Die Nikon D5 ist da...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: NR: D5

Klasse, weiterhin nur 20MP. Jetzt muss sie nur noch rauskommen, damit die Geruechte um die D6 die Preise verfallen lassen koennen :winkgrin:
 
Kommentar
AW: NR: D5

An der geleakten Spezifikation sind die "173 autofocus points" interessant und etwas überraschend - sollte Nikon endlich Phasen-AF Sensoren auf dem Bildsensor integriert haben?
Neben der größeren Abdeckung würde sich damit ein weit besserer AF im Videomodus realisieren lassen und auch die Zeiten des AF-Feintunings wären zumindest in diesem Modus vorbei.
So richtig praktikabel wäre das aber nur mit einem elektronischem (EVF) bzw. wahrscheinlicher Hybrid-Sucher.

MfG Jürgen
 
Kommentar
AW: NR: D5

Wie viele D5 Threads brauchen wir?

Zu den NR Specs:
An der geleakten Spezifikation sind die "173 autofocus points" interessant und etwas überraschend - sollte Nikon endlich Phasen-AF Sensoren auf dem Bildsensor integriert haben?
Neben der größeren Abdeckung würde sich damit ein weit besserer AF im Videomodus realisieren lassen und auch die Zeiten des AF-Feintunings wären zumindest in diesem Modus vorbei.
So richtig praktikabel wäre das aber nur mit einem elektronischem (EVF) bzw. wahrscheinlicher Hybrid-Sucher.

MfG Jürgen

Nun ja, zunächst mal wäre dies ein inkrementelles Update zur D4s. Ich frage mich schon, ob sich bei Nikon was an der mirrorless Front tut und wir neue Komponenten sehen werden.

Aber das oben wäre m.E. nur ein Phasen-AF mit 173 AF Points.

Die bisherigen 51 ergeben sich ja aus der Formel 3x5 + 2x(3x5 + 1x3).
Erhöht man dies ein wenig auf 5x11 + 2x(5x9 + 2x7), kommt man auf 173. Dies entspräche AF Punkten von ca. 2/3 Größe gegenüber jetzt, bei ähnlicher Abdeckung, also wirklich kein riesiger Sprung. Aber nötig, um den Phasen-AF auch nur ansatzweise konkurrenzfähig zu halten.

Gegen 173 als Abdeckung eines LV-AF spricht, dass 173 eine Primzahl ist und LV-AF meist a*b viele Punkte hat, a,b ungerade.

Interessanter fände ich dann aber doch, was Nikon für die Genauigkeit tut. Autokalibration per LV-AF, Korrekturwerte hinterlegt je nach Zoomwert, Abstand, Lichtfarbe, Blende, AF-Punkt?

Ok, eine solche D5 wäre Produktpflege und das ist wahrscheinlich ok beim Klientel der einstelligen D's. Aber wo bleiben Gerüchte zu neuen Nikon-Kameras im oberen Segment, die den Schritt zu neuen Technologien wagen? Es gab da mal ein Mirrorless-Gerücht, aber leider wieder verschwunden.
 
Kommentar
AW: NR: D5

Was mich nur mal interessieren würde: Wie kriegt man 173 Messfelder noch unter Kontrolle? Woher erlauben sich Kamerahersteller zu beurteilen, wo ich gerade hinsehe? Vielleicht mache ich ja etwas verkehrt, aber für mich ist das praxisferner Wahnsinn. Eine Kamera kann beim Besten Willen nicht wissen, welches Motivdetail für mich relevant ist.
Sinnvoll ist in meinen Augen (fast wörtlich zu nehmen) ein paar Kreuzsensoren, 5 Stück zb, breit verteilt, mit einer ergonomischen Methode, diese auszuwählen. K.A. warum es sich nicht durchsetzte, aber Canons Augensteuerung fand ich genial.
Die Specs zur D5 sehen für Fotografen nicht sehr spektakulär aus, aber 4K-Video ist schon eine Ansage, zumindest an Canon!
 
