Die MSC Zoe läuft in Hamburg ein

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan M.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Sonnabendnachmittag hat erstmals das größte Containerschiff der Welt "MSC Zoe" im Hamburger Hafen angelegt. Das Publikumsinteresse war groß.


picture.php


Diverse Kollegen mit allerhand unterschiedlichen Gerätschaften haben frühzeitig gute Plätze belegt.


picture.php


In der Einfahrt zum Containerterminal Waltershof befindet sich ein Wendekreis von 400m Durchmesser, in dem der 395m lange Containerriese von 3 Schleppern gedreht und dann rückwärts an die Terminals von Eurogate bugsiert werden soll.


picture.php
 
Anzeigen
Dem Anlaß entsprechend wurde das Schiff mit Fontänen eines Löschbootes der Feuerwehr begrüßt.


picture.php


Dann schiebt sie sich langsam durchs "Unterholz".



picture.php


Und noch während das Schiff mit kleinster Fahrt einläuft, beginnen die heckseitigen Schlepper mit dem Wendemanöver.



picture.php
 
Kommentar
Die „MSC Zoe“ ist das dritte in einer Serie von 20 Schiffen mit einer Tragfähigkeit von 19 224 Standardcontainern (TEU), die auf der koreanischen Daewoo-Werft für die Reederei MSC (Mediterranean Shipping Company) gebaut werden.



picture.php



Das Containerschiff hatte auf seiner Jungfernreise aus Asien zuletzt in Antwerpen angelegt. Es fährt unter der Flagge Panamas und wird künftig zwischen Asien und Europa eingesetzt. In Hamburg sollten 4800 Container umgeschlagen werden.



picture.php
 
Kommentar
Da sollen über 19000 Container drauf gehen?
Das kann ich gar nicht glauben.
24x6x19 Stück zähle ich hier im sichtbaren Bereich aufgerundet. Ist ja das Führerhaus auch noch dazwischen.
Das würde hier eine Rechnung von 2736 Stück ergeben.
 
Kommentar
Moin,

Ja, so isses. Die Kapazität wird in TEU angegeben, nicht in FEU. Außen sind die "Stapel" auch nicht so hoch wie weiter innen. Und dann: das Schiff hat auch noch 'nen Keller von 16m. Wenn ich richtig informiert bin, lässt die Elbe aber nur einen Tiefgang von bummelig 13m zu. Alles in Allem: das mit den 19k TEU passt schon.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Da sollen über 19000 Container drauf gehen?
Das kann ich gar nicht glauben.
24x6x19 Stück zähle ich hier im sichtbaren Bereich aufgerundet. Ist ja das Führerhaus auch noch dazwischen.
Das würde hier eine Rechnung von 2736 Stück ergeben.


Und wenn man genau hin guckt sieht man das die äußeren Reihen nicht besetzt sind.
 
Kommentar
AW: Die MSC Zoe läuft in Hamburg ein (Noch ein Bild)

20200213506_3575ef324b_o_d.jpg



Ich habe mir das Schauspiel ebenfalls angesehen, aber an einer etwas anderen Position, gegenüber der Airbus-Luftwerft - voll war es aber trotzdem (die Medien hatten ordentlich Reklame gemacht). :)

Die zwei Angler im Ruderboot hatten eine ideale Position, schienen sich aber mehr auf ihr Anglerglück zu konzentrieren.

Die Star-Wars Fanfare auf dem Nebelhorn war schon fast unheimlich, aber eine nette Überraschung - das muss man gehört haben.

Das sind übrigens die seltenen Gelegenheiten, bei denen ich ein Zoom vermisse. Ich hatte nur leichtes Besteck in Form einer 85 mm Festbrennweite dabei und da bleibt dann immer nur ein sehr kleines Zeitfenster, bei dem die Position stimmt - und genau dann tauchen regelmäßig irgendwelche kleineren Pötte auf und schippern einem in die Sichtachse. :motz:

Wenn das Bild gefällt, bearbeite ich nachher noch ein weiteres. ;)

MfG Jürgen
 
Kommentar
Die hauptsächlich sichtbaren äußeren Container sehen aufgrund ihrer Gleichheit aus wie Attrappen. Ich (Binnenländer) habe noch nie ein Containerschiff gesehen, das so viele gleichfarbige nebeneinander gestapelte Container geladen hatte.

Heinz
 
Kommentar
sehr schöne Bilder. Ich komme zwar aus Süddeutschland, war jedoch schon unzählige male in HH. Aber so etwas durfte ich noch nie erleben. Ist bestimmt eine schöne Sache einmal beim einlaufen eines solchen Schiffes dabei zu sein.
 
Kommentar
Die hauptsächlich sichtbaren äußeren Container sehen aufgrund ihrer Gleichheit aus wie Attrappen. Ich (Binnenländer) habe noch nie ein Containerschiff gesehen, das so viele gleichfarbige nebeneinander gestapelte Container geladen hatte.

Das ist durchaus Absicht und liegt am erstmaligen Anlaufen in Hamburg, verbunden mit der offiziellen Schiffstaufe am heutigen Sonntagmorgen.
 
Kommentar
Ich habe mal nach Videos vom Einlaufen der MSC Zoe gesucht, damit Ihr auch mal das Star Wars Nebelhorn hören könnt.
Es gibt mehrere Videos auf YouTube, aber nicht alle lassen auch die Nebelhorn Fanfare hören:
Hier ab ca. 1:00:

https://www.youtube.com/watch?v=V8DMd1ddl68

Dann noch eine Video vom Abendblatt (der Videofilmer war mir aufgefallen, da er eine Kamera fest am Ponton mit einem Magic-Arm montiert hatte - ich dachte noch, ob das nicht zu sehr schwankt, aber es scheint funktioniert zu haben.):

https://www.youtube.com/watch?v=A4SkkBqKf-c

Und leider ohne Fanfare, aber das Video ist m.E. klasse gemacht (man sieht auch einige Fotografen am Ufer):

https://www.youtube.com/watch?v=xb7ensLp0Hs

MfG Jürgen
 
Kommentar
Die hauptsächlich sichtbaren äußeren Container sehen aufgrund ihrer Gleichheit aus wie Attrappen. Ich (Binnenländer) habe noch nie ein Containerschiff gesehen, das so viele gleichfarbige nebeneinander gestapelte Container geladen hatte.

Heinz

Das sind die MSC eigenen Container, da werden zur Not leere rumgestellt, weil es in den Medien eben besser aussieht, wenn da nicht Container von Maersk, Hapag oder welchem anderen carrier auch immer auf einem MSC Schiff stehen. Gerade wenn das Schiff in Hamburg getauft wird :)

Im dritten Beitrag im ersten Bild kann man zB die Container von Maersk und P&ONL erkennen, die roten koennten von Hamburg Sued sein, die mit MSC kooperieren.

Hier gibt es auf Wiki einen Querschnitt durch ein Containerschiff zu sehen, darauf kann man die inneren container holds sehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Maersk_Triple_E_class
 
Kommentar
Momentan liegt sie übrigens direkt neben der CSCL Artic Ocean ein Schwesterschiff der Globe, die vor einem halben Jahr als "damals" größter Containerriese in HH begrüßt wurde.
 
Kommentar
Moin
so als nicht Fachmann bzgl. Schiffe usw......
ok dieses Containerschiff ist im Hamburger Hafen eingelaufen (P.S.an Stefan und Jürgen tolle Bilder). Wenn das Schiff nun den Hafen verlässt ist es dann kleiner??
bzw. um wieviel läuft denn so ein Schiff ein :confused: hängt so was mit der Wassertemperatur zusammen ?? :fahne::fahne::fahne:
 
Kommentar
Momentan liegt sie übrigens direkt neben der CSCL Artic Ocean ein Schwesterschiff der Globe, die vor einem halben Jahr als "damals" größter Containerriese in HH begrüßt wurde.
Vier Meter länger (400m zu 396m) sind die Arctic Ocean und Globe ja weiterhin, die Zoe transportiert aber mehr Container.

Die Zoe soll übrigens gegen Mitternacht auslaufen, hat mir zumindest gestern ein Loste gesagt.

MfG Jürgen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten