Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Guten Tag,
möchte mich demnächst den D500 kaufen. Aus USA gibst es Aktion da wird dazu Batteriehandgriff MB-D17 geschenkt.
aus http://nikonrumors.com.. zur zeit gibst nur in USA, wird auch in Deutschland geben?

Hier in Deutschland ist allein D500 noch zu teuer.

Vielen Dank für netten Antworten.

Kommentar
Hier in Deutschland ist allein D500 noch zu teuer.

Findest Du?

Deutschland - D500 - ca. 1950,-€ + MB-D17 400,-€ = 2350,-€
B&H (ein Superladen war vor kurzem dort) - D500 + MB-D-17 - 1800,-$ + ca. 50,-$ Versand + ca. 25% Steuern und Zoll = 2180,-€

So groß ist der Unterschied garnicht...

Kommentar

Danke

wusste nicht das extra Versand + ca. 25% Steuern und Zoll dazukommen.

Danke dir.. es lohnt fast nicht aus USA zu bestellen lieber aus Deutschland da Garantie ist sicher.

Kommentar
Danke

wusste nicht das extra Versand + ca. 25% Steuern und Zoll dazukommen.

Danke dir.. es lohnt fast nicht aus USA zu bestellen lieber aus Deutschland da Garantie ist sicher.

Die Versandkosten sind geschätzt (so viel habe ich beim letzten Kauf in den USA bezahlt), aber 19% Umsatzsteuer sowie 5,6% Einfuhrsteuer sind bei der Abholung beim Zoll fällig.

Und nur so nebenbei, der NewYorker darf zu dem genannten Preis auch noch Steuern abdrücken. Wie hoch die bei Kameras und Objektiven sind, weiß ich jetzt nicht...

Kommentar

Der Vergleich dreht sich ja nicht um in D gekauft vs aus US importiert sondern darum, dass man in D als Endverbraucher mehr bezahlt als ein Endverbraucher in US. Ist jetzt aber nicht so neu und bei so Aktionen dann sehr auffällig.

Kommentar
Der Vergleich dreht sich ja nicht um in D gekauft vs aus US importiert sondern darum, dass man in D als Endverbraucher mehr bezahlt als ein Endverbraucher in US. Ist jetzt aber nicht so neu und bei so Aktionen dann sehr auffällig.

Dann sollte der unzufriedene Endverbraucher den Wohnort wechseln - mit allen Vor- (und Nach-) -Teilen... dafür sind die Kameras dann günstiger. Was will man mehr...?

Kommentar

Warum sollte das jetzt den deutschen Endverbraucher interessieren? Die USA sind ein weit entfernter eigener Markt.

Kommentar

Das sollte doch ein Black Friday Deal sein, oder?
Der war gestern, und? Ich habe das Angebot nirgends gesehen.

Zum Preisvergleich USA / Deutschland (Vergleich Kundenpreise für den jeweiligen Markt):

USA:
D500 bei B&H 1800US$ + 8,9% (Tax) = 1960US$ = 1850€ (bei aktuellem Wechselkurs)
Und das ist der aktuelle Angebotspreis, normal in NY 2000 US$ + Tax = 2050€. Und die Preise im Rest von USA sind in der Regel höher als bei B&H.

Deutschland:
D500 bei seriösem Online-Händler 1950€
Wenn man die D500 vor kurzem in Weiden am Calumet-Stand gekauft hätte, hätte sie auch nur ca. 1850€ gekostet.

Und wo ist da jetzt der Preisunterschied?
Bei dem aktuellen Wechselkurs ist der Preisvorteil in USA nahezu null, vor ein paar Jahren bei 1,65$/€ sah das noch anders aus.

Grüße
Bernd

Kommentar
Dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer dann lohnt's gar nicht mehr.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar
Erfahrungsbericht Nikon D500

So, jetzt ist mein Erfahrungsbericht über die D500 endlich online, rechtzeitig vor Weihnachten, sozusagen als Entscheidungshilfe für ein mögliches Weihnachtsgeschenk :

http://www.fotografie-kainz.at/equipment/nikon-d500

Innerhalb von 4 Monaten ist sie um 16.000 Auslösungen reicher geworden.

Viel Spaß beim Lesen!

Vorweihnachtliche Grüße
Flo

Kommentar
Hallo Florian,
vielen Dank für dein Review, welches man sicher als eine Referenz im deutschsprachigen Raum angeben kann!

Ich stimme in sehr vielen Punkten mit deiner Meinung überein, habe aber doch ein paar wenige Anmerkungen.

- Akku: Vieleicht erwähnst du noch, dass Nikon ältere 01er umtauscht. Auch haben mir meine Erfahrungen gezeigt, dass die Anzahl der Bilder mit dem 020 über 1500 beträgt.

- AF: Nachdem ich anfänglich beinahe ausschliesslich D25 nutzte, habe ich beim gerade beendeten Floridaurlaub für Aufnahmen von fliegenden Vögeln nur noch den Gruppen-AF verwendet. Für statische Motive dann D25. Durch die Möglichkeit über das Menü die Auswahl der AF-Feldauswahl auf diese zwei Modi zu begrenzen, gelingt ein Umschalten einigermaßen flott.
Trotzdem wünschte ich mir hier eine Schaltwippe wie bei der EOS 7D Mark II, wo man mit einem Daumendruck die Modi wechseln kann. Mit schwerem Objektiv an der D500 ist eine schnelle Bedienung freihand an der Nikon beinahe unmöglich.
Trotzdem ist der AF der D500 der beste, den ich bislang an all meinen bisher verwendeten Kameras hatte. Da gibt es sehr wenig zu bemängeln.

