Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
a) AFS 105mm/1.4E - einfach cool. Was anderes als f1.4 verwende ich damit so gut wie nie (kein Vergleich zum AFS 85mm/1.4G)

Hallo Andy,

ich vermute, dass du das für Portraits verwendest? Ist das für Portraits dann dein "Standard"-Objektiv? Verwendest du das 85er somit überhaupt noch? Oder ist das 105er dem 85er nach deiner Erfahrung nur genau bei f1.4 meilenweit überlegen?

Kommentar
Anzeigen

Robie,
ich muß gestehen, daß das 85er recht oft zu Hause bleibt. Das 105er ist bei Offenblende einfach besser, egal ob im Porträtbereich oder weiter entfernt. Ich habe gestern abends eh ein paar Bilder mit dem Objektiv gezeigt

Ich würde das Objektiv eher als Universal 1.4er Objektiv bezeichnen, als ein Universal 105mm. Bei 105mm und kleineren Blenden gibt es genügend günstigere und kompaktere Alternativen. Das 105er kaann sowohl im Nahbereich als auch im leichten Telebereich uneingeschränkt mit Blende 1.4 verwendet werden, oder Astro, wenn Dir as auch Spaß macht.

Mit einer D5 oder D500 ist der Check der AF Feinjustierung eine Sache von einer Minute (wenn das notwendig sein sollte)

LG, Andy

Kommentar

...komisch, das funktionierte bei mir mit der D500 und SnapBridge unter iOS auf Anhieb - die Software ist aber in der Funktionalität & der Bedienung derartig schlecht, dass man nach kürzester Zeit frustriert aufgibt. Was aber noch schlimmer als die schlechte Strukturierung ist, ist der damit verbundene, exorbitant hohe Stromverbrauch. Leider muss man hier testieren: setzen, Note 6, liebe Nikon-Entwickler. Ansonsten bin ich trotz des hohen Preises sehr zufrieden mit der D500. Warum Nikon aber auf das schmale Brett gekommen ist, der WLAN-Modus mit einem proprietären, inkompatiblen Protokoll auszustatten und den User damit ein deutlich schlechteres Interface "aufzuzwingen", wird vermutlich immer ein Rätsel bleiben...

...vielleicht gibt es in ferner Zukunft auf Druck der Nikon Community doch irgendwann einmal die Einsicht bei Nikon, per Firmware-Upgrade den WLAN-Modus wieder freizugeben? Ich glaube zwar leider nicht daran, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!

Kommentar

Moin, es klingt womöglich nach einer blöden Frage, aber worauf stellst Du scharf?

Und hast Du das einmal unter identischen Bedingungen wiederholt? Ich erhalte da zum Teil unterschiedliche Werten... was mich ein wenig irritiert. Sans Ear grüßt

Kommentar
Und hast Du das einmal unter identischen Bedingungen wiederholt? Ich erhalte da zum Teil unterschiedliche Werten... was mich ein wenig irritiert. Sans Ear grüßt
Geht mir genauso. Voraussetzungen sind ja ohnehin
- statisches Motiv
- Kamera fest auf Stativ
- Mittleres Fokusfeld
Aber selbst dann kriege ich mit der Automatik wechselnde Werte, und zwar nicht nur benachbarte Zahlen, sondern z.B. mit einer Messung -2 und mit der nächsten -7...Letztlich habe ich dann wieder auf die althergebrachte Methode zurückgegriffen. Kostet halt mehr Zeit, aber funktioiniert.

Siehe auch folgenden Artikel, bei dem man allerdings berücksichtigen muss, dass die Autoren ggf. ein kommerzielles Interesse haben, ihr eigenes System weiter an den Mann und die Frau bringen zu können:
http://www.reikan.co.uk/focalweb/index.php/2016/04/nikon-d500-automatic-af-fine-tune/

Grüße
Oliver

Kommentar
Wenn ich zu Hause bin, auf das Spyder LensCal. Damit hat man auch gleich ein Tool zum überprüfen der Korrekturwerte.

Wenn Du unterschiedliche Ergebnisse hast, gibt es aus meiner Sicht 2 Hauptgruppen von Ursachen:
1) Die Reproduzierbarkeit des Testaufbaus.
2) Die Reproduzierbarkeit der Lichtqualität beim Test (spektrale Verteilung)

zu 1) Reproduzierbarkeit beim Testaufbau heißt nicht automatischerweise Reproduzierbarkeit in allen Aufnahmesituationen. Früher hat es mich gestört - wenn ich auf mm Suche gegangen bin - mittlerweile nehme ich es viel gelassener, da das ganze Thema AF Genauigkeit so viele Einflußfaktoren hat, daß man darüber mehrere Seiten schreiben könnte. Von dieser Sichtweise aus gesehen, ist - Durchschnittlich betrachtet - die D5 und D500 betreff AF Genauigkeit und Reproduzierbarkeit ggü. den Vorgängermodellen definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich weiß nicht wie viele von euch auch die AF Genauigkeit von außermittigen AF Feldern mit einer Linse checken, aber wenn ihr damit anfangt, werden ihr recht schnell die Limitationen von den gängigen AF Fokustools (wie Reikan, Sigma USB Dock, ...) kennen lernen. Somit kann jeder für sich entscheiden ob er pro Kamera/Objektivkombination Stunden verbringen ob der Einstellung verbringen will, oder lieber fotografieren geht.

BTW, ich checke bei einer neuen Linse oder Kamera die außermittigen AF Felder ganz kurz über 4 Felder, um ein Gefühl für die Genauigkeit zu haben. That's it.

LG,
Andy

Kommentar
Geht mir genauso.
[...]
Aber selbst dann kriege ich mit der Automatik wechselnde Werte, und zwar nicht nur benachbarte Zahlen, sondern z.B. mit einer Messung -2 und mit der nächsten -7.

Wundervoll, ich dachte schon, ich hätte nicht alle Linsen im Teller.

Wenn ich zu Hause bin, auf das Spyder LensCal. Damit hat man auch gleich ein Tool zum überprüfen der Korrekturwerte.

Ja, das Teil nutze ich ebenfalls. Auf dem Stativ, bei gleichmäßigen Licht. Und dennoch: Das automatische Finetuning spuckt unterschiedliche Werte aus... hast Du das mal getestet, also mehrmals hintereinander? Bei der D500 kann ich bei vier Versuchen zu vier verschiedenenen Werten kommen.

Von dieser Sichtweise aus gesehen, ist - Durchschnittlich betrachtet - die D5 und D500 betreff AF Genauigkeit und Reproduzierbarkeit ggü. den Vorgängermodellen definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.

Ja, absolut. Das will auch gar nicht infrage stellen, der AF und die Verteilung der AF-Felder sind grandios. Der technische Laie in mir wundert sich halt nur ein wenig.

BTW, ich checke bei einer neuen Linse oder Kamera die außermittigen AF Felder ganz kurz über 4 Felder, um ein Gefühl für die Genauigkeit zu haben. That's it.

Auch ein guter Tipp, nur hatte ich beim Tuning auf weniger Gefühl und mehr Genauigkeit gehofft. Sans Ear grüßt

Kommentar
Wie geht ihr eigentlich mit der Datenflut um, die sich mit der D500 produzieren lässt?

Welche Kapazität haben z. B. eure Festplatten? Wenn ich mit 128 GB Daten nach Hause komme, kann ich das ja nicht oft machen, ohne mir ständig neue Festplatten kaufen zu müssen :-(

Kommentar

Puh, wie oft kommst Du denn mit 128GB nach Hause? Sans Ear grüßt

Kommentar

Nimm nur die guten Bilder und wirf den Rest weg. Dann wirst du noch viele Jahre mt deiner Festplatte auskommen. Die D500 produziert mt ihren 20MP ohnehin nicht so Riesendateien wie z.B. eine D810.

Kommentar
Dann wirst du noch viele Jahre mt deiner Festplatte auskommen.

Ich habe bei dem einen PC eine 500 Gb-SSD und eine 1 TB-Festplatte, die nun voll ist, sodass ich nun überlegen muss, was ich mir weiter anschaffe

Eine Frage ist vor allem, ob ich die 1-TB-Platte ersetze oder eine weitere in den PC mache, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich noch eine dritte unterbekomme.

Daher meine Frage, welche Plattengrößen andere haben und wie sie damit auskommen

Kommentar
Wie geht ihr eigentlich mit der Datenflut um, die sich mit der D500 produzieren lässt?
Wie mit jeder anderen Kamera. Die D500 verändert ja nicht meine fotografischen Gewohnheiten.
Gespeichert werden meine Bilder am Homeserver.

Welche Kapazität haben z. B. eure Festplatten?
6 TB pro Platte, 24 Laufwerke. Disk Deduplizierung ist eingeschalten.

Wenn ich mit 128 GB Daten nach Hause komme, kann ich das ja nicht oft machen, ohne mir ständig neue Festplatten kaufen zu müssen :-(
128 GB sind nur viel, wenn man aus dem Bereich Smartphone/Tablet mit ihren nicht-austauschbaren Speichermedien kommt (als Teil des Geschäftsmodells). Ansonsten sinkt der Speicherpreis pro GB (oder TB) sowieso schneller, als die Kameras mehr Daten produzieren können. (Die Diskussion haben wir seit der D1 im Jahr 1999)

Habe meinen Homeserver vor relativ genau 4 Jahren gebaut. Seitdem nur einmal die Platten auf 6 TB getauscht, ansonsten das gleiche Gerät. Läuft seit 4 Jahren im 24x7 Betrieb. Außer gelegentliche Neustarts wegen Softwareupdates und Sicherheitspatches keine besonderen Vorkommnisse. Hatte damals das Projekt für Interessierte dokumentiert:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...hin-mit-den-daten-ein-neuer-homeserver-3.html

LG,
Andy

Kommentar
Ich habe eine neben einer 250GB SSD (für OS und Programme) noch eine 2 TB Festplatte. Damit komme ich seit 2012 aus.

Kommentar
Ich bin vor drei Wochen von meinem Fotourlaub in Florida zurückgekommen.
21000 NEF + etwa 15 Minuten Video. Macht gute 500 GB.
Ich war froh, nicht die D810 dabei gehabt zu haben

Aber zur Frage: Ich habe derzeit 5 GB auf 2 HDD für meine Fotos im PC. Demnächst werden noch mal 5GB dazukommen, wenn ich nicht vorher auf nen iMac umsteige.

Von den 21k NEF werden sicher 15k gelöscht. Das gibt dann auch wieder Platz.
Früher habe ich auch jeden Mist aufgehoben, mittlerweile lösche ich sehr viel.

Kommentar
-Anzeige-