Die neuen Farben des Chamäleons

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MWG77

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

nachdem ich letzte Woche das Makro der Chamäleonhaut eingestellt habe, hier jetzt Bilder vom ganzen Tier.
Zum Vergleich wie sich das Tier bis jetzt verändert hat, zeig ich euch erst ein Bild vom Januar.

Januar, da hatte er schon eine vergleichsweise starke Zeichnung. Normalzustand war hellgrün mit einem gelblichen Streifen.
94794af3fd4d4b.jpg


Jetzt die Bilder von heute, an den Farben wurde nicht gedreht.
Man beachte auch wie sein "Helm" gewachsen ist.
947d98ebe39114.jpg


947d98ebe61d73.jpg


947d98ec074f38.jpg


947d98ebe8c13f.jpg


Danke fürs Anschauen

Marco
 
Anzeigen
Hallo Marco, ist das ein Ch. calyptratus? (Jemenchamäleon)
Schöne Aufnahmen.
Ist das ein Männchen? Wenn ja, wie alt?

LG Ralph
 
Kommentar
wirklich immer das selbe Tier ?

wenn das ein Weibchen wäre würde ich sagen,
es geht halt mit der Mode und war "einkaufen" :hehe:

kann "es" auch Farbe auf "Zuruf" ?
und ausgefallene Farben: gelb und lila...:D

zeig ihm mal dieses Foto: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=59213&highlight=Available+Light


Fotos sind super :up:

mir gefällt am besten das trichterförmige Auge im #3
das würde als Makro auch was hergeben, oder ?
 
Kommentar
wirklich immer das selbe Tier ?

wenn das ein Weibchen wäre würde ich sagen,
es geht halt mit der Mode und war "einkaufen" :hehe:

kann "es" auch Farbe auf "Zuruf" ?
und ausgefallene Farben: gelb und lila...:D

zeig ihm mal dieses Foto: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=59213&highlight=Available+Light


Fotos sind super :up:

mir gefällt am besten das trichterförmige Auge im #3
das würde als Makro auch was hergeben, oder ?
Ja, immer das selbe Tier. Auf Zuruf geht leider gar nichts, der hört fast nichts:D

So ausgefallene Farben gehen leider auch nicht, nur grün, gelb, bisschen orange und fast schwarz.
 
Kommentar
Unser Jemen ist vor ein paar Wochen leider altersbedingt gestorben.

Nun haben wir ein Zweihornchamäleon, wollten mal was anderes, hatten zwei Jemen aber von den Farben her sind die Jemen einfach der Hammer.

Unser Neuzugang hat es nur nicht so mit dem posen vor der Kamera, der versteckt sich immer gleich hinterm Ast.
 
Kommentar
Chamäleons?

Ja darf man.

Leider ist es meiner Meinung nach aber viel zu einfach.

Rein in den Laden, ui tolles Tier, mitnehmen, fertig.

Wenn es nach mir gehen würde sollte es einem viel schwerer gemacht werden.

Leider ist das Hobby in den letzten Jahren stark in Mode gekommen.

Hinz und Kunz meint er muß sich Reptilien halten auch wenn er keine Ahnung davon hat.

Sicher sind nicht alle so aber es werden meiner Meinung nach immer mehr die sich nicht wirklich überlegen was sie da tun und am Ende geht es halt immer zu Lasten der Tiere aber ist ja mit Hunden usw. auch nicht besser.

Marco ist jetzt natürlich nicht auf Dich bezogen, nicht das da was falsch rüber kommt.
 
Kommentar
Hallo Marco.
Ich hatte nen Arbeitskollegen, der kuckte wie bei Bild 5. Der hieß aber nicht Jemen. :lachen::lachen::lachen:

Nee mal ernsthaft. Tolle Bilder, gefallen mir sehr gut. Wenn du noch mehr davon hast, immer her damit.

Viele Grüße :hallo:
Karl-Heinz
 
Kommentar
Darf man die als Haustier halten?

Hallo Stephanie,
die darf man als Haustier halten. Es gibt aber auch welche, wo die Einfuhr nach Deutschland schon stark gestoppt wurde.
Zum Beispiel Tiere aus Madagaskar.
Die Jemen-Chamäleon´s stammen aber zu fast 100% aus heimischer Nachzucht. Da wird nichts mehr importiert.
Die Artenvielfalt ist riesig. Es gibt welche, die sind so klein, die können sich auf einem Streichholz festhalten.
Andere erreichen eine Länge von bis zu 50 cm (Chamaeleon melleri z.B.)

@sagge, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

@riegwe, ein wirklich buntes Exemplar ist das "Fucifer pardalis". Gibt es bestimmt jede Menge Info im Internet.

LG Ralph
 
Kommentar
Chamäleons?

Ja darf man.

Leider ist es meiner Meinung nach aber viel zu einfach.

Rein in den Laden, ui tolles Tier, mitnehmen, fertig.

Wenn es nach mir gehen würde sollte es einem viel schwerer gemacht werden.

Leider ist das Hobby in den letzten Jahren stark in Mode gekommen.

Hinz und Kunz meint er muß sich Reptilien halten auch wenn er keine Ahnung davon hat.

Sicher sind nicht alle so aber es werden meiner Meinung nach immer mehr die sich nicht wirklich überlegen was sie da tun und am Ende geht es halt immer zu Lasten der Tiere aber ist ja mit Hunden usw. auch nicht besser.

Marco ist jetzt natürlich nicht auf Dich bezogen, nicht das da was falsch rüber kommt.
Dem kann man nur zustimmen, es ist echt traurig. Das schlimmste sind aber auch die Infos die man im so genannten Fachhandel bekommt. Was den Kunden für ein Quatsch erzählt wird ist eine Frechheit.

Ich fühle mich auch nicht angesprochen. Hab früher schon Reptilien gehalten (Steppenwaran, Riesenchamäleon Furcifer oustaleti, Boa constrictor).
Leider musste ich irgendwann aus Zeitgründen alle abgeben.
Mit dem kleinen Jemen bin ich wieder eingestiegen. Noch mehr hätte mich das Helmchamäleon (Ch. hoehnelii) interessiert das mir aber wegen der hohen Nachtabsenkung zu viel Arbeit macht.

Ich bin gespannt auf Bilder von deinem Zweihornchamäleon.

Gruß
Marco
 
Kommentar
wenn der Zwerg mal mitspielen würde!

Ich betreibe das Hobby auch schon länger, hatte als erstes eine Vogelspinne aber das ist schon gut 17 Jahre her, dann kamen verschiedene Schlangen, eine Bartagame.

Momentan haben wir eine Kornnatter, drei Zwergbartagamen und unser Neuzugang das Zweihornchamäleon.

Das größte Problem das ich beim Bilder machen habe sind die Lampen vom Terri.

Der kleine ist oft recht weit oben, dass heißt ich habe von oben immer das Gegenlicht der Beleuchtung.

Die Lampen sind etwa auf einer Höhe von 240 cm weil ein Stock tiefer ist einer der Bartagamen untergebracht.

Blitz geht zwar will ich ihm aber nicht ständig antun.

Um ein Foto zu machen brauche ich also fast immer eine Leiter, dann sollte ich noch von außen irgenwie Licht bekommen, hab da aber noch nicht so die Lösung gefunden.

Dann kommt noch ein ganz anderes Problem, ich hab meine D80 gerade mal ne Woche :)
 
Kommentar
Sehr schöner Kerl.
Das Problem mit den Lampen kenne ich nur zu gut. Meiner lässt sich aber sehr gut runter locken. Sobald er die Pinzette sieht, ist er auch schon da.

Aber an den Belichtungszeiten sieht man erst wie dunkel es eigentlich in so einem Terrarium ist. Ich habe jetzt 3x 60cm T8 Röhren und einen 150 W Strahler drin. Ich muss jetzt dann mal auf HQI umsteigen.

Danke für das Bild

Marco
 
Kommentar
von Lucky Reptile gibt es neue Lampen, die Bright Sun, hab ich eine mal bei meinen Bartagamen installiert und ich muß sagen, der Hammer.

Die Lampen wandeln den größten Teil der Energie in Licht um und nicht in Wärme und brauchen deutlich weniger Strom bzw. man benötigt weniger Lampen.

Ich spare auf die Art in einem Terri 70 Watt.

Die Einbaumaße sind auch recht angenehm, die Birnen sind relativ klein für das was sie leisten.

Einziger Nachteil, der Spaß ist nicht ganz billig aber auf Dauer rechnet sich das.

Benötigt wird: die Lampe, ein Vorschaltgerät und eine Fassung.

Bei der Fassung kann man die originale nehmen oder die günstige Lösung.

Ein Anschlusskabel von Lucky und ne normale Keramikfassung, fertig, kostet dann nur ein Bruchteil statt ca. 26 Euro für die original Fassung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten