphone für Übertragungen wählen kann. Leider bekomme ich ich mit DSlrdashboard vom Sony Z3compact keine stabile Verbindung zur D7200 hin, so dass das keine Alternative ist (die iOS-Version funktioniert vom iPad her).
[MENTION=5458]knurri[/MENTION]: Manchmal muss man sich von Liebgewonnenem verabschieden, ist halt so im Softwarebereich. Es gibt auch ein Leben ohne CNX, wie tausende sehr guter Bilder jeden Tag zeigen. Ich würde davon jedenfalls nicht mein Fortschreiten im Hardwarebereich abhängig machen...
CB
Eine ziemlich spannende Kamera und so heiß diskutiert wie seit der D800 nicht mehr?
Nur so recht will mir die Euphorie nicht einleuchten. Vielleicht fehlt mir eine Windung, vielleicht bin ich da schlicht phantasielos - versteht mich nicht falsch, ich möchte nichts schlecht reden (warum auch) - aber was begeistert euch so?
dmachaon schrieb:Das große Alleinstellungsmerkmal sehe ich in der Kombination aus 20,9MP auf DX-Fläche mit 10 fps... die Kamera ist ein guter sowie zugleich schneller Telekonverter und daher v.A. für Sport- und Tierfotografen interessant, die möglichst lange, effektive Brennweiten und dabei eine hohe Serienbildfrequenz benötigen.
Daneben findet sie sicher Fans, die sooooo lange auf einen D400 gewartet haben, um unbedingt ihren DX-Park an einer Kamera mit gewohntem Handling betreiben zu können. Unter Äquivalenzaspekten gibt es keinerlei Vorteile für DX.
(...)
Und ja die D500 ist sicher zuerst eine Sport und Wildlifecam, aber auch universeller als die von Dir genannten FF Cams.. ihmo
Wenn sich die niedrigere Aufloesung erwartungsgemaess auf das Rauschverhalten auswirken dann sehr gerne...
Das beantwortest du doch selbst sehr anschaulich: ...
Da hier ganz sicher deutlich mehr Hobbyisten als Profis unterwegs sind, finde ich das unter Berücksichtigung der Verkaufszahlverhältnisse der aktuellen bzw. früheren Pärchen nicht wirklich überraschend. Anders gefragt: Wie viele Hobbyisten kaufen wirklich einstellige Kameras? In meinem Fotoclub mit ca. 35 echt Aktiven und einer bunten Typenmischung ist die Zahl auch sehr einstellig. Selbst der eine Profi (freischaffender Hochzeits- und Portraitfotograf) ist noch mit der D700 unterwegs.Da liegt das Verhältnis meist so bei 5:1 für die D500. Scheint also -rein unwissenschaftlich betrachtet- für eine Mehrheit die spannendere Kamera zu sein.
Kannst Du den Unterschied von weniger als 1 MPix irgendwie qualitativ oder gestalterisch näher beziffern bzw. festmachen?Die D5 hat ja auch 0,9MP weniger und kostet das dreifache.
Der US-Nettopreis entspricht nach aktuellem Kurs ca. 1815€, gut 2200€ mit MwSt. - die resultierenden Preise sind also grob vergleichbar.Auf den Nikon Seiten für USA steht für die D500 ein Preis von ca. 2000$ (=more or less €). Auf deutschen Seiten (nicht Nikon) steht etwas von 2300€!
Kannst Du den Unterschied von weniger als 1 MPix irgendwie qualitativ oder gestalterisch näher beziffern bzw. festmachen?
Der US-Nettopreis entspricht nach aktuellem Kurs ca. 1815€, gut 2200€ mit MwSt. - die resultierenden Preise sind also grob vergleichbar.
CB
... aber auch universeller als die von Dir genannten FF Cams (D810 / D750)... ihmo
ich bin gespannt auf die Sensorfähigkeiten und den AF.
Kann irgendjemand abschätzen, wie sich das Rauschverhalten bei ISO100 im Vergleich zu D3/D700 darstellen wird?
Gruß, Torsten
...universeller soll sie sein. Wenn es um ein Minimum an Tiefenschärfe geht, dann ist das zunächst mal unmöglich.
...die D500 ist auch noch sauschnell mit ihren 10B/s wobei wir hier jetzt auch fragen können, ob das grundsätzlich wichtig ist.
...Den eingebauten Blitz meiner Kamera brauche ich nur sehr selten.
Nach meiner Lesart kauft sich das halbe Forum jetzt diese Kamera, weil sie endlich das Bedienkonzept hat, das sie kennen und endlich DX in einem handhabbaren Gehäuse zu haben ist, mit dem man die Massenspeicher zuhause sehr viel schneller zum Überlaufen bringen kann. Das war doch der Tenor der drölfmillionen "Ich will aber endlich eine D400!!!einself"- Beiträge - oder?Nach meiner Lesart ist die D500 ein tolles Werkzeug für Spezialisten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?