Kommentar
AW: NR: D5

Vielleicht stimmen auch einfach die 173 Felder im Rumor nicht.
Bei einem Rumor kann man das immer sagen. Also zumindest, solange man nicht der Threadersteller ist ;)

Was mich nur mal interessieren würde: Wie kriegt man 173 Messfelder noch unter Kontrolle? Woher erlauben sich Kamerahersteller zu beurteilen, wo ich gerade hinsehe? Vielleicht mache ich ja etwas verkehrt, aber für mich ist das praxisferner Wahnsinn.
Das denke ich nicht. Die AF Systeme entwickeln sich weiter.

Aus dem LV-AF kennen wir gut funktionierendes Tracking, also das "Kleben" des AF-Punktes am Bilddetail, auch wenn ich die Kamera verschwenke (z.B. Sony, Lock On AF). Man "Locked" mit dem zentralen AF Punkt und die Kamera bleibt da drauf, zukünftig auch in einer Variante des AF-S Modus. Auf DP-Review gibt es ein schönes Video, dass es die D810 jetzt schon ganz gut kann, die 5DS nicht (im Opinion-Bericht zur A7r-II).

Hier die beiden Videos dazu (NF-F Layout geht mit Youtube-Links kaputt, daher nur als Links, mit Leerzeichen in youtube (bitte beim Kopieren enfernen)):

Code:
Nikon: https://www.you tube.com/watch?v=zvczdHNt3g4
Canon: https://www.you tube.com/watch?v=efAQI4CbS5s

Niemand erwartet, dass man die Fokuspunkte dann noch manuell verschiebt ...

Das funktioniert mit einer DSLR, da die Kamera mt einem zweiten Sensor (rgb Sensor) durch den Sucher ebenfalls ein Livebild empfängt. Dieser rgb Sensor wird immer hochauflösender, womit sich fast dieselben Möglichketen zur Mirrorless ergeben. Vorausgesetzt, der AF ist im Bild fein genug verteilt und kann auf ausreichend kleine Details (Pupille) fokussieren.

Ich denke, ein 173-Punkt Phasen-AF (mit einem ca. VGA-auflösenden rgb Sensor kombiniert) ergibt absolut Sinn, wenn jemand versucht, seine Spiegeltechnik gegen die spiegellosen am Markt durchzusetzen. Lieber wäre mir allerdings, Nikon würde mit dem Strom und nicht gegen ihn kämpfen ...

Ich stimme dem nur bedingt zu, denn es käme darauf an, inwieweit Nikon die anderen Probleme des Phasen-AF in den Griff bekommt. Stichwort Autofinetuning. Dazu würde ich gerne mal ein Gerücht hören ...
 
Kommentar
AW: NR: D5

Hi,

Was mich nur mal interessieren würde: Wie kriegt man 173 Messfelder noch unter Kontrolle?
als ich Mitte der 90er Jahre so langsam von Canon nach Nikon umzuschwenken begann, hatte ich mal eine damals brandneue Canon SLR in der Hand, bei der via Eye-Tracking ermittelt wurde, wohin ich gerade im Sucher blicke und das wurde dann auch im Sucher durch eine rote Markierung gekennzeichnet.

Das funktionierte etwas hakelig und auch nicht wirklich zuverlässig, aber es funktionierte im Prinzip und war eine pfiffige Idee. Heute - 20 Jahre später - müsste man das technisch doch in den Griff bekommen.

Nur so als Anregung, liebe Fa. Nikon :smoking:

Ciao
HaPe

PS: Damals ist es dann doch die Nikon F70 geworden :D
 
Kommentar
AW: NR: D5

Mal eine Frage, sehr off topic:

Wie macht ihr das dann, wenn ihr beispielsweise eine außermittige Ente mit AF-C verfolgen wollt, die sich am linken Bildrand befinden, das aktuell gewählte AF-Feld aber am rechten?
Ich komme eher selten in die Verlegenheit dieser Konfiguration und wenn, dann schiebe ich das AF-Feld durch die Gegend, was an der D800 schon dauert, aber bei 173 stelle ich mir das unmöglich vor. Kann man die Felder reduzieren und automatisch benachbarte Felder zu Gruppen zusammenfassen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten