Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Es gibt unter anderem den Gruppen-Modus, dieser eignet sich sehr gut für kleine Objekte, wie Vögel. Ansonst ist es von deinen Fähigkeiten abhängig, ob du den AF-C mit nur einem Feld oder halt 9-153 dynamischen Feldern nutzt.
Ich persönlich arbeite am liebsten mit nur einem Feld, da der Fokus dann auch da trifft, wo ich ihn hingesetzt habe.
Dazu kannst du dann noch mit der Lock-On Einstellung spielen. Ein paar Infos findest du auch hier!

Kommentar
Anzeigen
beim Group-AF sollte man aber darauf achten, dass alle Felder irgend wo auf dem Motiv sind. Es wird das AF herangezogen, welches am nächsten zum Motiv ist. Ist zwischen dem Motiv (Hund) und der Kamera ein Grashalm, so hat man bei seiner Aufnahme einen schönen scharf abgebildeten Grashalm und das Motiv ist unscharf.
Der AF der D500 ist da gnadenlos
Bei Vögeln schaut es anders aus, wenn diese im freien Blick sind.

Kommentar

Falls noch nicht zu spät:

http://nps.nikonimaging.com/technical_solutions/d500_tips/af/

Als Ergänzung zu Stefans Link sind gerade die unteren beiden Punkte interessant.

Kommentar
dann verhält sich die d500 in dieser hinsicht anders als die d750 (was ich eigentlich nicht recht glauben kann). bei der d750 reagiert die gruppe tatsächlich wie ein großes messfeld und fokussiert auf das dominierende ziel innerhalb der gruppe, was nicht unbedingt das nächstliegende sein muss.

versuch mal mit af-c von innen durch ein fenster (offen oder mit sauberen scheiben) mit der gruppe auf den rahmen zu fokussieren (der natürlich ausreichend beleuchtet sein sollte). dann schwenke langsam richtung fenstermitte. sobald ein fokusziel außerhalb des fensters das gruppierte messfeld dominiert, sollte auf dieses scharf gestellt werden, also auch dann, wenn der näherliegende rahmen noch teilweise innerhalb der gruppe liegt.

siehe dazu auch http://www.nikon-fotografie.de/vbul...09-messfeldgruppensteuerung-vs-dynamisch.html

Kommentar
Group AF hat bei mir nicht funktioniert, als ich letztens eine fliegende Libelle vor Wasser fotografieren wollte. Single AF schon...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Ich habe den Group-AF auch mal ausprobiert, aber mit dem D25 deutlich besser verwertbare Ergebnisse erzielt.

Kommentar
Group-AF macht dann Sinn, wenn der AF nicht abgelenkt, bzw. das Motiv vollflächig im Sucher ist. Dann kann ich aber gleich auf Einzelfeld gehen.

Probier mal einen Falken im Sturzflug mit 600mm auf einem Einzelfeld zu halten. Das sind so die Situationen, wo der Gruppen-AF super geeignet ist.

Kommentar
Einige Bemerkungen zur Akku Kapazität.

Vor einer Woche fand in Zeltweg die Air Power 2016 statt.
Ausgerüstet mit meiner D500, fünf Akkus EN_EL15 (Typ20) und einem alten AF 80-400 VR nahm ich mir vor, meiner D500 freien Lauf zu lassen.

1. Den Puffer wirklich auszureizen ist schwierig, man kann einzelnen Flugzeugen oder
Staffeln durch komplette Loopings folgen, ohne dass die Bildrate nachlässt (Bildrate H 10/sec.)
Es kann jedoch sein, dass einem solche Aktionen missgünstige Blicke eintragen....
Bei head on Passagen (Frecce Tricolori) bewegen sich die Flugzeuge jeweils um eine Flugzeuglänge wenn in den Sucher horizontal ca. 16 Flugzeuge nacheinander hineinpassen.

2. Ich brauchte 3 Akkus plus einen ca. 2/3
Laut Akku Diagnose:
Akku eins: 6392 Bilder bei 12%
Akku zwei: 6262 Bilder bei 5%
Akku drei: 6764 Bilder bei 17%

3. Auf jede XQD 128GB (LEXAR 2933x) passen mit dem relativ einfachen Hintergrund einer Air Show (blauer Himmel, nur ein paar Wölkchen) etwas mehr als 5000 Bilder.

4. Ich weiss nicht, wie der VR des alten AF 80-400 im Vergleich zum neuen AF-S 80-400 arbeitet, jedoch verspringt durch den VR das Sucherbild teilweise sehr stark. Als Folge verliert das AF System bei Benutzung des dynamischen AF aus dem Fokus, es gibt dann eine ganze Serie unscharfer Bilder.
Ich kam mit dem Gruppen AF besser zurecht, das könnte jedoch ein "Feature" meines 80-400 sein.

5. Die Kamera speichert jeweils 999 Bilder in automatisch erzeugte Unterordner.
Bei ca. 22000 Bildern während eines Events erhält man jede Menge Bildnamen als Doubletten, evtl. sogar Triplets. Man sollte direkt nach dem Speichern auf PC oder externer Festplatte die Dateien so umbenennen, dass es keine Probleme mehr mit mehrfachen gleichen Bildnamen gibt.
Je nach Geschwindigkeit des im PC / Laptop verbauten USB Chipsatzes braucht es ZEIT, 128GB abzuspeichern, in meinem Fall mit LEXAR Reader ca. 45 Min., der Sony Reader schein da evtl. etwas schneller zu sein, kostet aber auch das doppelte.

6. Nach zwei Tagen Dauerfeuer kann es zu Schwielen am Mittelfinger kommen...

7. Anlässlich der Air 14 in der Schweiz kam ich mit meiner D300S auf ca. 4500 Bilder pro Akku

Viele Grüße, Peter

Kommentar

lass bei Action den VR aus und die Ausschußquote geht nochmals ein ganzes Stück runter.
VR-On bei Action ist kontraproduktiv. Ich habe es nicht gelesen sondern aus eigener Erfahrung festgestellt.

Kommentar
lass bei Action den VR aus und die Ausschußquote geht nochmals ein ganzes Stück runter.
VR-On bei Action ist kontraproduktiv. Ich habe es nicht gelesen sondern aus eigener Erfahrung festgestellt.

Da habe ich beim neuen 80-400 genau andere Erfahrungen gemacht . Bei einem Stabhochsprung Meeting VR auf ON-Normal selbst bei 1/1600sec.beim Mitziehen des Athleten keinerlei Probleme mit der Schärfe , selbst bei 100% Ansicht sind die Augen des Hochspringers knackscharf .

Kommentar
Ihr schreibt interessante Berichte - nur : Wo sind die Fotos ??? Die möchte ich gern sehen - nicht alle, aber so ein bißchen aus der Sammlung - bitte !

Kommentar
Ihr schreibt interessante Berichte - nur : Wo sind die Fotos ??? Die möchte ich gern sehen - nicht alle, aber so ein bißchen aus der Sammlung - bitte !

Ich hatte mir die D500 einmal als "Konverter" ausgeliehen. Schön ist sie ja schon. Die Bilder sind mit dem 300PF und dem 1.4er Konverter an der D500 entstanden.

Kommentar
-Anzeige-