- BQ: Trotz aller Begeisterung für die ISO-Fähigkeiten der D500, habe ich meine Max-ISO (ich habe immer die ISOautomatik an) auf ISO 800 mit 1/500sec als Untergrenze voreingestellt. Es ist nicht so, dass ISO 1600 nicht zu verwenden ist, trotzdem gefallen mir die Ergebnisse im Bereich der Naturfotografie nicht mehr. Bei alltäglichen Bildern habe ich jedoch keine Magenschmerzen auch auf ISO 3200 hoch zu gehen.
Die Bildschärfe des Sensors ist für das DX-Format aussergewöhnlich hoch.

Habe nun knapp 41k Auslösungen drauf

Vielen Dank für deine Mühe.
Wenn mal jemand nach einem Praxisbericht zur D500 fragt, werde ich ihn gern auf dein Review verweisen

Kommentar
@ Brummels:
Vielen Dank für dein positives Feedback und deine Kritik.
Gerne werde ich deine Anregungen einfließen lassen.
Dumme Frage, nur dass ich das richtig erwähne: Tauscht Nikon generell die 01er auf die 20iger Akkus um, oder nur, wenn ein 01er mit der D500 gekauft wurde?

Zum AF: Ich denke das ist viel Geschmacks- und sicher auch Gewohnheitssache, ob dynamisch- oder Gruppen-AF.
Der Gruppen AF ist noch eher neu für mich und es gibt immer wieder Situationen, wo ich ihn nicht so ideal finde.
Speziell bei jagenden Reihern und Löfflern mit ihren langen Hälsen, würde der Gruppen-AF oft daneben liegen, da oft der Kopf in einer ganz anderen Schärfenebene liegt als der restliche Körper. Darum bild ich mir ein, ist hier das gezielte Anvisieren günstiger, wenn auch nicht ganz einfach.
Ich hab die Auswahl der AF-Modi auch begrenzt, dennoch dauert mit das Umstellen manchmal zu lange.
Für meinen Geschmack könnte das Feld des Gruppen AF etwas kleiner sein, wär dann ein Kompromiss aus Schnelligkeit und Präzision.
Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, mich mehr mit dem Gruppen AF zu befassen.

HI ISO: Natürlich erreicht die D500 da nicht die Qualitäten von FX, bis 800 ISO merke dennoch ich kaum Einbußen, selbst bei 1600 ISO ist der Unterschied zur D750 nicht besonders hoch. Aber danach wird er deutlicher. Das sind zumindest mein Eindruck.
Braucht man bei relativ gutem Licht eine sehr kurze Zeit, verträgt die D500 hohe ISO´s wahrscheinlich besser als bei sehr wenig Licht.
Machmal gefallen mir auch Ergebnisse der D750 bei 3200 ISO nicht, das ganze sie sehr abhängig von Motiv, Lichtsituation und ist schlußendlich auch Geschmackssache.

LG und danke nochmals, Flo

Reaktionen: Kay
Kommentar
AW: Erfahrungsbericht Nikon D500

So, jetzt ist mein Erfahrungsbericht über die D500 endlich online, rechtzeitig vor Weihnachten, sozusagen als Entscheidungshilfe für ein mögliches Weihnachtsgeschenk

Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen, genauso wie der zur D750. Habt Ihr in Österreich eine andere Zeitrechnung ?

"Aber wer hätte das gedacht: Nikon stellt Mitte 2016 ein Profigehäuse im DX Format vor"

Kommentar
Hi Flo,
du kannst deine alten 01er Akkus bei Nikon tauschen, wenn du eine D500 erworben hast.

Wie das funktioniert, findest du hier:
https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?lang=de&articleNo=000006525

Ich habe auch noch einen alten 01er von ner D7000, den ich bislang noch nicht getauscht habe. Ich habe aber auch drei 020, daher dient mir der 01er eh nur als Notreserve.

Vielleicht schicke ich ihn trotzdem irgendwann noch ein. Wie lang das nach Kauf der Kamera geht, weiss ich aber gerade nicht.

Kommentar
Hallo zusammen,
wißt Ihr, daß man AF-ON zusammen mit einer bestimmten Meßfeldsteuerung auf verschiedene konfigurierbare Tasten legen kann?

Also z.B. in Normalstellung habe ich d25 eingestellt, drücke ich auf die AF-ON Taste, dann startet nicht nur der AF, sondern auch die Meßfeldsteuerung wird umgeschaltet auf Gruppen-AF. Man kann diese Funktion sogar auf die Funktionstasten einiger, neuerer Objektive legen. So kann man blitzschnell von der einen Meßfeldsteuerung auf die andere umschalten.

Ich finde diese Funktion sehr gut!

Gruß Jürgen

Kommentar

Wo stellt man das denn ein?

Kommentar
-Anzeige-